ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d LCI * CIC Monitor schwarz, wegen Überhitzung??

E61 525d LCI * CIC Monitor schwarz, wegen Überhitzung??

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:51

Hallo miteinander,

gestern ist während der Fahrt ohne erkennbaren Grund der Monitor meines CIC schwarz geworden und seit dem auch geblieben.

Im Fehlerspeicher steht

00A46A CID: Abschaltung wegen Übertemperatur (kein Defekt)

In der Funktionsbeschreibung steht, dass dies wegen hoher Außentemp., Sonneneinstrahlung oder starker Wärmezufur aus dem Heizkanal kommen kann.

Die ersten beiden Gründe kann ich bei dem derzeitigen Wetter schon mal ausschließen. Ich bin dann gestern noch lange mit Klima auf niedrigster Temp-Stufe durch die Gegend gefahren. Leider hat dies nichts geändert. Auch nachdem der Wagen die ganze Nacht stand, damit komplett ausgekühlt war, hat sich heute früh nichts geändert. Damit kann ich eine zu warme Heizung eigtl auch ausschließen.

Die Batterie ist bei 73%. Ich habe außerdem die Sicherung #79 im Kofferraum gecheckt. Ich hoffe, dass ist die richtige.

Das Radio und die PDC funktionieren noch. Daher sollte das CIC eigtl kein Problem haben, oder?

Ein Reset des SG hat nichts gebracht.

Über die Diagnoseabfrage des Steuergerätes CID konnte ich die Temperatur des Display abfragen. Diese schwankte zw. 124 und 125°C. Dies erscheint mit äußerst unwahrscheinlich.

Wer kann mir mit Ideen helfen?

Danke Euch!

Modell:

E61 525d LCI, Bj 05/2008

200.000km

Navigationssystem Professional

Ähnliche Themen
7 Antworten

Begriffsbestimmung:

CIC ist nicht gleich CCC.

Ich denke mit deiner Aussage hast du das CCC (Navi Prof) verbaut.

Du hast es schon eingeschränkt, ist das Display.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:31

Zitat:

@Pilotix schrieb am 20. Februar 2021 um 11:15:51 Uhr:

Begriffsbestimmung:

CIC ist nicht gleich CCC.

Ich denke mit deiner Aussage hast du das CCC (Navi Prof) verbaut.

Du hast es schon eingeschränkt, ist das Display.

Hi. Da bei mir eine interne Festplatte drin ist war eigentlich der Meinung ich hätte das CIC. So nicht richtig?

Austattungsliste:

609 Navigation System Professional

 

 

 

Hat der 2 CD/DVD Einschübe vorn ?

Wenn nein, dann nehme ich alles zurück, aber Display ist immer noch kaputt.

Ich kenn keinen der es repariert.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:59

Am Bedienteil ist nur ein Einschub. Im Handschuhfach gibt es einen CD Wechsler.

Ich habe jetzt den Monitor ausgebaut und auseinandergenommen in der Hoffnung ein offensichtliches Problem zu finden. Leider sieht alles tiptop aus. Wo genau der Temperatursensor auf der Platine sitzt ist mir auch unklar.

Also alles wieder zusammengebaut. Leider bleibt er schwarz.

Wegen einem blöden Sensor das ganze Ding tauschen... an den Gedanken muss ich mich jetzt ein paar Tage gewöhnen :):eek::D Neu kostet das 2000. Muss ich mal nach einem Gebrauchten Ausschau halten.

Laut TIS muss nach dem Tausch codiert werden. Ist das ein größerer Akt?

CID Rückseite
CID Teilenummer
CID Platine
+2

Komischer Fehler, ein neues Display müsstest du eigentlich nicht codieren, die Frage ist aber, kann man den Temperatursensor nicht einen Offset codieren? Bzw. ganz rauscodieren? Ich glaube nicht, dass sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt. Vielleicht hat einer schon mal sowas probiert. Hast du denn E-Sys?

 

Viele Grüße

pczwiebel

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:05

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 20. Februar 2021 um 13:21:56 Uhr:

Komischer Fehler, ein neues Display müsstest du eigentlich nicht codieren, die Frage ist aber, kann man den Temperatursensor nicht einen Offset codieren? Bzw. ganz rauscodieren? Ich glaube nicht, dass sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt. Vielleicht hat einer schon mal sowas probiert. Hast du denn E-Sys?

Viele Grüße

pczwiebel

Hi, leider habe ich kein E-Sys und auch keine Erfahrungen mit der Software.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:29

Rückmeldung falls mal jemand das gleiche Problem hat:

durch Einbau eines gebrauchten Bordmonitors funktioniert wieder alles. Gibts relativ günstig. Aus- und Einbau ist simpel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d LCI * CIC Monitor schwarz, wegen Überhitzung??