ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeit tauschen

Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeit tauschen

VW
Themenstarteram 22. April 2020 um 13:03

Hallo Community,

bei meinem Fahrzeug steht ein Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgrund des Alters an. Nun habe ich mir die Vorgehensweise sowohl im Buch "So wird's gemacht" als auch anhand des Reparaturleitfadens in ElsaWin angeschaut. Allerdings werden hier zwei unterschiedliche Reihenfolgen beschrieben:

"Bremsanlage entlüften": hinten links - vorne links - vorn rechts - hinten rechts

"Bremsflüssigkeit tauschen": vorne links - vorne rechts - hinten links - hinten rechts

Wiederrum ist die allgemeine Vorgehensweise ja eigentlich, man solle am weit entferntesten Bremssattel beginnen. Die Reihenfolge wäre also dann: hinten rechts - hinten links - vorne rechts - vorne links

Nun haben wir drei verschiedene Reihenfolgen. Was ist nun korrekt? :confused: Und muss man die hydraulische Kupplung zwingend mit entlüften oder kann man das auch weglassen? Vielleicht sind ja ein paar unter euch, die in VW-Vertragswerkstätten arbeiten und können mir sagen, wie es dort gehandhabt wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Maik

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@motortalker96 schrieb am 22. April 2020 um 13:03:03 Uhr:

Wiederrum ist die allgemeine Vorgehensweise ja eigentlich, man solle am weit entferntesten Bremssattel beginnen. Die Reihenfolge wäre also dann: hinten rechts - hinten links - vorne rechts - vorne links

Die kannst du auch beibehalten.

Die Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik muß nicht zwingend

gewechselt werden.

Kann aber dazu führen das die "Bedienbarkeit" der Kupplung sich verbessert.

Arbeiten an Brems- und Lenksystemen ist Fachleuten vorbehalten, da davon unser aller Sicherheit abhängt!

Wer solchge Fragen stellt, den Unterschied zwischen Einkreis -und Mehrkreissystemen nicht kennt, sollte tunlichst die Hände von solchen Dingen lassen!

Die 40 € für den Bremsflüssigkeitswechsel sind in der Werkstatt wesentlich besser aufgehoben, wo anderfalls eventuell ein Fahrzeug auf Grund falscher Entlüftung und versaqgender Bremse in eine Kita-Gruppe fährt und Tote und Schwerverletzte zu beklagen sind...

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:18

Zitat:

Wer solchge Fragen stellt, den Unterschied zwischen Einkreis -und Mehrkreissystemen nicht kennt, sollte tunlichst die Hände von solchen Dingen lassen!

Wahrscheinlich haben moderne Fahrzeuge noch Einkreisbremsanlagen. LUL :rolleyes:

Hättest du meinen Beitrag lieber mal vollständig gelesen, wovon ich BTW nicht ausgehe, sollte dir klar sein, dass selbst Volkswagen in ihren eignen Reparaturleitfäden zwei unterschiedliche Reihenfolgen für mein Fahrzeug angibt. Also was willst du jetzt mit einer simplen Unterscheidung zwischen Einkreis- und Zweikreisbremsanlagen?

Tipp an dich: Wer pauschal anderen Leuten Unkenntnisse unterstellt, sollte tunlichst Foren fernbleiben! Aber deine Signatur sagt eigentlich schon alles.

Zitat:

Zitat:

Wahrscheinlich haben moderne Fahrzeuge noch Einkreisbremsanlagen. LUL :rolleyes:

Hättest du meinen Beitrag lieber mal vollständig gelesen, wovon ich BTW nicht ausgehe, sollte dir klar sein, dass selbst Volkswagen in ihren eignen Reparaturleitfäden zwei unterschiedliche Reihenfolgen für mein Fahrzeug angibt. Also was willst du jetzt mit einer simplen Unterscheidung zwischen Einkreis- und Zweikreisbremsanlagen?

Tipp an dich: Wer pauschal anderen Leuten Unkenntnisse unterstellt, sollte tunlichst Foren fernbleiben! Aber deine Signatur sagt eigentlich schon alles.

[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Gib 8,36 € brutto aus und informiere Dich KONKRET über Deine FIN zu der von Dir passenden Entlüftungsstrategie (Google "ERWIN"") mehr kann ich in 20 Jahren Berufserfahrung leider nicht sagen...

Themenstarteram 22. April 2020 um 17:55

Zitat:

[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Gib 8,36 € brutto aus und informiere Dich KONKRET über Deine FIN zu der von Dir passenden Entlüftungsstrategie (Google "ERWIN"") mehr kann ich in 20 Jahren Berufserfahrung leider nicht sagen...

[Kontext zu gelöschten Texten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Warum empfiehlst du mir jetzt erWin (= Online- und weiterführende Variante von ElsaWin), wenn ich doch bereits mehrfach erwähnt habe, dass ich die Daten zum Fahrzeug schon aus ElsaWin bezogen habe? Logik? :confused:

Bleibt bitte höflich und beim Thema. Wer außer Provokationen nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, sollte besser die Finger von der Tastatur lassen

Fragen hierzu gerne per PN

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort