ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 1,2 16V Zündaussetzer p0300

Clio 3 1,2 16V Zündaussetzer p0300

Renault Clio 3
Themenstarteram 13. September 2020 um 9:17

Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca 5 Jahren einen Clio 3 1,2 16V.

Kurze vor-Story. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das Entlüftungsrohr des Motors (siehe Foto) gebrochen bzw. Zertrennt war. Also neu gekauft und gewechselt.

Früher hat die Motorkontrollleute sehr selten Mal geblinkt. Das schon vor dem Wechsel, der jetzt bestimmt schon 1,5-2 Jahre her ist. (ich weiß nicht, ob das beim aktuellen Problem überhaupt von Bedeutung ist. )

Nun: der Motor hat Fehlzündungen, die Motorkontrollleuchte blinkt sehr häufig. Fehlerauslesen spuckt den Code p0300 (Fehlzündungen mehrere Zylinder aus) + p0313 (Fehlzündungen bei niedrigem Tank).

Beim beschleunigen bemerkt man die Zündaussetzer sehr.

Folgendes habe ich gemacht:

2 x Zündspule, zündkabel und Zündkerzen - keine Besserung

1 x Zündspule und Kabel vom baugleichem Auto von nem Kumpel eingebaut - keine Besserung

Einspritzdüsen ausgebaut und Mal sauber gemacht - seit da taucht da p0313 nicht mehr auf (keine Ahnung, ob es hier einen Zusammenhang gibt)

Kompression getestet- alle Zylinder okay

Folgenden Verdacht habe ich:

Die Zündkerzen verrußen stark. Wenn ich sie säubere und den Fehler lösche läuft der Wagen erstmal super. Der Fehler taucht auch nicht auf. Wenn er jedoch lange genug gelaufen ist verrußen meiner Meinung nach die Zündkerzen wieder und es treten die Fehlzündungen auf. Kann hier das Problem liegen ? Bzw. Woran könnte es liegen, dass die Zündkerzen verrußen?

Die Zündkerzen sind nicht ölig-feucht. (Fotos kann ich gerne anfügen.

Ich bin ziemlich verzweifelt und dankbar für alle Tipps!

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Entlüftungsrohr Clio 3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!