ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6 3.0hdi ruckeln bei teillast

C6 3.0hdi ruckeln bei teillast

Citroën C6 T
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:27

Ich möchte hier Rat einholen! Wir sind ein wenig verzweifelt.

wir fahren einen Citroën C6, 6 Zylinder hdi, der seit 10.000 km bei leichtem Teillastbetrieb sporadisch ein ruckeln bzw aussetzverhalten vom Motor zeigt, was teilweise sehr stark ist und teilweise auch weniger stark. Das Fahrzeug hat 200.000 km und läuft ansonsten relativ ruhig,

es gibt keine Rußbildung kein gestiegener Verbrauch oder ähnliches. Der Motor läuft eigentlich vibrationsfrei und zieht auch gut durch.

getauscht wurden schon die Drosselklappe und der Abgassensor für die Temperatur, welches beides dem Fehlerbild im Speicher entsprach.

Wir haben eine Getriebeölspülung gemacht weil der Verdacht bestand dass das ruckeln von der Automatik kommt.

Zuletzt haben wir Shell V-Power Diesel getankt und es ist noch nicht wirklich erwiesen aber es könnte sein dass das Ruckeln weniger geworden ist - verschwunden ist es nicht!

Hat hierzu jemand irgendwelche Einfälle was wir übersehen haben könnten??

Experten, die uns beraten meinten, die Injektoren wären es eher nicht und einen fehlerhaftes Gaspedal sei auch unwahrscheinlich und auch der Partikelfilter sollte nicht die Ursache sein.

das sind nur Ideen.

wenn jemand hierzu wirklich Erkenntnisse hat oder uns helfen könnte wäre mir äußerst dankbar!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin, wie alt ist der Dieselfilter ?

Fehler ausgelesen?

Die V6 hatten als gerne AGR-Ventil-Probleme, oder wenn sie es haben, Drallklappen-Verstellprobleme

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:47

Fehler haben wir alle ausgelesen. Es kam zusätzlich im Cockpit die Meldung :"Fehler! motor instandsetzen lassen"

Fehlermeldungen waren:

"Drosselklappe" (ist das die von dir erwähnte?) wurde erst gereinigt, dann sogar gewechselt

"abgastemperatursensor" (haben wir (2 Stück) vor - und nach dem Partikelfilter gewechselt)

Die Fehlermeldungen waren dann weg.

Seitdem 3 Fahrten OHNE Klimaanlage (ausgeschaltet) mit fast keinem ruckeln

Ich halte dies jedoch eher nicht im Zusammenhang stehend, beobachten es aber weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6 3.0hdi ruckeln bei teillast