ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. can bus abgreifen?!?!?!

can bus abgreifen?!?!?!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:14

Moin moin

Ich habe folgendes problem!

ich hattein meinem clk 230 kompressor bj 2001 Mopf ein command radio verbaut!

habe nun ein kenwood doppeldin eingebaut und wollte mit hilfe eines can bus adapters die lenkradfernbedienung mit anschliessen.

als ich alles dran hatte ist mir aufgefallen das ich einen 10 pin isostecker nicht im radio schacht hatte.( anschluss des can bus)

nun meine frage von wo kann ich denn den can bus in der nähe des radioschachtes abgreifen???

farbe des canbusses wäre auch nicht schlecht zu wissen!

vielen dank

liebe grüße sven

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, schau mal im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung an der rechten Seite. Dort müsste die CAN-BUS Brücke liegen. Dort werden alle Innenraum-CAN-BUS-Kabel zusammengeführt. Eine CAN-BUD-Leitung besteht aus zwei braunen Kabeln, eins mit rotem Strich.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:10

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 21. Februar 2017 um 17:56:37 Uhr:

Hallo, schau mal im Beifahrerfußraum unter der Verkleidung an der rechten Seite. Dort müsste die CAN-BUS Brücke liegen. Dort werden alle Innenraum-CAN-BUS-Kabel zusammengeführt. Eine CAN-BUD-Leitung besteht aus zwei braunen Kabeln, eins mit rotem Strich.

moin wo genau meinst du?

Da wo sich die vielen Kabel verstecken.

Hast du mal ein Foto von dem ganzen Kabeln in deinem Radioschacht?

Du hast LRF und diese und die Anzeige im KI hat mit dem zuerst verbauten Comand funktioniert?

Kann ich mir grad nicht vorstellen das das ohne Bus gegangen sein soll

Hallo,

habe auch ein CLK 230K Cabrio Bj.2001 und das Comand 2 ersetzt. Am Stecker C2 Pin 8 und 9 ist der CAN Bus angeschlossen. (siehe Steckerbelegung, Comand 2, im Anhang). Konnte die Lenkradtasten (Lautstärke, Sender - nicht Telefontasten) mit dem CAN-Adapter zwar belegen, aber die Lautstärke am Radio zeitweise nicht mehr leiser sondern nur noch lauter regeln --> Adapter wieder entfernt. Navi Anzeige im KI geht auch nicht! Mir war der Anschluß für die Rückfahrkamera wichtig.

Viel Erfolg!

Soweit ich das verstanden habe, befindet sich das Kabel für den CAN Bus bei dir gar nicht im Radiosschacht, oder?

Der Verteiler liegt unter dem Teppich im Beifahrerfußraum an der rechten Seite. Ich habe im Anhang Mal ein paar Bilder aus Google hinzugefügt,die ungefähr das zeigen. Sie sind aber nicht gut, aber ich habe gerade keine bessere Möglichkeit dir die Position zu veranschaulichen. Die Bilder sind zwar aus einem w210, aber das müsste sich beim CLK gleich verhalten.

210_x30_7.jpg
Connection.jpg

COMAND 2.0 Stecker / Anschlüsse:

 

Comand - Steckerbelegungen:

Stecker A

Pin 1 GAL an Klemme 6 von C2

Pin 2 K-Leitung

Pin 3 Telefon-Mute

Pin 4 Kl. 30 (Dauerplus)

Pin 5 Schaltausgang (automatische Antenne)

Pin 6 Kl. 58d (Licht)

Pin 7 Kl. 15R (Zündung)

Pin 8 Kl. 31(Masse)

Stecker B

Pin 1 Lautsprecher hinten rechts +

Pin 2 Lautsprecher hinten rechts -

Pin 3 Lautsprecher vorn rechts +

Pin 4 Lautsprecher vorn rechts -

Pin 5 Lautsprecher vorn links +

Pin 6 Lautsprecher vorn links -

Pin 7 Lautsprecher hinten rechts +

Pin 8 Lautsprecher hinten rechts -

Stecker C1

Pin 1 TV Rot

Pin 2 TV Grün

Pin 3 TV Blau

Pin 4

Pin 5 - Versorgung CD-Wechsler

Pin 6 + Versorgung CD-Wechsler

Pin 7

Pin 8

 

Stecker C2

Pin 1 Wake up (Robert-Bosch CAN)

Pin 2 NF TV rechts

Pin 3 NF TV GND

Pin 4 AUX NF rechts

Pin 5 AUX NF GND

Pin 6 GAL / Drehzahlfühler rechts (ABS)

Pin 7 Innenraum CAN Schirm

Pin 8 Innenraum CAN LOW

Pin 9 Innenraum CAN HIGH

Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler / FSE

Pin 11 NF TV links

Pin 12 NF TV Schirm

Pin 13 AUX NF links

Pin 14 AUX NF Schirm

Pin 15 Rückfahrlichtschalter

Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm

Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW

Pin 18 Robert-Bosch CAN HIGH

Entschuldigung!

Leider konnte ich das .pdf nicht hochladen. Nun hab ich den Text hochgeladen und jetzt das Foto von den Steckern.

20170222-084656
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:32

Vielen dank an alle!!!

Ich habe den can bus jetzt vom c2 abgegriffen!

Der stecker war ganz weit unten im Radioschacht versteckt! dann war es ein Klacks!

Im Beifahrerfussraum sieht es auch bei meinem so aus wie oben auf dem Bild!

Danke nochmal!

wie bekomme ich die kontakte meiner Lenkradbedienung etwas gängiger hin. mal gehen sie total leicht und mal muss ich so feste drücken das ich hupe!

ist für die omis in der city nicht so cool! möchte nicht für nen herzinfarkt verantwortlich sein nur weil ich lauter mache!

Gruß sven

Hi,

am 18 Pin Stecker sind ja Pin 8 Innenraum CAN LOW und Pin 9 Innenraum CAN HIGH belegt Die Farben sollen braun und braun rot sein. Ich finde aber kein braun / rotes Kabel. Kann das Kabel auch eine andere Farbe haben?

LG

Mecki

Von welchem Fahrzeug mit welchem Baujahr sprichst du?

"Von welchem Fahrzeug mit welchem Baujahr sprichst du"?

Dies ist in der Tat die entscheidende Frage: VorMopf/Mopf, Baujahr ?

Allerdings hat der TE auch nicht genau gesagt wozu die Info gebraucht wird.

Möglicherweise etwas ähnliches wie hier.

 

mike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen