ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z13DT Steuerkette wechseln

Corsa C Z13DT Steuerkette wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:00

Hallo Leute,

ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich die Steuerkette selber wechseln kann.

Ist ein Corsa C 1,3 CDTI aus dem Jahr 2004 mit 51KW, müßte eigentlich der Z13DT-Motor sein.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Mai 2014 um 18:36

Warum willst Du Die wechseln?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:02

Motor springt nicht mehr an weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, Fehler: Nockenwellensensor defekt, ist aber nicht defekt, Kette hat vorher Rasselgeräusche gemacht und jetzt springt er nicht mehr an. Ich gehe davon aus, dass der Kettenspanner defekt ist. Ich dachte, wenn ich schon Alles zerlegen muss dann wechsele ich gleich den ganzen Kettensatz. Ich hoffe natürlich, dass die Kolben und Ventile soweit Nichts abbekommen haben.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:05

Da ich gelesen habe, dass das ganze ohne Spezialwerkzeug nicht geht, wollte ich diesen Spezialwerkzeug-Koffer noch besorgen.

http://www.ebay.de/.../271236605425?...

am 9. Mai 2014 um 19:40

Ich würde es nicht selbst machen, es sei denn Du bist Kfz-Mechaniker! Wenn Du dabei was falsch machst, ist dein Motor platt! Ich würde mir den Steuerkettensatz selbst besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn du ein wenig schrauber erfahrung hast ist das kein hexenwerk. Mit den arretrierwerkzeugen alles abstecken Kette ab Kette drauf und fertig. Aber bevor du zu machst drehst du den Motor 2-3 mal durch um zu schauen ob die Steuerzeiten stimmen und dann ist gut. Du solltest auch merken können ob die Kompression noch da ist oder Ventile defekt sind.

Mfg

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:10

Hallo Leute,

Erst Mal danke ich euch für eure Beiträge.

Übrigens bin auch selber vom Fach, bin nämlich Kfz-Technikermeister, habe allerdings seit 10 Jahren nicht mehr selber geschraubt, da ich 5 Jahren als Werkstattleiter gearbeitet habe und seit 5 Jahren selbständig als Kfz-Unfallgutachter, nach dem ich noch eine Weiterbildung bei der TÜV-Akademie absolbviert habe,.

Ichhabe das Auto einem Freund abgekauft, da ich in meiner Freizeit dran schrauben woltte, da dies mir fehlt (das Schreuben) :(

Ich würde es sicherlich hinkriegen aber ich denke mit eurer Hilfe könnte es noch schneller gehen, da, wie ihr wisst, jeder Motor seine spezielle Tips und Tricks hat.

am 10. Mai 2014 um 19:45

Hättest ja auch gleich erwähnen können, dass Du vom Fach bist. Dann kriegst Du das auch hin.

Eventuell trifft auch hier die ölpumpen Problematik auf. Das heisst die Ölwanne darf erst NACH dem steuergehäuse montiert werden. Bei allen Benzinern mit Kette ist das der fall.

Durch verkeilen der ölpumpe schleift diese dann und das Resultat dürfte klar sein.

Hallo Schrauber-Freunde,

sorry das ich mehr Fragen als Antworten habe !!!

Ich hab bei meinem Corsa 1248ccm 51KW, Z13DT BJ.:2004 Corsa 225 000Km die Steuerkette gewechselt da sie altersbedingt locker wurde und der Motor nicht mehr angesprungen ist.

Nun läuft er wieder, die Leerlaufdrehzahl liegt allerdings nur bei ca. 600 U/min und springt auch nicht gut an. Da die Leistung des Motors aber gut ist, denke ich das die Ventile nicht beschädigt sind.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip was ich noch machen kann ?

Den Koffer mit GM-Werkzeug für Kettenwechsel borge ich gerne kostenfrei her.

MfG Armin

Kettenwechsel hat bei meinem 1.3 leider auch nichts gebracht, obwohl die Steuerzeiten schon arg verstellt waren. Den Arretierungsstift im Schwung konnte ich erst nach Demontage des Getriebehalters und der alten SK einstecken, weil das Loch dafür bei NW-OT etwa 10cm entfernt war. Wunderte mich, dass er noch nicht die Ventile plattgedrückt hatte. Symptom war auch schlechtes Startverhalten.

Habe mich dann mit der Lösung Zündung für 5-10 Sekunden vorm Starten halten begnügt, da es eh an allen Ecken und Enden gefehlt hat.

y0!

habe das auch selber gemacht ohne viel schrauben Erfahrung..hat die video mich sehr viel geholfen.

https://youtu.be/A6nJCD4sONY

bei mir stimmt alles gut zu sein.

Grüß Bassti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z13DT Steuerkette wechseln