ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. DAB+ Slideshow bei neuesten Discover Pro (Caddy 5) nicht verfügbar

DAB+ Slideshow bei neuesten Discover Pro (Caddy 5) nicht verfügbar

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:12

Das im neuen Caddy 5 verbaute Navigationssystem "Discover Pro" kann keine DAB+ Slideshow mehr darstellen. Offensichtlich wurde diese Funktion vergessen zu implementieren.

In der Senderübersicht im Radio Menü wird sogar extra die DAB+ Slideshow Fähigkeit für jeden einzelen Sender mittels Symbol angezeigt.

Auch das ausführliche Studium der beiliegenden Gebrauchsanleitung für das Infotainment System hilft hier nicht weiter.

Suche einen Workaround für dieses Problem.

Eine fehlende DAB+ Slideshow ist nicht mehr zeitgemäß !!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was sagt dein Händler dazu? Hast du schon deine Probleme mit ihm besprochen?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:02

Der Händler hat zwischenzeitlich VW kontaktiert, da er auch keine Erklärung für das fehlende Feature finden konnte, das übrigens ausdrücklich in der Ausstattungsliste erwähnt wird.

Ich wurde jedoch sogleich darauf hingewiesen das technische Änderungen vorbehalten sind.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 6. Mai 2021 um 16:42:24 Uhr:

Was sagt dein Händler dazu? Hast du schon deine Probleme mit ihm besprochen?

Na, wenn ich so die anderen Einträge von ihm lese, ist das wohl ein "Montagsauto"

Moin,

ich muß ja zugeben, daß ich trotz DAB+ im Caddy4 nicht wußte, wovon du überhaupt sprichst.

Also habe ich mal gesucht, und u.a. bei radioforen.de diesen User-Kommentar dazu gefunden

Zitat:

Grundsätzlich denke ich, dass gerade beim Autoradio weniger mehr ist.

Letztendlich lenkt dieser ganze Schmarrn genauso ab, wie das Schmardfohn.

Gerade angesichts der tiefen Position des Displays im Caddy4 kann ich diese Meinung voll unterstützen, da ist schon das Lesen der RDS-Texte sehr Blick-ablenkend. Wenn das jetzt noch in regelmäßigen Abständen automatisch einen großflächigen Bildwechsel hätte, der mein peripheres Blickfeld rechts unten be"helligt" ...

Das mag natürlich im neuen, hochgesetzten Display anders sein. Aber nur, weil die Augen nicht mehr so weit von der Straße weg müssen ... dafür tun sie es wahrscheinlich öfter, eben weil es nicht mehr so lange dauert ...

Zitat:

@Steigerhofer schrieb am 6. Mai 2021 um 17:02:14 Uhr:

Der Händler hat zwischenzeitlich VW kontaktiert, da er auch keine Erklärung für das fehlende Feature finden konnte, das übrigens ausdrücklich in der Ausstattungsliste erwähnt wird.

Ich wurde jedoch sogleich darauf hingewiesen das technische Änderungen vorbehalten sind.

Das nennt sich "Entfeinert"

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:38

Hallo Miko,

grundsätzlich sehe ich auch die Gefährdung durch Ablenkung gegeben, allerdings habe ich die Anzeige des "Cover Flow"

bei manchen Liedern sehr schätzen gelernt und sehe die Ablenkung durch ein Bild weniger kritisch als z.B. durch den weiterhin verfügbaren Radiotext.

Außerdem sind die neuen grafischen Diplays die den Tacho ersetzen (und in denen auch die Radioinformationen erscheinen) durchaus ein Fortschritt im Hinblick auf "Blick-ablenkend".

Zitat:

@Steigerhofer schrieb am 6. Mai 2021 um 16:12:40 Uhr:

Eine fehlende DAB+ Slideshow ist nicht mehr zeitgemäß !!!

Find´ ich auch.

Was ist das überhaupt?

Jeglicher sich ändernde Text im Blickfeld des Fahrers während der Fahrt gehört meiner Meinung nach deaktiviert. Was kann so "sekündlich wichtig" sein, dass es die Ablenkung vom Geschehen auf der Straße rechtfertigt und nicht bis zum Ende der Fahrt warten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. DAB+ Slideshow bei neuesten Discover Pro (Caddy 5) nicht verfügbar