ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF Mechatroniker hilft.

DAF Mechatroniker hilft.

DAF FTXF105.460T
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 2:39

Hallo Truckerfreunde.

Mein Name ist David und ich bin vom Beruf KfZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge. Da ich mich, meines erachtens, für ein recht guten Mechatroniker halte habe ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht euch auch hier für Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jedoch bei Markenspezifischen Fragen ist DAF mein Gebiet. Bei anderen Marken kann ich leider nicht immer zu 100% meine Aussagen bzw. Ferndiagnosen garantieren. Gern könnt ihr mir hier über private Nachrichten Fragen stellen oder unter diesem Eintrag.

Dazu kommt noch ein weiteres Anliegen bzw. Projekt was ich vielleicht mal in angriff nehmen möchte und euch zu gute kommen soll. Ich mache meine Arbeit gern aber schaue etwas über den Tellerrand hinaus. Daher habe ich schon oft drüber nachgedacht eine taugliche App zur Parkplatzfindung für LKW's zu erstellen. Doch jeder weiß das sowas alles mit etwas Geld verbunden ist. Nun möchte ich mich mal kundig machen ob sowas überhaupt nötig ist oder ob andere Apps eurer Meinung nach komplett ausreichen. Was haltet ihr von der Idee? Schreibt mir eure Meinung.

Gruß David

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@David_DAF schrieb am 19. Dezember 2017 um 02:39:21 Uhr:

Hallo Truckerfreunde.

Mein Name ist David und ich bin vom Beruf KfZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge. Da ich mich, meines erachtens, für ein recht guten Mechatroniker halte habe ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht euch auch hier für Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jedoch bei Markenspezifischen Fragen ist DAF mein Gebiet. Bei anderen Marken kann ich leider nicht immer zu 100% meine Aussagen bzw. Ferndiagnosen garantieren. Gern könnt ihr mir hier über private Nachrichten Fragen stellen oder unter diesem Eintrag.

Dazu kommt noch ein weiteres Anliegen bzw. Projekt was ich vielleicht mal in angriff nehmen möchte und euch zu gute kommen soll. Ich mache meine Arbeit gern aber schaue etwas über den Tellerrand hinaus. Daher habe ich schon oft drüber nachgedacht eine taugliche App zur Parkplatzfindung für LKW's zu erstellen. Doch jeder weiß das sowas alles mit etwas Geld verbunden ist. Nun möchte ich mich mal kundig machen ob sowas überhaupt nötig ist oder ob andere Apps eurer Meinung nach komplett ausreichen. Was haltet ihr von der Idee? Schreibt mir eure Meinung.

Gruß David

Hallo,

schon mal daran gedacht das man sich selbst die Butter vom Brot nimmt, wenn man alle Tricks und Kniffe in der Öffentlichkeit ausbreitet. Noch kommen die Kunden zu DAF, aber muss denn jede Krauterbude von Ihren Wissen profitieren?

Nur mal so zum nachdenken.

MfG

@dimitri-d

 

Dafür brauchst du ihn aber nicht extra zitieren.

 

Gruß Krumelmonster1967

@Krumelmonster1967

komischerweise hat sich das ohne meiner Mitwirkung selbst zitiert!

MfG

PS: Ich mag Kekse.

Dimitri ... du hast das prinzip von Motortalk noch nicht so verstanden oder? :D David, guter zug von dir, hier wird wissen geteilt...

 

XF95 zb dass er probleme mit dem turbo gehabt hat... ausser fzg die nach osteuropa erstausgeliefert wurden, die hatten titanschaufelräder, irrgendwann haben sies dann gemerkt und bei der kompletten baureihe umsgestellt. Hab in meinem Lehrbetrieb auch Daf gehabt, war aber viel weniger als Renault...

Dann könnten wir uns ja zusammen tun :D

 

Der David auf DAF

Renault trucks auf Renault's

Und ich auf MAN :))

Wer kennt das Original Renault-Programm und kann mir sagen, wie und wo man da die Leerlaufdrehzahl runterholt, wenn er Luft pumpen muss?

Unsere Werkstatt sagt: geht nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Morgens um drei fliegen einem die Ohren weg, wenn man den kalt startet und der gleich auf über 1000/min dreht.

Da hat @Renault_Trucks93 mal iwo etwas über geschrieben

Du kannst den am tempomathebel runter und hoch drehen lassen während dem luft holen, aber am laptop geht da wirklich nichts

 

Das programm ist das selbe wie bei volvo trucks und volvo ce

Hallo Gottes Zorn

.an kann es Problemlos auf ca 750 U/min Runterprogrammierer,mit Tech Tool .

mehr runter geht nicht ,aber da ist Er dann leise.

Das mache ich schon Standardmäßig ,

weil mir das Hochgejodel Im kalten Zustand auf

die Nüsse geht,da bekommt man ja Ohrenschmerzen ,Grins.

geht bei Volvo FH/FM/FL so und

bei Renault Magnum,Premium und T Model !

Mfg

Hab früher mal gelernt das ein Kompressor irgendwo bei 800 Umdrehungen sein optimale Wirkungsgrad hat. Ist das noch immer so oder pro Marke / Motor anders?

@rosi03677

Ja,wir hatten uns schonmal ausgetauscht, aber damit war ich nicht weiter gekommen. Was genau ist tech tool? Ein Universalprogramm? 750/min ist doch prima. Der normale Leerlauf reicht ja völlig; nur wenn morgens der Luftdruck nicht da ist, jubelt er hoch wie doof. Das kriegt man auch nicht mit dem Tempomaten runter.

Wie gesagt, unser Renault - Spezi hier in HB sieht sich außerstande das zu ändern.

Tech Tool ist das Programm ,Diagnose+Programmierung für Renault+Volvo .

das Ding hat man bei jedem Service dran .

https://www.youtube.com/watch?v=hBjPTF6vKgI

ich kenne bei weitem nicht jeden der ca 250 Parameter genau,

aber manches ist Erklärt ,den Rest muß man selber finden.

 

die Parameter was wichtig sind ,die kennt man und

die kann man Ändern ,

-Motorbremse Bremsleistung erhöhen -ca 10 Parameter ändern

-Tempomatgeschwindigkeit ändern ,1 Parameter

-Tagfahrlicht TFL umprogrammieren ,

wenn nur der Motor läuft und man hat die Handbremse angezogen ,

TFL ist dann aus .

beim automatischen Lösen der Handbremse geht das TFL an ,2 Parameter

-Motordrehzahl anpassen , 1-3 Parameter

-Getriebe Kickdown geben ,1 Parameter

-Getriebe Anfahrgang ändern , 1 Parameter

-automatische Leerlaufabschaltung ,1 Parameter

-Kühlschrank Zeiteinstellungen ändern ,

das Er länger läuft ,bei Zündung aus 1-2 Parameter

das sind nur die wichtigsten Parameter die jeder Ändern könnte und

die auch Fahrer gerne möchten !

das sollte fast jeder Mechaniker können ,

den Rechner stöpselt ja jeder beim Service auch an !!!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF Mechatroniker hilft.