ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. BMW x3 f25; Halogen Rückleuchten auf LED tauschen?

BMW x3 f25; Halogen Rückleuchten auf LED tauschen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:40

Moin Moin,

Ich hätte eine Frage an die Gemeinde.

Ich habe einen BMW x3 f25, mit halogen Rückleuchten; jetzt würde ich sie gerne auf LED

Rückleuchten umbauen.

Bei meinem Audi a5; bj2010, habe ich mir LED Rückleuchten bei EBay bestellt und diese einfach eingebaut;

Funktionierte einwandfrei (Plug-Play).

Ist das bei BMW Genauso unkompliziert?

Oder habe ich nach dem Umbau eine Reihe von Fehlermedungen im Cockpit?

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Mit freundlichen Grüßen

George

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kann dir dazu nur sagen, dass mein X3 bei den Rückfahrleuchten schon ewig gemeckert hat, dass die kaputt sind. Erst Monate später war dann tatsächlich eine Lampe durchgebrannt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Überwachung der Lampen keinen allzu großen Toleranzbereich hat.

Egal ob du vorhast, die Leuchtmittel an sich gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen (z.B. Blinker, Bremslicht, Rückfahrleuchte), oder gleich die ganze Einheit aus einem Nicht-Xenon-F25 gegen die Einheit eines Xenon-F25 mit den LED Leuchtstreifen als Rücklicht auszutauschen, wirst du um das Codieren nicht herumkommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Bordcomputer extrem empfindlich ist und auch die meisten LED-Leuchtmittel MIT geeignetem Lastwiderstand nicht ohne Fehlermeldung akzeptiert. Du wirst die Lampenüberwachung mit Carly oder Bimmercode ausschalten müssen.

Gruß

ich denke er meint von low auf high Rückleuchten umbauen.

die Low Version hat das Schlußlicht als Birne nur aussen

die High Version hat das Schlußlicht LED Doppelstreifen innen und aussen

ich baue dies auch gerade ein.

4 Strippen von der A-Säule Fahrerseite zu je einem Rücklicht ziehen.

Danach Codieren

1. E-Sys => Expert Mode => Coding

2. Read FA => Name FA "HELC.xml" => Save FA => Edit FA (FA Opens up in FA-Editor)

3. In FA, Right-Click on HO-Wort => New => HO-Wort

4. Add "HELC"

5. Right-Click on FA at top of VO => Calculate FP

6. Verify in Vehicle Profile [x] Aftermarket_Fitment => [xxxx] HELC_LCI_REAR_LIGHT

7. Save FA

8. E-Sys => Expert Mode => Coding

9. Load modified "HELC.xml"

10. Right-Click on FA => Activate FA

11. Read SVT (VCM)

12. Right-Click on RAM (the ECU itself not the underlying CAFD) => Select CODE.

@Spider1400: Vielen Dank für die Anleitung! Ich würde bei meinem F25 LCI gerne auch auf High LED umrüsten und frage mich was Du mit "4 Strippen von der A-Säule Fahrerseite zu je einem Rücklicht ziehen" meinst. Gibt es da eine Anleitung von BMW und einen Kabelsatz mit Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. BMW x3 f25; Halogen Rückleuchten auf LED tauschen?