ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Beschlagene Heckscheibe trotz Heckscheibenheizung

Beschlagene Heckscheibe trotz Heckscheibenheizung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. November 2023 um 8:36

Hey ich hätte mal eine Frage an euch.

 

Bei meinen Vorherigen Autos konnte ich mithilfe meiner Heckscheibenheizung eine Beschlagene Heckscheibe verhindern. Beim Golf 8 funktioniert das überhaupt nicht es tut sich Rein garnichts. Funktioniert das bei euch ?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Funktioniert denn die Heckscheibenheizung ordnungsgemäß? ;).

Geht...aber bei dem nassen Schnee der letzten Tage hab ich das Gefühl,

nach dem Abschalten beschlägt die Front-/Heckscheibe recht schnell wieder ohne aktivierte AC + HSH.

Bei mir hat sowohl die Front- als auch die Heckscheibe brutal trotz Klima an auf Auto beschlagen.

Lösung: Scheiben gründlich mit warmem Wasser reinigen. Nicht mit dem 99 Cent Glasreiniger von DM.

Kannst auch einen Spritzer Essig mit ins Wasser tun, das löst alle Fette etc.

Themenstarteram 28. November 2023 um 15:53

@Matador 8 das ist die Frage wie stellt man fest ob die Heckscheibenheizung Ordnungsgemäß funktioniert mein auto steht nur in der Garage. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

Zitat:

@niklashaar schrieb am 28. November 2023 um 16:53:10 Uhr:

@Matador 8 das ist die Frage wie stellt man fest ob die Heckscheibenheizung Ordnungsgemäß funktioniert mein auto steht nur in der Garage. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

Bei kalten Temperaturen sollte das verdunstende Wasser schon ne leichte Rauchfahne erzeugen die man sieht, im Stand, wenig Wind etc.

Friert das Wasser wieder an ist die Heckscheibenheizung defekt. Auch stabil bleibender Beschlag wäre für mich auf jedenfall ein Zeichen das die nicht funktioniert.

Das Thema Beschlagneigung beim Golf kenne ich leider, die Klimaautomatik hat da vorsichtig ausgedrückt viel Luft nach oben. Es gibt keinen Modus bei feuchtem Wetter de Klimakompressor zuzuschalten, der "Scheibe frei" Modus läuft mäßig erfolgreich und ist nach rund 5min wieder aus. Das Dauerbeschlagen führt auch zu viel Schmier auf der Scheibe, ich bin alle 2 Wochen innen am Putzen. Glasreiniger sind super, aber die ganz einfachen nehmen. Nichts mit Apperleffekt oder sonstigem, nur Glasreiniger pur plus Papier (Küchenrolle oder ähnlcihes).

Bei einer hohen Luftfeuchte im Inneren kommt die Heckscheibenheizung kaum gegen an. Ich sehe im Spiegel dass die funktioniert, sie schafft es aber kaum die Scheibe richtig frei zu bekommen.

Wenn die Heckscheibenheizung funktioniert sollte man aber zumindest nach 1-2min erkennen dass der Beschlag direkt um die Drähte verschwindet. Tut sich da gar nichts mal nach Sicherungen gucken, dann scheint was defekt zu sein.

Ich benutze immer Isopropanol und ein weiches, hochfloriges Mikrofasertuch. Habe damit beste Ergebnisse und nie beschlagene Scheiben.

Zitat:

@king_kaio schrieb am 28. November 2023 um 20:15:01 Uhr:

Ich benutze immer Isopropanol und ein weiches, hochfloriges Mikrofasertuch. Habe damit beste Ergebnisse und nie beschlagene Scheiben.

Kaufst du das in der Apotheke oder wo kriegst du das her? Baumarkt?

Ich kaufe das bei Amazon. Such mal nach

 

Detailify Isopropanol Isy Fettlöser für Auto Fettentferner Lackreiniger Universalreiniger Autolack 99,9% Reinheit Detailing Entfetter KFZ 500 ml

 

Gruß Kai

Hätte ich auch drauf kommen können ;)

Isopropanol ist ein super Reiniger bei Fett etc für scheiben.

Mit Essig würde ich meine Autoscheiben allerdings nicht reinigen, es sei den Kalk ist das Problem.

wichtig ist auch, dass der Staub- und Aktivkohlefilter einmal jährlich getauscht wird. Der kostet im Zubehör ca. 15€ von Bosch (A8530) und lässt sich sehr schnell wechseln

Warum? trägt dieser zum Beschlag bei, dass man ihn 1x im Jahr wechseln sollte?

nach Auskunft eines Mitarbeiters bei VW ja und wenn du dir das Teil mal nach einem Jahr anschaust, dann wirst du dich wundern, wie verstopft und verdreckt der Filter schon ist.

Ich wechsel es jedenfalls jetzt jährlich....

So steht es beim Bosch Aktivkohlefilter "Der Pollenfilter mit Aktivkohle schützt vor Partikeln und Feinstaub; Reduziert das Beschlagen der Windschutzscheibe"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Beschlagene Heckscheibe trotz Heckscheibenheizung