ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Dexos 2 oder Dexos 1 gen.2

Dexos 2 oder Dexos 1 gen.2

Opel Adam S-D
Themenstarteram 14. März 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kurze Info von euch, da ich im Netzt keine eindeutige Aussage finde:

Ich müsste wissen ob ich das Dexos1 gen.2 auch ohne Probleme in unserem Adam 1.4, 87kw, Bj.2013 fahren kann.

Wir haben das Öl eh schon zu Hause da wir einen Astra J 1.4 Turbo, , 103kw, Bj 2011 haben, wo es

 

vorgeschrieben ist. (wobei ich das nicht nachvollziehen kann da der Motor über eine Saugrohreinspritzung

 

verfügt, die LSPI- Probleme aber bei Direkteinspritzer vorkommen).

Aber egal, kann ich Dexos1 gen.2 auch in den Adam kippen, kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank vorab und ein schönes Restwochenende!

Grüße magal

6 Antworten

Hallo.

Zum Wechseln Dexos 2 einfüllen, wie vorgeschrieben.

Zum Nachfüllen geht Dexos 1 gen. auch. So ähnlich steht es auch in der Anleitung von dem Corsa D, den wir haben, 87ps Benzinmot.

Eine Mercedes Freigabe mit 229.5 (51) müsste auch dem Dexos 2 entsprechen, da dies bei dem Fuchs Titan so mit dabei steht, das ich daheim stehen habe.

Gruß

Moin,

 

der Adam mit dem Motor bekommt auch Dexos 1 Gen 2.

Dexos 2 ist eigentlich für die Diesel gedacht...

Der 1.4 bekommt Dexos 2, auf Dexos 1 Gen 2 wurde umgestellt, nachdem die kleinen DI-Motoren Probleme mit LSPI bekamen. Theoretisch benötigt kein Saugrohreinspritzer Dexos 1 Gen 2; mein Adam S bekommt auch 5W-40 Dexos 2.

Ergänzung zu oben von mir geschrieben: Dexos 1 gen. 2 ist für Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo nötig, für den 1,4l Benziner mit 89 Ps sollte es daher aber auch möglich sein dieses Öl zu wechseln.

Ob es einen Nachteil hat, kann ich nicht sagen.

Mercedes Freigabe für Benzinmot. 229.3 ( ohne .31 ) erfüllt bereits Dexos 2, gilt aber nur bei Benzinmot. !

Frage an den TE : ist es ein 87 kw ( Turbo ) , oder 87 Ps Mot. ??? ( den hast du in der Fzg. Beschreibung deiner Fzg. stehen)

Themenstarteram 15. März 2021 um 17:27

Hallo zusammen,

zu erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung!!!

Da habe ich einen kleinen Fehler gemacht :-(

Wir haben einen Adam 1.4 mit 87 PS

Wie gesagt, eigentlich gehört Dexos 2 rein.

Nur weil ich eh Dex1 gen2 zu Hause habe stelle ich die Frage ob ich das im Adam auch verwenden darf.

Gruß,

magal

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Dexos 2 oder Dexos 1 gen.2