Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 116d 2.0 12/2013 Geräusche beim Anfahren

BMW 1er F20 116d 2.0 12/2013 Geräusche beim Anfahren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. August 2021 um 17:56

Moin.

Ich fahre einen Bmw 1er 116d mit 2.0 . Ich habe seit neustem ein Problem beim anfahren. Mein Auto macht geräusche im 1-2 gang beim anfahren bei c.a 1000-1500 u/min. Wenn ich im Stand im 1. Gang die Kupplung kommen lasse, ohne den Gashebel zu betätigen, treten starke Geräusche auf. Im 2. gang habe ich das Problem, dass wenn ich 16-19 kmh im 2. gang fahre , tretet dasselbe Geräusch wieder auf. Ab 20kmh im 2. gang bis aufwärts läuft der Bmw sehr ruhig und sauber wie es auch sein soll. Diese Geräusche treten wie gesagt nur beim anfahren auf. (Nicht immer, aber oft)

Anbei ein Video.

Danke und

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hab ich auch ab und an mal das Geräusch. Dürfte das Flexrohr sein was da vibriert. Ist ein bekanntes Thema beim f20. Das fängt gerne an ab 80-100.000 km mal Geräusche zu machen. Solange du das nur beim anfahren hast ist das eigentlich nicht weiter schlimm wenn es dich auch nicht stört. Soweit ich weiß sind da keine Folgeschäden zu erwarten. Wenn es doch schlimmer wird oder du es weg haben willst BMW tauscht entweder den ganzen DPF mit Auspuff oder bietet an ein neues Flexrohr einzuschweißen das ist deutlich günstiger. Kannst es auch in ner freien Werkstatt machen lassen je nachdem ob du noch Garantie oder Chancen auf Kulanz hast. Da wäre dann Baujahr und tachostand interessant.

Ansonsten ne gute freie Werkstatt sollte das für ca. 200€ machen können.

Ob das wirklich BMW auf Garantie/Kulanz richtet? Wäre interessant was beim TE rausgekommen ist

Bei meinem F20 ist zwar noch kein Lärm oder sonstiges, aber zufällig jetzt mit 125k km Bj2015 auch schon gesehen (Lambdasonde nach Kat war defekt), dass das Flexrohr nicht mehr fit ist und mal gemacht gehört :/

Img

Ja, wurde bei mir damals auch kostenlos auf Kulanz gemacht

Zitat:

@cz3power schrieb am 7. September 2021 um 10:58:45 Uhr:

Ja, wurde bei mir damals auch kostenlos auf Kulanz gemacht

Danke für die rasche Antwort! Und es lag bei dir auch am Flexrohr, weißt du das zufällig? Bzw wie viele Km hast du oben gehabt?

Meine Antwort bezog sich auf die Kulanzleistung „Behebung des gerissenen Flexrohrs“.

Das war damals bei km-Stand 95.000.

 

Du bist dir ja scheinbar nicht sicher, woher das Geräusch kommt. Hast du schon mal im Motorraum kontrolliert, ob der Luftfilterkasten richtig arretiert ist? Der verursacht auch lustige Scheppergeräusche, wenn man den Filter selber tauscht und die Fixierpunkte hinterher nicht mehr richtig trifft.

Zitat:

@cz3power schrieb am 7. September 2021 um 20:18:40 Uhr:

Meine Antwort bezog sich auf die Kulanzleistung „Behebung des gerissenen Flexrohrs“.

Das war damals bei km-Stand 95.000.

Du bist dir ja scheinbar nicht sicher, woher das Geräusch kommt. Hast du schon mal im Motorraum kontrolliert, ob der Luftfilterkasten richtig arretiert ist? Der verursacht auch lustige Scheppergeräusche, wenn man den Filter selber tauscht und die Fixierpunkte hinterher nicht mehr richtig trifft.

ah sry, dachte du bist der TE, hab zu wenig geschaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 116d 2.0 12/2013 Geräusche beim Anfahren