ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. cls320 ohne gewährleistung kaufen oder nicht

cls320 ohne gewährleistung kaufen oder nicht

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 12. August 2023 um 16:02

Habe vor mir ein neues Auto zu kaufen und hätte gerne einen CLS320.

Ich war heute bei einer Besichtigung und bin mir nicht sicher, ob ich das Auto kaufen soll. Es gibt optische Mängel: Kratzer, Hagelbeulen, Lackreste an Felgen, Felgen leicht beschädigt, Außenspiegel und Außenspiegelblinker beschädigt, Beifahrersitz sehr abgenutzt, Farbe (?) an Rückseite von Sitzen und auf Rücksitz etc..

Laut Händler sind die Luftschläuche undicht und das Auto hebt nicht an. Gewährleistung will er keine geben und dies auch vertraglich festhalten. Letzte Inspektion 06/2022, HU 06/2023, also kein TÜV. Er will weder die Reparatur, noch TÜV selber übernehmen, obwohl ich vorgeschlagen habe, für die Kosten dieser aufzukommen.

Sollte ich das Auto bei einer Probefahrt zum TÜV bringen oder mich vom Kauf fernhalten?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Verkauft der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag?

ich sitze nicht in der Glaskugel und weiß nicht wie teuer es wird. Ich merke aber, dass du etwas naiv bist. Mach was du für richtig hälst und Gott erhalte deinen kindlichen Glauben. Schönen Abend noch.

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:34

Zitat:

@Camper27 schrieb am 12. August 2023 um 19:19:41 Uhr:

ich sitze nicht in der Glaskugel und weiß nicht wie teuer es wird. Ich merke aber, dass du etwas naiv bist. Mach was du für richtig hälst und Gott erhalte deinen kindlichen Glauben. Schönen Abend noch.

also irgendwelche Probleme hast du auf jeden Fall.

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:35

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. August 2023 um 19:16:13 Uhr:

Verkauft der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag?

Nein, nicht dass ich wüsste.

Kann man aber nie so genau wissen denke ich. Spielt das eine Rolle?

Zitat:

@cls320 schrieb am 12. August 2023 um 19:34:43 Uhr:

Zitat:

@Camper27 schrieb am 12. August 2023 um 19:19:41 Uhr:

ich sitze nicht in der Glaskugel und weiß nicht wie teuer es wird. Ich merke aber, dass du etwas naiv bist. Mach was du für richtig hälst und Gott erhalte deinen kindlichen Glauben. Schönen Abend noch.

also irgendwelche Probleme hast du auf jeden Fall.

Nun werde mal nicht komisch oder willst du uns auf die Schüppe nehmen?

Themenstarteram 12. August 2023 um 18:12

Zitat:

@Camper27 schrieb am 12. August 2023 um 19:43:58 Uhr:

Zitat:

@cls320 schrieb am 12. August 2023 um 19:34:43 Uhr:

 

also irgendwelche Probleme hast du auf jeden Fall.

Nun werde mal nicht komisch oder willst du uns auf die Schüppe nehmen?

bro was laberst du

Es scheinen wohl immer noch Ferien zu sein...

Zitat:

@cls320 schrieb am 12. August 2023 um 20:12:42 Uhr:

bro was laberst du

Nutze die Suche im E-Klasse- bzw. CLS-Forum hier, Notfalls direkt bei Google. Suche nach bspw. Problemen bei Airmatic (so heißt die Luftfederung bei Mercedes). Die Probleme sind aber durch die Baureihen hinweg mehr oder weniger die Gleichen (GLS, GLE, S-Klasse, ...).

Was so alles sein kann:

- Luftschläuche. Das Material kostet nicht viel - Die Leckagen zu finden und vor allem je nach Ort abzustellen kostet Zeit. Wenn du das nicht selber machen kannst, musst du jemanden dafür (viel) Geld in die Hand drücken

- Luftbälge / Federbein. Sehr teuer. Werden irgendwann nach Jahren einfach undicht/kaputt.

- Kompressor. Teuer - Falls er läuft kann das erstmal gut sein. Wenn das System undicht ist sterben die an Überlastung irgendwann

- ...

Neben Motor / Getriebe und was sonst alles im Alter sein kann.

Ohne das Auto zu kennen wird hier keiner was sagen können. Deiner initialen Beschreibung nach handelt es sich aber um einen ungepflegten, runtergerockten Scheißhaufen = Schrott.

So etwas kann man kaufen wenn man a) das Auto ausschlachten will oder b) in den Export. Durch den TÜV kriegst du so ein Auto mit legalen Mitteln sowieso nicht durch. Wenn das System derart undicht ist liegt er einfach am Boden.

Themenstarteram 12. August 2023 um 20:27

Zitat:

@PupNacke schrieb am 12. August 2023 um 21:55:47 Uhr:

Es scheinen wohl immer noch Ferien zu sein...

Zitat:

@PupNacke schrieb am 12. August 2023 um 21:55:47 Uhr:

Zitat:

@cls320 schrieb am 12. August 2023 um 20:12:42 Uhr:

bro was laberst du

Nutze die Suche im E-Klasse- bzw. CLS-Forum hier, Notfalls direkt bei Google. Suche nach bspw. Problemen bei Airmatic (so heißt die Luftfederung bei Mercedes). Die Probleme sind aber durch die Baureihen hinweg mehr oder weniger die Gleichen (GLS, GLE, S-Klasse, ...).

Was so alles sein kann:

- Luftschläuche. Das Material kostet nicht viel - Die Leckagen zu finden und vor allem je nach Ort abzustellen kostet Zeit. Wenn du das nicht selber machen kannst, musst du jemanden dafür (viel) Geld in die Hand drücken

- Luftbälge / Federbein. Sehr teuer. Werden irgendwann nach Jahren einfach undicht/kaputt.

- Kompressor. Teuer - Falls er läuft kann das erstmal gut sein. Wenn das System undicht ist sterben die an Überlastung irgendwann

- ...

Neben Motor / Getriebe und was sonst alles im Alter sein kann.

Ohne das Auto zu kennen wird hier keiner was sagen können. Deiner initialen Beschreibung nach handelt es sich aber um einen ungepflegten, runtergerockten Scheißhaufen = Schrott.

So etwas kann man kaufen wenn man a) das Auto ausschlachten will oder b) in den Export. Durch den TÜV kriegst du so ein Auto mit legalen Mitteln sowieso nicht durch. Wenn das System derart undicht ist liegt er einfach am Boden.

Endlich mal ein hilfreicher Kommentar. Danke dir.

Dann werde ich das Auto besser nicht kaufen.

Eine Frage hätte ich noch, einfach als Verständnisfrage (ob ich das so richtig verstanden habe):

Wenn mir der Händler jetzt die Gewährleistung nicht geben will und ein Auto aber durch den TÜV kommt, ist dieses "Bestehen" beim TÜV dann nicht sowas wie eine "Absicherung"? Also wenn ein Auto den TÜV besteht und ich Gewährleistung vom Händler bekomme, bringt mir diese Gewährleistung überhaupt etwas? Weil das Auto wurde doch dann Mängelfrei (wegen TÜV) an mich verkauft, oder?

Zitat:

@cls320 schrieb am 12. August 2023 um 20:12:42 Uhr:

Zitat:

@Camper27 schrieb am 12. August 2023 um 19:43:58 Uhr:

 

Nun werde mal nicht komisch oder willst du uns auf die Schüppe nehmen?

bro was laberst du

Ich stimme voll zu, du würdest mit dem Wagen sehr wahrscheinlich ein Wunder erleben. Selbst für einen Tausender würde ich den nicht kaufen, spätestens wenn der am Boden klebt und du ihn nicht auf (d)eine Hebebühne bekommst, wird es teuer. Jeder Werkstattbesuch wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden (ich vermute, du kannst wenig selbst machen) und juristisch solltest du dich bezüglich deiner letzten Frage auch zuerst vertieft mit Vertragsrecht beim Autokauf auseinandersetzen oder einfach einen Wagen von einem guten Bekannten erwerben, dem du vertrauen kannst.

Themenstarteram 12. August 2023 um 20:59

Zitat:

@rtur schrieb am 12. August 2023 um 22:56:43 Uhr:

Zitat:

@cls320 schrieb am 12. August 2023 um 20:12:42 Uhr:

 

bro was laberst du

Ich stimme voll zu, du würdest mit dem Wagen sehr wahrscheinlich ein Wunder erleben. Selbst für einen Tausender würde ich den nicht kaufen, spätestens wenn der am Boden klebt und du ihn nicht auf (d)eine Hebebühne bekommst, wird es teuer. Jeder Werkstattbesuch wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden (ich vermute, du kannst wenig selbst machen) und juristisch solltest du dich bezüglich deiner letzten Frage auch zuerst vertieft mit Vertragsrecht beim Autokauf auseinandersetzen oder einfach einen Wagen von einem guten Bekannten erwerben, dem du vertrauen kannst.

Ok glaub kenne mich einfach echt zu wenig aus. Also nur Autos mit Gewährleistung und TÜV kaufen?

Kauf du dir lieber eine Waschmaschine!!!!

Themenstarteram 13. August 2023 um 9:11

Wieso kommentieren hier immer sone Mitte 50 jährigen Typen halb lustige Dinge? Was ist das bitte für ein rentnerspruch

du bist echt bescheuert und belästige andere Leute nicht weiter.

Zitat:

@cls320 schrieb am 13. August 2023 um 11:11:08 Uhr:

Wieso kommentieren hier immer sone Mitte 50 jährigen Typen halb lustige Dinge? Was ist das bitte für ein rentnerspruch

Zitat:

@cls320 schrieb am 13. August 2023 um 11:11:08 Uhr:

Wieso kommentieren hier immer sone Mitte 50 jährigen Typen halb lustige Dinge? Was ist das bitte für ein rentnerspruch

Das ist Humor mit Lebenserfahrung.

Nicht persönlich nehmen!

Mach aber bitte deine Hausaufgaben.

du komm erst mal in das Alter, dann stellst du auch nicht mehr solche dummen Fragen.

Zitat:

@cls320 schrieb am 13. August 2023 um 11:11:08 Uhr:

Wieso kommentieren hier immer sone Mitte 50 jährigen Typen halb lustige Dinge? Was ist das bitte für ein rentnerspruch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. cls320 ohne gewährleistung kaufen oder nicht