ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich neue Reifen?

Brauche ich neue Reifen?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:58

Hallo zusammen,

bin mir etwas unsicher bzgl. neuer Sommerreifen, da ich ein solches Abnutzungsbild schwer interpretieren kann. Ein Bild ist im Anhang. Bis zu den Anzeigern für die Minimalprofiltiefe ist noch einiges Luft, dafür sind die "Querrillen" quasi komplett mit Gummi aufgefüllt. Deshalb mal die Frage an die Kenner: Kann man die Reifen so noch sicher fahren?

Gruß

David

Profil
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:17

Hallo Gummihoeker,

der Link hilft nur bedingt weiter. Ich lese dort, dass die Profiltiefe eher min 3-4mm sein sollte. Mal angenommen das ist sie in meinem Fall, wenn ich an der Verschleißanzeige messe, dann sind da ja immernoch diese "Querrillen".

Gruß

David

Ich würde sie noch fahren, die Querrillen sind nicht relevant.

Du kannst Dich an den Verschleißmarkern orientieren. Die Querrillen sind bewusst so aufgebaut, dass sie irgendwann nicht mehr vorhanden sind.

Das Profil ist noch gut..

Kannst Du die DOT Zahl lesen?

Ein so netter Fragesteller, mit Begrüßung und Grußformel. Super. Da gibts auch eine detaillierte Antwort.

An der Seite hast Du nahe am beginnenden Profil so kleine Pfeile mit der Markierung TWI, ca. 4 - 5 mm groß sind sie meist. Dies ist die Abkürzung für Tread Wear Indicator. Die Pfeile deuten darauf hin, an dieser Stelle im Bereich der Lauffläche die TWI's im negativen Profilanteil vom Hersteller eingegossen sind.

Du hast sie perfekt fotografiert. Im tiefen Profil sind so kleine Blöcke. Diese sind genau 1,6mm hoch. Ich hänge Dein Foto wieder an mit der Markierung. Wenn diese Stellen einmal platt gefahren sind, ist die restliche Mindesprofiltiefe erreicht. Ganz ohne Nachzumessen kann man dies feststellen. Gut stimmts?

Es kommt etwas auf die Reifenbreite an. Ein 175er Reifen kann man bis 2mm und bis nahe an die 1,6mm Mindesttiefe heran abratzen. Kommt immer auf den gesamten Reifen an, wie alt dieser erscheint, ob er schon Risse zeigt, vom Gummi schon was davon fliegt, er nicht mehr schwarz sondern hellgrau ist usw. Ein Reifenleben macht man nie allein nur an der Mindestprofiltiefe fest. Ein Forummitglied ratzt die Teile immer bis Glatze ab und verteidigt seine Einstellung zu Reifen, egal wie alt sie sind... auch ein 25 Jahre alter Reifen wird von ihm restlos abgeschuppt. Geiz ist geil - nicht immer.

Es gilt: Immer den Gesamteindruck des Reifens erfassen.

Ein 255er Reifen würde ich aber nicht an die 2mm Mindesttiefe abfahren. Den würde ich 4 bis max 3mm fahren und dann vorzeitig wechseln. Einfach wegen der Sicherheit und Reserven im Aquaplaningverhalten. Das spürst Du auch bei Regenfahrten. Wenn der Reifen in Wasserlagen aufschwimmt, ist fast schon zu spät. Weil das Fzg. dann steuerlos wird, egal wieviele elektrische Assistenzsysteme die Karre hat. Aber ein Fahrer mit gutem Popo-Meter spürt das, wenn der Reifen durch Pfützen und Spurrillen aufschwimmt. Dann wechseln. Fette Reifen muss man somit häufiger wechseln, weil sie dann die Wasserverdrängung nicht mehr leisten können. Der Bremsweg wird auch länger usw.

285er Reifenbreiten sind schon mit 4mm Restprofil und Regen kaum noch fahrbar...

Gruß

Reifen-twi
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 22:24

So muss ein Forum sein, schnelle und brauchbare Antworten (naja der Großteil :D). DOT könnte sein 0417, müsste aber morgen nochmal genauer nachsehen (hab aktuell nur ein mehr oder weniger qualitatives Foto...)

Danke an alle Beantworter! Dann montier ich die Teile und fahr sie noch etwas.

Zitat:

@fladen schrieb am 31. Mai 2021 um 22:24:46 Uhr:

So muss ein Forum sein, schnelle und brauchbare Antworten (naja der Großteil :D). DOT könnte sein 0417, müsste aber morgen nochmal genauer nachsehen (hab aktuell nur ein mehr oder weniger qualitatives Foto...)

Danke an alle Beantworter! Dann montier ich die Teile und fahr sie noch etwas.

DOT 4/17 ist auch nicht besonders alt..

Wenn der Gesamteindruck stimmt kannst Du noch damit rumfahren auch wenn es fast schon ein Altreifen ist.. Profil ist wie gesagt OK.

Sieh für mich auch vom Profil her noch absolut in Ordnung aus. wobei mir das Profil etwas komisch vorkommt. Sind das Geländereifen?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 0:03

Keine Geländereifen... sind für einen Nissan NV300..

Wohl C-Decken

Zitat:

@fladen schrieb am 1. Juni 2021 um 00:03:06 Uhr:

Keine Geländereifen... sind für einen Nissan NV300..

Dann also Van-Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich neue Reifen?