ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Beratung Autoshampoo

Beratung Autoshampoo

Themenstarteram 4. September 2023 um 4:20

Hallo,

ich möchte wieder anfangen das Auto per Hand zu waschen.

Das klassische Zubehör wie Eimer für Auto, Dreck und Felgen, diverse Handtücher, Auftragschwämme und Mikrofasertüchder sind noch vorhanden.

Früher habe ich immer für den Innenbereich Surf City Wash Away genommen. Kunststoff im Außenbereich habe ich mit Gyeon Preserve gereinigt.

Als Shampoo habe ich immer Surf City Pacific Blue genommen. Als Wachs kam Meguiars Mirror Glaze zum Einsatz.

Das Wachs gibt es nun nicht mehr. Hier würde ich das Collonite 915er nehmen. Das Shampoo ist auch kaum noch zu bekommen. Welche Alternative gibt es hier? Ich fand die Schaumbildung in Verbindung mit dem Wachsanteil immer sehr gut. Hat Kratzern vorgebeugt.

Das jetzige Auto hat Leder. Hier würde ich auf die Lederpflege (Reinigung, Pflege und Versiegelung) von Colourlock zurück greifen.

Gibt es irgendwelche Verbesserungsideen?

LG Cole

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was du früher verwendet hast, kannst du auch heutzutage noch nehmen. :cool:

Das Dash Away benutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Ebenso gerne verwende ich das Pacific Blue- oder das Barrier Reef Wash & Wax, weil sich beide Shampoos prima verarbeiten lassen und einen spiegelnden Glanz hinterlassen.

Sehr empfehlenswert (aus meiner Sicht) ist auch das Koch Chemie Nano Magic Shampoo.

Was die Lederpflege betrifft, kann ich dir keine Empfehlungen geben, da ich nicht

so auf Leder (im Auto) stehe. :D ;)

Themenstarteram 4. September 2023 um 8:54

Danke, das Pacific Blue ist leider kaum zu bekommen. Jeder Shop, den ich so kenne hat es aktuell nicht. Daher die Frage nach einer gleichwertigen Alternative…

Habe eben in der Bucht Pacific Blue entdeckt. Musst dich aber beeilen, letzte Pulle! :eek:

Wenn das Zeug so rar ist, muss ich es demnächst etwas sparsamer dosieren. :p

KC Nano Magic kann man ja auch noch nehmen.

Themenstarteram 4. September 2023 um 13:20

Okay…Wachs geht ihr mit dem Collonite 915 mit? mir gehts hauptsächlich um Glanz.

Das Mittel hatte ich noch nicht, kenne nur Collonil. :D

PS:

Wenn du mich fragst, so ist in den allermeisten Fällen

nur die subjektive Sicht entscheidend.

In der Schule gibt es einige Videos zu Wachs https://www.youtube.com/@XaronFR/search?query=wachs

Themenstarteram 4. September 2023 um 18:13

Alles schon gesehen.

Habe noch ne Halbvolle Dose Meguiars Mirror Glaze und ne volle Dose Dodo Juice Blue Velvet gefunden. Sind aber beide bestimmt von 2016 oder so. Sehen aber noch gut aus. Kann Wachs alt werden bzw. kann man die noch verwenden?

Shampoo das Koch Chemie Nano Magic Shampoo und als wachs das FussoCoat Soft 99 :)

Themenstarteram 5. September 2023 um 6:49

Das Fusso Coat finde ich persönlich zu kompliziert in der Anwendung. Hinterlässt oft einen gewissen Schleier/Wolkenbildung

Deine Antwort
Ähnliche Themen