ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. DKV-Ladekarte in Bordsystem hinterlegen?

DKV-Ladekarte in Bordsystem hinterlegen?

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Wochen mein erstes Elektroauto - den VW ID.5 GTX. Bin also quasi noch ein E-Auto-Anfänger ;-)

Auf meiner ersten Langstrecke von NRW nach Hamburg habe ich mir in Hamburg bequem über das Navigationssystem des Autos eine Ladestation suchen wollen.

Die erste, an der ich landete, verweigerte aber leider die Authentifizierung mit meiner DKV-Ladekarte.

Gibt es eine Möglichkeit im Bordsystem des Autos die Ladekarte zu hinterlegen? Ich habe mich schon durch das Handbuch gearbeitet - dazu aber nichts gefunden?

Das von VW propagierte We Charge scheint nicht durch die DKV-Karte abgedeckt zu sein. Oder ich verstehe hier noch etwas falsch...

Es wäre ja schon beruhigend, wenn man spontan mal laden muss, dass man keine Angst haben muss, dass die eigene Ladekarte nicht akzeptiert wird.

Danke im Voraus für alle Antworten!

Habt ein schönes WE!

3 Antworten

Hallo,

hast Du es auch mit der App versucht? Bei mir geht es auch manchmal nicht mit der Karte. Dann muss ich die DKV App öffnen und den Ladevorgang da starten.

Bei mir hat die DKV Karte bisher an fast praktisch allen Ladestellen funktioniert. Nur beim Edeka in Ort nicht, wo eine recht alte Ladestation. An der habe ich es aber auch noch nicht mit Kreditkarte hin gekriegt.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:18

Hey, nein mit der App hatte ich es nicht probiert. Wie gesagt: War auf einem Wochenendtrip in Hamburg. So schnell krieg ich auch nicht mehr die Gelegenheit, dass an der gleichen Säule auszuprobieren ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. DKV-Ladekarte in Bordsystem hinterlegen?