ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei Langstrecke geht plötzlich die ESP Lampe an und das ESP setzt ein

Bei Langstrecke geht plötzlich die ESP Lampe an und das ESP setzt ein

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:36

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich meinen Golf auf Langstrecke fahre geht irgendwann Plötzlich das ESP rein für einen kurzen Moment, danach leuchtet die ESP Lampe und das ESP setzt aus. Die Kontrollleuchte des ESP bleibt aber dann an. Starte ich das Auto neu ist alles wieder normal und die Lampe erlischt. Leider hab ich den Fehler nicht mehr reinbekommen um ihn mal auslesen zu lassen.

Bei Kurzstrecke ca 6-7 km ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Am Samstag verkaufe ich meinen Golf, habe den Käufer aber schon darauf hingewiesen.

Aber was könnte das sein? Hat jemand eine Vermutung?

Es handelt sich um einen 1,4 16V

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fehlerspeicher auslesen - Steuergerät 03 - Bremsenelektronik. Da findest du heraus welcher Sensor betroffen ist. (4 Stück gibt es, an jedem Rad)

Das wird ein Raddrehzahlsensor sein der langsam den Geist aufgibt. Die Ausfallrate wird sich mit der Zeit häufen.

So ein Sensor kostet 5,- EUR, und ist rel. schnell gewechselt. Es sind aber meist Schleifarbeiten am Sensorgehäuse notwendig, da das Ding sonst nicht hinein passt.

Widerstandsollwert der Sensoren liegt bei 1,1kOhm. Mit dem Multimeter kannst du sie ggf. auch überprüfen.

dann würde auch die ABS Lampe angehen, wenn nur die ESP angeht würde ich eher auf Querbeschleunigungssensor tippen, aber Fehlerspeicher auslesen bringt gewissheit

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:32

Ich hatte auch einmal den Fall das nach dem Start meines Auto ESP ABS und das Handbremszeichen 3x aufgeleuchtet und auch gepiept hat.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Juni 2021 um 09:45:55 Uhr:

... und ist rel. schnell gewechselt....

Das halte ich für ein Gerücht...

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 8. Juni 2021 um 12:37:36 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Juni 2021 um 09:45:55 Uhr:

... und ist rel. schnell gewechselt....

Das halte ich für ein Gerücht...

Dann musst du mehr üben. ;-)

Nach 3 bis 4 Sensoren hast du den Dreh raus.

Die defekten Sensoren kannst du mit einem alten Lötkolben rausbrennen. Die alten Schrauben brechen sowieso weg, sind aber auch nicht zwingend notwendig.

Die neuen Sensoren passen nach ein paar Schleifarbeiten.

Alles in allem benötige ich pro Sensor ca. 30 Minuten. (gemütlich und gewissenhaft)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei Langstrecke geht plötzlich die ESP Lampe an und das ESP setzt ein