ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Schwibenwischwasser läuft unten aus

BMW E46 Schwibenwischwasser läuft unten aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:13

Hallo

Habe das Problem, dass bei mir vorne rechts am Reifen auf der Beifahrerseite Wischwasser tropft. Also der Wasserbehälter müsste ja logischerweise auf der anderen Seite sein, da die Einfüllstütze auch auf der anderen Seite ist (siehe Bild). Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus!

Fahrzeug: BMW E46 320i 2.2l 125kW

553592b2-3a67-42e8-8819-ec0bad297b7a
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es läuft ja auch vorn links raus ! ;-)

(Seitenbezeichnungen am Auto immer in Fahrtrichtung.)

Mußt halt mal Schlauch und Teleskopdüse der Scheinwerferwaschanlage auf Undichtigkeit prüfen.

sicher dass es wischwasser ist?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:33

Also am Anfang dachte ich es wäre ein Ölverlust, da ich nach ca. 1000km immer wieder neu 1l nachfüllen muss. Als ich an der Flüssigkeit riechte, schmeckte es nach Putzmittel.

riechen ---> roch

https://www.die-konjugation.de/verb/riechen.php

Und schmecken geht eher mit Zunge ;-)

Bei mir war die Scheinwerferwaschdüse verkalkt und tropfte daher, nen Spritzer Essigessenz ins Wischwasser hats gerichtet.

komisch ich habe auch das gefühl dass irgendwo wischwasser raus läuft, ich probiere das mal mit dem Essig.

Ziemlich sicher die Teleskopdüse. Ist eine Krankheit beim E46. Austausch ist aber nicht so kompliziert.

Bei mir waren beide Abdichtungen der beiden Pumpen (Sieb mit Dicht-Gummi) am Behälter eingerissen.

Vermutlich sind die Teleskope und Waschdüsen erneuerungsbedürftig.

Bei mir war direkt dabei auch die Pumpe fällig.

Tippe auch auf die Teleskopdüse - die Düse selbst kann man übrigens reinigen, dann laufen die wieder ordentlich. Das Problem - und danach sieht es mir aus - ist der Anschluß an der Wasserleitung etwas weiter hinten. Dafür muss meines Wissens die Stoßstange abgebaut werden - ich fand das ehrlich gesagt eher nervig zumal es viel Zeit gebraucht hat.

Deine Antwort