• Online: 2.498

Toyota erhöht Heimatproduktion um 10 Prozent - Big in Japan

verfasst am

Wie die Automobilwoche berichtet, will Toyota die Produktion in Japan um 10 Prozent erhöhen. Das gilt vorerst für den Zeitraum April-September 2013.

Toyota Prius Toyota Prius Quelle: Toyota

Tokio - Das Branchenmagazin beruft sich auf die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei": Demnach will Toyota zwischen April und September 2013 2,5 Millionen Autos in Japan bauen. Das sind 200.000 mehr als bisher geplant. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen vor allem in den Export gehen.

Hintergrund: Die japanische Regierung hat durch gezielte geldpolitische Maßnahmen einen Wertverlust des Yen herbeigeführt. So ist es für japanische Unternehmen wieder deutlich attraktiver, ihre Produkte ins Ausland zu exportieren, insbesondere auch in die USA.

Toyota war 2012 der weltweit größte Produzent von Kraftfahrzeugen. Betrachtet man dagegen nur den Pkw-Markt, ohne Nutzfahrzeuge, wurden die Japaner knapp vom US-Konzern General Motors überholt.

Avatar von bjoernmg
Renault
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: