ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 328 Ratter aus dem Ölfilterbereich

Bmw e46 328 Ratter aus dem Ölfilterbereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 14:46

Guten Tag zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem 328. Es kommt ganz klar ein Rattern aus dem Ölfilterbereich. Wie auch auf dem Video zu hören ist. Die DISA ist es nich diese wurde schon geprüft. Was könnte es sein? Es Tritt am stärksten im Kalten zustand auf. Ist aber nicht immer gleich stark da.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du mal geschaut ob alles festgeschraubt ist?

Das hört sich an als würde irgendwas klappern.

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 14:57

Ist alles fest nicht lose. Keilriemen und spanner wurden ersetzt und alle rollen geprüft.

Schau mal ob das Lüfterrad an der Lüfterzarge schleift. Für mich hört sich das auch nach losen/vibrierenden Kunststoffteilen an. Generell mal den gesamten Riementrieb beobachten. Hast du M-Paket ? Beim M-Paket sitzt der Luftkanal für die Bremse vorne links,ziehmlich dicht an der Riemenscheibe. Wenn dieser nicht richtig zusammen gesteckt ist/wurde...

Unterbodenfahrschutz kannst auch mal horchen...

Auch den Luftkanal für die LIMA kontrollieren...

Mal die Hand auf den Luftfilterkasten legen und lauschen...

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 15:46

Lüfterrad läuft frei. Habe den fesamten riemen ausgebaut und den motor im kalten zustand laufen gelassen. Immer noch gleiches Geräusch. Luftkanäle sind alle richtig zusammengesteckt. Unterbodenfahrschutz ist ausgebaut.

DISA mal während dem Motorlauf abstecken!

 

Weiß ja nicht, wie die geprüft wurde, aber manche Defekte kann man nur im Betrieb feststellen...

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 23:15

Wurde während dem motorlauf abgesteckt. Auch schon ausgebaut. An der DISA liegt es nicht.

Da vibriert Plastik. Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Motorabdeckung o.ä.

Gruß Niete

Themenstarteram 28. Febuar 2020 um 21:24

Für alle die es noch interessiert. Problem ist gelöst. Nach mehreren Stunden Arbeit. Es war der Ölfilterdeckel, der Plastikstössel in der mitte war gebrochen und ausgeschlagen. Ersetzt und jetzt siehe da das Problem ist weg.

Zitat:

@jonny1959 schrieb am 28. Februar 2020 um 21:24:05 Uhr:

Für alle die es noch interessiert. Problem ist gelöst. Nach mehreren Stunden Arbeit. Es war der Ölfilterdeckel, der Plastikstössel in der mitte war gebrochen und ausgeschlagen. Ersetzt und jetzt siehe da das Problem ist weg.

Danke, endlich mal jemand mit einer Rückmeldung. Freud mich, dass du den Schuldigen gefunden hast und jetzt wieder Ruhe ist.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 328 Ratter aus dem Ölfilterbereich