ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth verhindert Ton bei Radio im Composition Media

Bluetooth verhindert Ton bei Radio im Composition Media

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:02

Habe Golf Variant 7 mit Composition Media.

Kann mit meinen Android Handy eine Bluetooth Verbindung zur Schnittstelle Composition Media herstellen.

Wenn ich mit Handy über "Media" im Composition Media Musik vom Handy, Google Maps mit Ansagen oder Blitzerwarner benütze, höre ich alle Ansagen und Warnungen.

Alles gut.

Wenn ich allerdings über "Radio" im Composition Media Musik vom KFZ anhöre, kommen die Ansagen und Warnungen von Google Maps und Blitzerwarner nicht mehr durch.

Schlecht.

Und weil Bluetooth aktiviert ist am Handy ist der Handylautsprecher auch ausgeschaltet und somit kommt vom Handylautsprecher auch kein einziger Ton raus.

Ganz schlecht.

Will aber auch Bluetooth beim Handy nicht ausschalten, sonst habe ich keine Freisprecheinrichtung mehr.

Ein Teufelskreis.

Ich weis das es über App Connect die Möglichkeit auf Google Maps zugreifen zu können, aber sonstigen Apps wie Bltzerwarner ua. gibts dort nicht oder sind sehr eingeschränkt oder funktionieren nicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Mein Freund fährt Opel, da würde es wohl funktionieren :-)

Media
Ähnliche Themen
5 Antworten

Du könntest versuchen dein Telefon NUR über das HFP-Protokoll (handsfree profile) zu verbinden und nicht noch zusätzlich über das A2DP-Protokoll (Medienwiedergabe).

Dann kannst du über die FSE telefonieren. Alle anderen Töne kommen aus dem Handylautsprecher - aber dafür auch bei Radiobetrieb. Gruß

siehe auch: https://www.philips.de/.../...-bluetooth-profile-hsp,-hfp,-a2dp,-avrcp

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:48

@hellakopf

danke, aber wie kann ich das Composition Media und mein Handy dazu bringen nur HFP-Protokoll zu aktivieren.

In deinem Link steht leider auch gar nichts darüber

Beim Vorgängernavi RNS 315 im Golf 6 war das so möglich. Vielleicht findest du in der Bedienungsanleitung oder im Golf 7 Forum Genaueres. Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:34

@hellakopf

habe diese Einstellung gefunden, bei Bluetooth Audio den Haken raus, siehe Foto. Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, Telefonanrufe kommen über Bluetooth rein und funktionieren, Sprachqualität kann ich noch nichts genaues sagen. Google Maps scheint auf Handylautsprecher zu funktionieren. Melde mich später noch mal wenn ich alles testen habe können. Danke.

Composition Media

Diese Einstellung meinte ich. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth verhindert Ton bei Radio im Composition Media