ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beurteilung Bremsbelag anhand Foto möglich?

Beurteilung Bremsbelag anhand Foto möglich?

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:40

Moin,

kann man anhand des angehängten Fotos beurteilen, wieviel Restbremsbelag noch übrig ist?

Mir kommt es so vor, als wäre da nur noch wenig Belag übrig, aber vielleicht gucke ich auch falsch oder man kann es anhand des Fotos gar nicht beurteilen.

Danke schonmal.

Bremse VA
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich sehe gar kein Bremsbelag!

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:47

Ich auch nicht. Bisher konnte ich beim Blick durch die Felge bei allen Autos immer auch den Belag sehen. Hier sieht man nichts.

Muss man wohl tatsächlich das Rad abnehmen, um da was beurteilen zu können.

Selbst dann ist es beim BMW nicht gut zu erkennen.

Aber geht nur bei Rad ab.

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:23

Bei mir ists ein Subaru. Aber dann wird das da genauso sein. Schade, bislang war das selbst bei Stahlfelgen mit kleinen Löchern immer irgendwie möglich.

Bei unserm e61 siehst so auch gar nix und mit Rad ab musst schon ganz genau hinschauen.

Ja ja, früher war alles einfacher. Grins

Du musst mit der Fotolinse dichter an die Scheibe. Ggfs. von weiter oben fotografieren

Themenstarteram 9. März 2021 um 18:13

Ja, aber um da ran zu kommen, muß man dann leider wirklich erst das Rad abnehmen.

Passt das Handy nicht oben zwischen Bremscheibenrand und Felge durch?

Ich sehe auch nichts

Hallo!

Selbst, wenn man den Belag erkennen könnte, da sind immer zwei, und deren Abnutzung muß nicht gleich sein. Der äußere ist zwar meist etwas stärker abgenutzt, es kann aber auch der innere weiter runter sein.

Daher muss man immer beide betrachten.

Themenstarteram 9. März 2021 um 19:35

Muss ich morgen nochmal gucken bei Tageslicht.

Notfalls leihst du dir von deiner Liebsten kurz den Schminkspiegel.

Vielleicht hilft die Räder einzuschlagen und von hinten in die Felge. Video mit Licht und dann in Ruhe einen Film drehen.

Ich gucke immer am Bremssattel, die ich kenne sind nicht geschlossen und mittig sehe ich dann die Scheibe, Bremsbelag und Trägerplatte deutlich. Von blanker Scheibe in Richtung Bremssattel gucken geht wohl seit Jahren nicht mehr, die Sättel sind zu massiv geworden.

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:10

Es ging. Mit eingeschlagenen Rädern, einer Taschenlampe und einem Spiegel konnte man dann doch noch den Belag erkennen. Umständlich, aber besser, als das Rad abnehmen.

Danke euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beurteilung Bremsbelag anhand Foto möglich?