ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. BBS Speedline 19 Zoll

BBS Speedline 19 Zoll

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:18

Hallo

Wollte mal zu Erfahrungen mit BBS Speedline erfragen. Möchte sie auf meinem 1,4 TSI Sportsvan montieren.

Die sollen vom Gewicht ca15 kg schwer sein und locker für einen Mehrverbrauch von 1 Liter Benzin sorgen. Stimmt das?

Lg Uwe

IMG_20210324_164702.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Beim Beschleunigen wirst Du das zur Normalfelge mit 10 bis 11Kg schon spüren, auch beim Bremse wie auch Komfort und das das Fahrwerk harte Arbeit leisten muss. Ob der Mehrverbrauch dann wirklich 1Liter sein wird, das weiß ich nicht, würde es aber nicht so hoch einschätzen, da Beschleunigen nur ein kleiner Teil des Fahrprofile ist.

Um es einzuschätzen ist es wie zwei normale Personen auf dem Rücksitz, aber nur beim Beschleunigen und Bremsen.

Gruß

PS wer hübsch sein will muss leiden ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:01

Hallo

Die Pretoria 19 Zoll Räder sind ja schon leicht. Gute 10 kg. Reifen waren Hankook V12. Im Winter fahre ich 18 Zoll Cadiz Felgen mit Pirelli Winterreifen. Cadiz gut 1 kg schwerer. Trotzdem merkte ich merklich Unterschiede. Fahrzeug mit 19 Zoll Räder Träger und auf dem Weg der Arbeitsstätte 0,5 Liter Mehrverbrauch. Habe die Pretoria Sommerräder wieder verkauft. Falsche Farbe gepulvert. Habe momentan wieder die Cadiz Felgen drauf. Fahrzeug ist agiler damit.

Also das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, aber ich habe kürzlich von 18" auf 19 Zoll gewechselt. Die 19er sind incl. Reifen ca. 4 - 4,5 kg pro Rad schwerer und am Verbrauch hat sich nichts geändert.

Genausowenig wie am Fahrkomfort. Am Anfang dachte ich auch, dass mein Verbrauch in Höhe geschossen wäre, aber das lag einfach nur zum einen, an den niedrigen Temperaturen draußen und zum anderen an der Unwucht und der Spureinstellung.

Ich habe die Angewohnheit den Hinwieg zu meiner Arbeitsstelle immer Tempomat auf 100 km/h einzustellen und hatte mit den 18 Zöller einen Verbrauch von ca. 6l und mit den 19ner genau das selbe. Von daher......ich kann keinen Unterschied feststellen.

Wie gesagt....nur meine persönliche Erfahrung.

Die Speedline waren damals die ersten 19er, die ich auf meinem Golf hatte. Erst später bin ich (rein der Optik wegen) auf die Pretoria gewechselt.

Vielleicht liegt es auch an meinem persönlichem Empfinden und auch daran, dass ich einen Diesel hatte, aber ich konnte keinen eklatanten Unterschied in Komfort und Verbrauch feststellen. Davor hatte ich 18er Nogaro´s drauf. Montierte Reifen auf den Speedline waren damamls 225er Fulda Sportcontrol 2.

LG

Img-20170819
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:03

Hallo

 

Alwin83, Unterschied von Pretoria Felgen auf BBS Speedline nicht gemerkt? 10 kg zu fast 15 kg.

Zitat:

@polouwe schrieb am 3. Mai 2021 um 09:03:44 Uhr:

Hallo

Alwin83, Unterschied von Pretoria Felgen auf BBS Speedline nicht gemerkt? 10 kg zu fast 15 kg.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nie wirklich drauf geachtet habe. Einzige beim Lenken konnte ich einen gewissen (für mich nicht störenden) Unterschied feststellen. Aber das ist nach ein paar Fahrten dann auch vorbei. Mein Verbrauch lag mit allen Rad-Reifenkombinationen zwischen 5 und 6 Litern grob. Je nach Fahrweise, Wetter, Beladung etc.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:24

Top, ja Diesel hat Drehmoment. Vielen lieben Dank für die Information.

Lg Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen