ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d N47 ölt im Bereich Ansaugbrücke und AGR Ventil

BMW E90 320d N47 ölt im Bereich Ansaugbrücke und AGR Ventil

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. März 2022 um 13:06

Hallo zusammen,

aufgrund eines Fehler bzgl. Temperatursensor ist mir beim Begutachten aufgefallen, dass es im Bereich das AGR bzw. unter der Ansaugbrücke stark ölt (siehe Bild).

Mich macht vor allem stutzig, dass überhaupt bei einer Undichtigkeit so viel Öl dabei ist im Ansaugbereich? Oder ist womöglich nur die Dichtung des AGR-Flansches fritte und es drückt durch den Fahrtwind nach oben/hinten?

VG

Undichtigkeit (N47 Motor)
Ähnliche Themen
6 Antworten

DAs sieht eher danach aus als wäre das Gestänge der Drallklappen ausgeschlagen/verschlissen.Bist ja schon länger hier unterwegs du wirst die undichte Stelle schon finden.

https://www.motor-talk.de/forum/n47-drallklappen-problem-t6424765.html

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:56

Danke für den Hinweis, das wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Mal schauen ob diese billigen Ansaugbrücken aus der Bucht etwas taugen? Jemand Erfahrung mit den ASB für um die 120 Euro gemacht? Die ganzen Elektronik Teile übernehme ich ja von der alten...

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:58

Update: Gestänge der Drallklappen super ausgeschlagen, da kam das Öl her. Habe eine neue ASB für 100 Euro verbaut, mal sehen ob die was taugt. Notfalls wird die alte gereinigt und drallklappen entfernt. Warte leider noch auf meinen Dremomentschlüssel (ist beim Kalibrieren), dann gibts ne Testfahrt. Rohr vom AGR war super verkokt, Drucksensor hatte nur noch ein Mini Loch.

305884d5-b611-4046-9741-78319b5af684
Rohr vom AGR

Zitat:

@ghostblade schrieb am 20. März 2022 um 16:58:03 Uhr:

Update: Gestänge der Drallklappen super ausgeschlagen, da kam das Öl her. Habe eine neue ASB für 100 Euro verbaut, mal sehen ob die was taugt. Notfalls wird die alte gereinigt und drallklappen entfernt. Warte leider noch auf meinen Dremomentschlüssel (ist beim Kalibrieren), dann gibts ne Testfahrt. Rohr vom AGR war super verkokt, Drucksensor hatte nur noch ein Mini Loch.

Wie meinst Du das bei den Drallklappen das Öl kam? Du meinst irgendwo aus der Dichtung oder?

Öl kann nur vom Turbo kommen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:44

Zitat:

Wie meinst Du das bei den Drallklappen das Öl kam? Du meinst irgendwo aus der Dichtung oder?

Öl kann nur vom Turbo kommen.

Das Leck ist an der Welle der Drallklappen, welche nach draußen zum Stellmotor geht. Die Dichtung ist hinüber durch Verkokung bzw. Verschleiß. Öl ist auch dabei, daher checke ich als nächstes Mal die KGE bzw. den Turbo. Der Wagen lief aber grundsätzlich gut, daher sollte alles im Rahmen sein.

Themenstarteram 22. März 2022 um 22:05

Fazit: läuft alles top mit der günstigen eBay Ansaugbrücke für 115 Euro. Thread kann zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d N47 ölt im Bereich Ansaugbrücke und AGR Ventil