ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi Boulevard 50 2T Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht

Derbi Boulevard 50 2T Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht

Derbi Boulevard
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:30

Hallo!

Ich habe hier den Roller meiner Frau, ein Derbi Boulevard 50 2T.

An und für sich läuft der Roller gut, auch nach so 2 Jahren Standzeit.

Allerdings gibt es da ein Problem mit dem Licht.

Das Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, im Armaturenbrett leuchten wenn der Motor läuft

allerdings beide Kontrolleuchten, also für Abblendlicht und Fernlicht.

Ansonsten geht von der Beleuchtung alles, also Rücklicht, Bremslicht und Blinker.

Das Leuchtmittel sieht intakt aus, beide Glühfäden sind ganz, Kontakte in der Lampenfassung sehen auch sauber aus.

Ich habe mal versucht zu messen was an dem Stecker ankommt und dort eine Spannung zwischen 1,5v und 6V gemessen bei laufendem Motor.

Da habe ich nun den Spannungsregler in Verdacht, allerdings scheint ja am Rücklicht genug Strom anzukommen.

An der Batterie liegen 12,6V, sowohl im Stand als auch wenn der Motor läuft.

Was könnte hier die Ursache sein? Oder was könnte ich noch überprüfen?

Das Werkstatthandbuch habe ich mir runtergeladen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Spannung bei mit mittlerer Drehzahl laufendem Motor sollte um die 14,5 Volt zeigen.

Rücklicht bekommt Strom direkt aus der Batterie.

Spannungsregler wahrscheinliche defekt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:12

Vielen Dank!

Ich habe mir das nochmal im Schaltplan angesehen und jetzt sehe ich auch dass das Rücklicht den Strom von der Batterien direkt bekommt.

Meine Frau sagte auch dass früher wo sie noch mehr damit gefahren ist oft das leuchtmittel vom Abblendlicht defekt war. Auch das deutet für mich auf einen defekten spannungsregler hin.

Grüße

Jens

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:39

So, ich habe eben nochmal gemessen. An der Batterie steigt die Spannung nicht über 14 Volt, bis so 2/3 Vollgas.

Hm ok, der Spannungsregler hat ja mehrere Anschlüsse, vielleicht ist da der für die Batterie oK und der fürs Licht nicht.

Auf jeden Fall kann man so fahren da die Batterie nicht zu viel Spannung kriegt.

14 Volt ist nicht optimal aber auch nicht schlecht.

Evtl. hat der Regler auch ein Temperaturproblem und arbeitet nicht optimal.

Durchmessen des Regler ist mit einfachen Mitteln kaum zu machen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:51

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Juni 2021 um 18:37:45 Uhr:

14 Volt ist nicht optimal aber auch nicht schlecht.

Evtl. hat der Regler auch ein Temperaturproblem und arbeitet nicht optimal.

Durchmessen des Regler ist mit einfachen Mitteln kaum zu machen.

Ich hatte den Roller nur kurz an, ok ist so 28°C draußen gewesen. Ich hätte aber auch im Leerlauf eine Spannung die über der Leerlaufspannung der Batterie liegt erwartet.

Naja, das Ersatzteil kostet so um 20€ rum, blöd ist nur, dass ich am Roller erstmal nachgucken muss was für ein Regler da rein kommt, ich habe da online zwei gefunden die für das Modell passen sollen, eines mit einem breiten 5 Pol Anschluss, eines mit einem schmalen 5 Pol Anschluss.

Grüße

Jens

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 21:37

So, ich habe jetzt mal einen Regler bestellt, ich hatte nachgeguckt, es ist der 5 Pol in lang eingebaut.

Mal sehen wann ich dazu komme den zu wechseln und dann bin ich gespannt ob das die Fehlerursache ist.

Einen neuen Luftfilterensatz bekommt er dann auch spendiert.

Grüße

Jens

Kann auch an einem oxydierten Massekontakt liegen

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 13:21

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 17. Juni 2021 um 22:32:35 Uhr:

Kann auch an einem oxydierten Massekontakt liegen

Ok, dann muss ich mal gucken wie das da aussieht. Der Roller stand in einer Tiefgarage, also trocken.

Aber man hat ja immer noch Kontaktkorrosion.

Ich finde es eben seltsam dass die Kontrolleuchten beide leuchten.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:54

Tja, am Spannungsregler und den Masse Anschlüssen an diesem lag es nicht.

Als Nächstes versuche ich das triviale, ein neues leuchtmittel.

Ich habe aber immerhin den Eindruck er läuft mit dem neuen Luftfilter etwa besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi Boulevard 50 2T Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht