ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Beim Radwechsel ölige Flecken an Achse festgestellt, was kann das sein?

Beim Radwechsel ölige Flecken an Achse festgestellt, was kann das sein?

Suzuki Celerio
Themenstarteram 8. November 2020 um 20:52

Hallo Forum,

nachdem ich heute das gute Wetter zur Montage der Winterräder an meinem Suzuki Celerio genutzt habe musste ich leider feststellen, dass auf allen Achsen/Federn usw. schwaze, ölige Flecken zu sehen waren.

(Siehe die angehängten Bilder)

Is so etwas 'normal' oder sind hier etwa die Stoßdämpfer undicht?

Aber das gleichzeitig an allen vier Achsen? Oder was kann die Ursache dieser Flecken sein?

Mein Celerio ist Bj. 2016 und wurde bis vor Corona viel gefahren, war aber jedes Jahr 1x zur Wartung beim Suzuki Händler. Die letzte Wartung war erst im August 2020.

Das Auto ist bis heute ca. 57000km gefahren, ohne jedes Problem.

Danke euch für jede Einschätzung.

Vorderachse links
Vorderachse rechts
Hinterachse links
+1
5 Antworten

Bist du sicher daß es Öl ist.

Sieht eher so aus als wenn du über eine frich geteerte Straße gefahren bist.

Themenstarteram 9. November 2020 um 15:26

Es war irgendwie schmierig, aber das ist Teer ja wohl auch?!

Das mit der frisch geteerten Straße kann natürlich sein, dann wären die Stoßdämpfer nicht defekt.

Kanns nicht sagen. Das Auto fährt aber wie immer, die Dämpfer scheinen noch so zu arbeiten wie erwartet.

Es schaukelt sich nicht auf oder so.

Hoffe mal, dass du ins Schwarze getroffen hast miet deiner Vermutung.

Mein Dämpfer war mal defekt (kein Suzuki, aber ist ja egal), da war es feucht wo Ober- und Unterteil in einander gehen, sieht man super wenn das Rad ab ist.

Das kann ich aber nicht erkennen.

Vorne währe noch die Manschette der Antriebswelle die gerne mal reißt.weil aber hinten kein Antrib ist aber die Flecken ,zwar weniger,aber dennoch vorhanden sind. Würde ich eher auf Verunreinigungen der Fahrbahn tippen.

Ich gehe davon aus das im Motorraum alles trocken ist.(Kühler, Motoröl)

Mein Tipp wäre, diese Verschmutzungen zu entfernen und dann in ein paar Tagen / Wochen nochmals zu kontrollieren, ob es wieder auftritt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Beim Radwechsel ölige Flecken an Achse festgestellt, was kann das sein?