ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42, DSC und Handbremse Leuchten Gelb

E46 318i N42, DSC und Handbremse Leuchten Gelb

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:53

Hallo Zusammen,

Nach langen Probieren und Rumrätseln wende ich mich nun hier ans Forum.

Und zwar: Bei meinem 3er ist seit geraumer Zeit die DSC und Handbremsleuchte an.

Also, Ausgelesen und es stand nur aktiv der Lenkwinkelsensor drin.

Nebenbei stand drin: Bremsflüssigkeitsstands Sensor (Der im Deckel) und Drucksensor 1/2 unplausibel.

Nach dem löschen kam aber nur der Lenkwinkelsensor wieder, also waren die anderen beiden nur Sporadisch, denke ich nichts schlimmes.

Gerade den Sensor Kalibriert, Lampen bleiben an. Sensor funktioniert aber einwandfrei und ist nun wieder genullt! Bin aber jetzt nicht gefahren, vielleicht muss man das ja danach.

Naja, dann mal alle Raddrehzahlsensoren ausgelesen, Funktionieren alle.

Und jetzt bin ich an einen Punkt gelangt, wo mir die Ideen ausgehen. Fehlerspeicher bleibt leer.

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt, her damit bitte!

Mfg

Alex

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was heisst FS bleibt leer?

Wenn ein Fehler momentan nicht vorhanden ist kommte er vermutlich erst im normalen Betrieb wieder.

Hallo

 

Ist zwar ein bißchen Arbeit, aber mache mal den Stecker vom DSC-Steuergerät ab und gucke ihn dir an. Ist irgendwas grün oder schwarz? Meist hilft ein wenig Kontaktspray ;)

 

Um an den Stecker zu kommen muß der Pollenfilterkasten und die Trennwand zum Geräteraum links ausgebaut werden.........

 

Gruß Stormy

Ich hatte das selbe Problem, habe eine Achsvermessung machen lassen. Nach circa 50km war es weg und ist nicht mehr wieder gekommen.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:10

Servus zusammen,

also bin gestern kurz nach München und zurück getuckert, waren ca. 140 km und beim wegfahren in München nach rund 60km waren die Lampen aus und das DSC geht wieder ganz normal.

Mein Lösungsweg ist ganz einfach gewesen: ABS Sensoren auf funktionalität geprüft durch INPA, funktionierten alle und das ABS ging ja auch einwandfrei.

Lenkwinkelsensor über INPA ausgelesen (Wichtig: Lenkrad muss gerade stehen!) -> -14 Grad daneben. Den Sensor in der Geradestellung neu angelernt, kurz fahren half nicht, also lange Strecke fahren und siehe da: DSC Geht ein und aus.

Ich schätze mal die Spur wurde mal eingestellt, und die haben den Sensor nicht angelernt. Bei BMW meinte man das sind die Sensoren lt. der Vorbesitzerin. Nunja, dann weiß ich ja schonmal was ich von unseren Vertragshändler halten soll. Über INPA die ABS Sensoren zu prüfen dauert nämlich keine 2 Minuten. Echt schade.

Danke trotzdem an alle für die Hilfe!

Gruß Alex :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42, DSC und Handbremse Leuchten Gelb