ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Druck beim Schließen von Türen

Druck beim Schließen von Türen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 11:39

Moin.

Beim E46 320d Limousine geht es immer gewaltig auf die Ohren, wenn man die Türen schließt...noch mehr bei den hinteren...

ist da irgendwo was verstopft oder gibt's Druck auf die Ohren umsonst bei BMW??

den Hinweis, Fenster zu öffnen...ja, im Voraus vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt unter der Stoßstange hinten, vermutlich seitlich, die Zwangsentlüftungen. Schau mal ob da alles ok ist.

Die Zwangsentlüftung geht eigntl nie kaputt, ist maximal undicht für Wasser. Aber dann würde Luft ja auch leichter raus und reingehen :)

 

Ich schätze mal, deine Limo hat kein SHD.

 

Ist das Problem irgendwie über Zeit größer/schlimmer geworden? Denn grundsätzlich sagt mir das, dass dein Auto gut abgedichtet ist, sowohl über Türen als auch Fenster.

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 13:48

keine Ahnung, habe die Schüssel so lange noch nicht. Hatte jedenfalls dahingehend mit keinem anderen bisher diese Problematik, nur bei dem Dreier. Geht nicht nur mir so, sondern auch anderen Insassen.

Komisch...schon einigermaßen unangenehm.

Vielleicht hat die auch einer wegen Wassereinbruch dicht gemacht, war zu faul oder zu geizig die zu reparieren;)

Für mich ist das ein positives Zeichen von Dichtigkeit.

Ich denke auch dass die zwangsentluftung nicht ausreichend Volumen durchlasst. So eine Tür bewegt relativ viel Luft und das Innenohr reagiert sensibel.

Allerdings wird das mit geschlossener Rückbank auch wenig Luft sein, was zur Zwangsentlüftung gelangt. Kann man sich aber natürlich mal anschauen. Stoßstange hinten runter.

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 10:15

also hat von euch keiner den Eindruck bei seinem E46??

Zitat:

@tnrest schrieb am 16. Februar 2020 um 10:15:17 Uhr:

also hat von euch keiner den Eindruck bei seinem E46??

Na ja, ich fahre eine andere Bauform. Coupé mit rahmenlosen Türen und Schiebedach oben drauf. Über die Türen wird nich so viel Druck aufgebaut und der vorhandene Druck wird durch den SHD-Deckel gedämpft. Also, nein.

Bau im Kofferaum links die Verkleidung aus und check die Entlüftung. Unter den Geräten siehst du hier die Entlüftungsöffungen im Blech eingesetzt. Diese müssen sich frei bewegen können.

$_35.jpeg

Das ist an meinem e46 genau so.

Man muss schon kräftig zuschlagen, damit die Türen zugehen.

Die Entlüftung ist bei mir in Ordnung und kann auch nicht kaputt gehen.

Sobald man ein Fenster nur einige mm öffnet, schließen die Türen ganz normal.

Irgendwie scheiß konstruiert.

Bei meinem Touring fallen die von ganz alleine ins Schloß,die muss ich nur anstupsen.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:23:03 Uhr:

Das ist an meinem e46 genau so.

Man muss schon kräftig zuschlagen, damit die Türen zugehen.

Die Entlüftung ist bei mir in Ordnung und kann auch nicht kaputt gehen.

Sobald man ein Fenster nur einige mm öffnet, schließen die Türen ganz normal.

Irgendwie scheiß konstruiert.

Kräftig zuschlagen ist aber nicht normal eigentlich, würde mal die Positionierung der Türen und die Schlösser checken und ggf einstellen und/oder fetten. Weil scheiße konstruiert ist da wirklich nichts, wenn alles funktioniert. Aber bei meinem Coupé war beim Kauf auch eine Tür verstellt, war auch ziemlich nervig :D

Zitat:

@usernamehere schrieb am 17. Februar 2020 um 07:49:48 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:23:03 Uhr:

Das ist an meinem e46 genau so.

Man muss schon kräftig zuschlagen, damit die Türen zugehen.

Die Entlüftung ist bei mir in Ordnung und kann auch nicht kaputt gehen.

Sobald man ein Fenster nur einige mm öffnet, schließen die Türen ganz normal.

Irgendwie scheiß konstruiert.

Kräftig zuschlagen ist aber nicht normal eigentlich, würde mal die Positionierung der Türen und die Schlösser checken und ggf einstellen und/oder fetten. Weil scheiße konstruiert ist da wirklich nichts, wenn alles funktioniert. Aber bei meinem Coupé war beim Kauf auch eine Tür verstellt, war auch ziemlich nervig :D

Das ist bei allen Türen so und die sitzen auch alle richtig.

Es ist wirklich nur deshalb, weil sich ein Luftdruck aufbaut und nicht wirklich weg geht.

Vielleicht ist der Bereich zum Kofferraum zu gut abgedichtet, keine Ahnung.

Mich nervt das auch gewaltig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Druck beim Schließen von Türen