ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Der Fox klackert vorne rechts!!!

Der Fox klackert vorne rechts!!!

VW Fox 5Z
Themenstarteram 17. März 2021 um 21:29

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!?

Ich hab einen Fox 1.2 Baujahr 2006. Wenn ich losfahre, klackert etwas vorne rechts und beim Beschleunigen wird das klackern auch schneller und wenn ich über 70 Kmh fahre, höre ich nix mehr.

Wenn der Motor warm ist, bzw. ich ein gutes Stück gefahren bin, ist das Klacken wieder weg für eine Weile bis ich am nächsten Tag nochmal losfahren möchte und gleich nur am Anfang...Ich wäre sehr dankbar wenn mir einen Expert eine Lösung gibt:). Dankeschön

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand?

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:32

Nur beim Fahren.

schau dir Mal die Antriebswelle an !

Das klappern hatte ich seit November 2020 als es kälter wurde auch. Immer früh wenn es kalt war, nach einigen Kilometern fahren wurde es weniger und dann war es ganz weg.

Sobald der Fox länger Stand war es wieder so. Dachte es wären die Bremsen. War dann zum kurzen Check in der VW Werkstatt, nach kurzer Probefahrt mit mir... leider nix mehr zu hören gewesen...gings rauf auf die Bühne und der „Meister“ wagte einen flüchtigen Blick drunter... nix zu erkennen.

Natürlich am nächsten Tag wieder klack klack klack... also Autobahn, Vmax und mehrmals stark abgebremst...Ergebnis, klackern weniger geworden am nächsten kalten morgen.

Da sowieso der Jährliche Ölwechsel im Februar/März 2021 anstand also so gelassen.

Der Fox war dann vor 2 Wochen in der Werkstatt mit zusätzlichen Check der von mir so beauftragt wurde.

Ich wollte das gründlich gesucht wird und vorallem die Bremsen angeschaut werden. Ausserdem waren die Traggelenksmanschetten gerissen... warum gibt es die nicht einzeln.... warum muss das alles getauscht werden...verstehe ich nicht. Daran lag es übrigens auch nicht. Die Bremsbeläge wurden ausgebaut, waren ok, wurden irgendwie abgeschliffen und wieder eingebaut.

Aber ehrlich gesagt ist bei genauen hinhören bei unter Null Grad immer noch ein leichtes klack klack zu hören, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie anfangs mal.

Schlußendlich wurde zwar gesucht und auch etwas repariert, aber nicht endgültig behoben/gefunden. Sonst fährt der Fox eigentlich wie immer gut und ohne Probleme

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:21

Hast du dir die Antriebswelle angeschaut? In den Werkstätten sagt man meistens nicht die Wahrheit weil sie nicht wollen das man irgendwohin das billiger repariert. es wurde mir schon 3 Mal von bekanten empfohlen die Antriebswelle bzw. das Antriebswellengelenk zu tauschen...

Wüsste jetzt nicht warum die mich belügen sollen, hatte die Inspektion machen lassen mit der Aufforderung den Fox auf HU Tauglichkeit zu prüfen.

Deshalb wurde ja der undichte Stoßdämpfer hinten ( natürlich paarweise ) gewechselt und vorn die Traggelenke, auch beidseitig. Spätestens da wäre selbst einem Halbblinden eine beschädigte Antriebswelle oder ähnliches aufgefallen.

Kann es a er beim nächsten Besuch in der Werkstatt ja mal wieder ansprechen

EIne Antriebswelle kann ja nur optisch bewertet werden, ob die Manschetten dicht sind, mit dran rumwackeln stellst du da nicht fest, ob die irgendwie verschlissen sind.

Die Autodoktoren hatten mal einen Fall, da hatte die Kugelpfanne einer Antriebswelle eine winzige Auswaschung, kaum zu sehen, hat aber ziemliche Geräusche verursacht.

Das hört sich sehr stark nach meinem Problem an... Hatte hier schon was dazu geschrieben.

Ich hatte gedacht, dass es bei mir eher links ist, aber so 100 % kann ich es nicht zuordnen.

Meine Bremsscheiben und Beläge vorne sind inzwischen komplett neu und natürlich hat das nix geändert :(

Als es im März mal wärmer war, war es einmal fast ganz weg.

Jetzt wo es wieder kälter ist, ist es natürlich wieder da und bei mir ist es so laut, dass ich es nach 3 km noch bei 80 km/h hören kann.

In der Werkstatt hört man bei Antriebswellen gerne mal was vom wirtschaftlichen Totalschaden xD

Aber ich glaube kaum, dass das wirklich so ist. Wohl eher, wenn sich dann wirklich langsam was aus Richtung Getriebe verabschiedet. Vielleicht ist das echt mal nen Versuch wert, die Dinger zu tauschen.

Ein bisschen zum Narren hat mich die Karre jetzt ja schon gehalten xD

Denn jedes mal, als jemand mitgefahren ist, war er schon etwas gefahren und das Geräusch dementsprechend weg. Auch wenn ich richtig aufs Gas trete, ist es weg.

Heute hab ich ihn aber erwischt. Kalt zu zweit losgefahren und: Stille! Hab meinen Vater allein damit weiterfahren lassen, und er hat das Geräusch gehört. Fazit: entweder ein paar Säcke Zement auf die Beifahrerseite legen, oder so lange fahren bis es sich vielleicht wieder von alleine erledigt :D

Das ist bestimmt ne Antriebswelle.

Bei mir war es auch so, wenn einer von der Werkstatt mitgefahren ist, klapperte nichts.

 

Wenn es wärmer war, ist nix zuhören, nur wenn es recht kühl ist und nach paar km war es dann wieder weg.

 

Wenn es die Antriebswelle wäre, müsste es denn dann nicht permanent klappern ?

Nein nicht unbedingt. Schau mal hier so ab 10:00, da ist der Aufbau schön sichtbar.

Es braucht wohl einen gewissen Lastbereich, wo die Kugel zum Klappern kommt. Meistens fährt man ja mit Teillast (und allein :D) und da leiert eine gewisse Stelle mit der Zeit aus. Vollgas oder rollen lassen und bremsen kommt ja im Verhältnis doch selten vor. Vielleicht reicht ein bisschen Erwärmung ja schon, damit sich an Fett und Toleranzen genug verändert.

Also, zumindest hoffe ich, dass es das Problem erklärt, sonst könnte ich mir nämlich weitaus Schlimmeres vorstellen. Wenn es irgendwann mal zu sehr nervt, kommen neue Wellen rein und wenn es dann nicht weg ist, wird wohl was anderes zwischen die Nummernschilder geschraubt werden müssen :(

Es wäre auch noch interessant, wie es mit der Laufleistung bei anderen Betroffenen aussieht. Meiner hat jetzt über 200k km auf der Uhr, bei einem frischeren Fox würde ich so was weniger erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Der Fox klackert vorne rechts!!!