ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. DSG Probleme DQ381

DSG Probleme DQ381

VW Arteon 3H
Themenstarteram 8. März 2021 um 14:16

Hallo zusammen,

Ich habe die Thematik bezüglich einiger DSG Probleme im Forum lesen können und wollte einen kurzen Einblick in meinen Fall liefern, wo ich eventuell auch einigen Mitgliedern mit helfen kann, die ähnliche Problematik haben.

Also ich habe einen VW Arteon 2.0. TSI mit 280 PS und dem DSG (DQ381). Hatte seit dem Kauf bereits Probleme mit ruckartigem Schalten und unsauberen Gangwechseln von Geraden Gängen auf ungerade, z.B. von Gang 2->3 oder am markantesten von 4->3. Mehrmals beim freundlichen und dem Händler (Verkäufer) gewesen, wo mir gesagt wurde alles ist normal und es gibt nur ein Softwareupdate, oder maximal ein DSG Reset. Gesagt getan, doch das Problem war nie wirklich weg und ist immer noch vorhanden. (Seit Januar 2019)

Da das Problem einem jeglichen Fahrspaß nimmt und viele kleinere Mängel dazugekommen sind und auch hierfür keine Abhilfe möglich war oder nicht für ernst genommen wurde, habe ich den rechtlichen Weg genommen. Dann kamen Argumente wie 1 Jahr Sachmängelhaftung, da wird nix gemacht (trotz 5 Jahre Garantie) oder stand der Technik etc.

Nun war das Fahrzeug beim gerichtlich angeordneten Gutachten bezüglich des Getriebes und siehe da: Schaltvorgänge unsauber, hart und ruckelig. Die harten und ruckeligen schaltvorgänge entsprechen auch bei einem sportlichen DSG Getriebe NICHT dem Standard der Technik.

Jetzt geht das leidige Thema hoffentlich dem Ende zu und die Rückabwicklung wird nun eingeleitet. Es war für mich persönlich nach über 40.000€ für ein Auto auszugeben und nur Probleme zu haben eine schwere Zeit, da das Auto an sich sehr schön anzuschauen ist. Doch fahren war nur ohne Gangwechsel tatsächlich passabel.

Hoffe ich kann einigen auch den Frust nehmen bzw. Bestätigen dass ihr euch das nicht nur einbildet, da VW das Thema immer nur leugnet und es als Comfortproblem abstempelt.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hey @Talion90

Ich habe auch rucklige schaltvorgänge an meinem golf 7r facelift mit dem dq381

Kannst du denn jetzt genau sagen, woran es lag ?

Muss nur neh kleinigkeit repariert werden oder muss wirklich das ganze getriebe getauscht werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen