ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA X118 Scheibenwischer extreme Geräusche bei Nieselregen

CLA X118 Scheibenwischer extreme Geräusche bei Nieselregen

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:28

Hallo zusammen, ich habe ja seit letzter Woche meinen neuen CLA X118 und bin jetzt zweimal bei leichtem Regen gefahren. Ich muss sagen, ich bin mehr als Enttäuscht von den Scheibenwischern. Die Wischer machen Geräusche wie bei einem Kadett aus den 80ern.

Habt ihr ähnliche Probleme oder liegt es an meinem Auto?

Vor allem wenn es nur wenig regnet, mach der Scheibenwischer die Scheibe bei „ Hinwischen“ so trocken das der Wischer beim „Zurückwischen“ teilweise nur noch springt. Auch die letzten 5-10 cm zwischen Hin und Rück Bewegung springt der Wischer eigentlich mehr als er wischt.

Kann man bei einem Scheibenwischer eigentlich den Anpressdruck einstellen? Die Geräusche sind bei wenig Regen teilweise so laut, dass man kaum telefonieren kann.

 

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo Niels,

ich habe meinen CLA im Februar im Werk abgeholt. Schon auf der regnerischen Heimfahrt haben die Wischer Krach gemacht, was ich vorher weder am W176 noch am X117 kannte.

Aufgrund Corona war ich nicht mehr bei meinem Händler, werde dies aber baldmöglichst ansprechen, weil mich das auch nervt !

Hatte auch mal das Problem...schau dir mal die Wischerblätter an ob sie geschmeidig sind, ansonsten versuch sie zu tauschen oder mit etwas silikonspray flexibler zu bekommen..ist eher das Problem des wischblattgummis und nicht des anpressdruckes der Wischer selber.

Lg

Zitat:

@Accepted schrieb am 4. Juli 2020 um 16:33:55 Uhr:

Hatte auch mal das Problem...schau dir mal die Wischerblätter an ob sie geschmeidig sind, ansonsten versuch sie zu tauschen oder mit etwas silikonspray flexibler zu bekommen..ist eher das Problem des wischblattgummis und nicht des anpressdruckes der Wischer selber.

Lg

bei einem neuen Auto sollte man davon ausgehen können, dass neue (geschmeidige) Wischer verbaut sind !?

Zitat:

@frankman01 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:34:58 Uhr:

Zitat:

@Accepted schrieb am 4. Juli 2020 um 16:33:55 Uhr:

Hatte auch mal das Problem...schau dir mal die Wischerblätter an ob sie geschmeidig sind, ansonsten versuch sie zu tauschen oder mit etwas silikonspray flexibler zu bekommen..ist eher das Problem des wischblattgummis und nicht des anpressdruckes der Wischer selber.

Lg

bei einem neuen Auto sollte man davon ausgehen können, dass neue (geschmeidige) Wischer verbaut sind !?

Könnte man ja! No Front aber dann würd ich jedoch mal mit meinem freundlichen reden....

Die Fahrzeuge werden ja wie du sicher weist meistens Wochenlang irgendwo im Freien gelagert bevor sie zugestellt werden.. da kann es schonmal vorkommen dass der eine oder andere Wischer in Mitleidenschaft gezogen wird..

 

Lg

 

nunja, laut App wurde das Auto 5 Tage vor meiner Abholung fertig, da war nichts groß mit Lagerung...

Aber, ich werd den Freundlichen mal freundlich fragen und werde es dann sehen.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:37

Mein Auto wurde auch am 16.06 fertiggestellt und wurde eine Woche später geliefert. Also gehe ich auch davon aus, dass es nicht an der „Lagerung“ liegt. Vielleicht lagen sie Wischer schon länger im Regal. Aber normal finde ich das bei einem neuen Mercedes auch nicht. Wenn sich das nicht einspielt, werde ich auch mal zum Händler fahren.

Falls einer von euch schon mal beim Händler war mit dem Problem wäre ich dankbar für eine Rückinfo ob es gelöst werden konnte und was gemacht wurde. Da braucht die Werkstatt nicht nochmal anfangen zu suchen. Danke.

Vielleicht wurde die Scheibe „behandelt“ bei der finalen Aufbereitung.

 

Macht die Scheiben mal richtig sauber.

So dass kein Wachs o.ä. Drauf ist...

am 5. Juli 2020 um 13:22

Diese Probleme habe ich nicht, allerdings quietschen und krächzen meine Scheiben extrem, wenn ich sie hoch oder runter fahre. Das ist schon nervig!

Bei mir ist das ab und zu bei neune Wischerblättern so gewesen... Ging dann aber mit der Zeit weg!

Hallo,

die Scheibenwischer sind eine Katastrophe. Rattern ohne Ende. Das komplette Gestänge macht irgendwie einen wackeligen Eindruck.

Mein Wagen ist erst 1/2 Jahr alt.

Gruß

Hi, meine Scheibenwischer beim X118 machen auch komische Geräusche.

Bemerkt habe ich es auch bei leichtem Regen wenn er im Intervall wischt - vorallem wenn die Scheibenwischer ganz links ankommen ruckelt es einmal kurz bevor er wieder zurückwischt, dieses Ruckeln macht ein ganz unangenehmes Geräusch - es wirkt fast als wäre es keine fließende Bewegung sondern mit klenem Aussetzer am "Anschlag".

Kann es sein dass die Wischer zu weit nach links will?

Mit dem Wischergebnis selbe bin ich sehr zufrieden, ölediglich dieses Ruckeln ist etwas nevig.

Wenn es stark regnet und er schnell wischt merkt man es allerdings nicht.

LG Stefan

meist rattert es nur in eine Richtung und das spricht dann für einen falschen Winkel der Wischer zu Scheibe. Wurde bei mir korrigiert in dem der Wischer etwas "verdreht" wurde. Durch diesen Eingriff wurden die Geräusche minimiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA X118 Scheibenwischer extreme Geräusche bei Nieselregen