Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3.0 TDI Quattro Spurvermessung / Vorspur? Und warum ist das so teuer?

B7 3.0 TDI Quattro Spurvermessung / Vorspur? Und warum ist das so teuer?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. April 2021 um 21:20

Hallo

Sowohl an meinen Sommerreifen, als auch an meinen Winterreifen, ist mir links vorne aufgefallen, dass auf der Innenseite ca. 2cm breit ein richtig dunkler Streifen am Reifen ist. Dort ist er auch stärker abgefahren. Zwar nicht übermässig, aber schon eben sichtbar.

Fachmann hat mir geraten, meine Vorspur etwas verstellen zu lassen ( entgegen der Vorgabe), dann würde es wohl eher zu meinem Fahrprofil passen.

Kann mir das jemand näher erklären wie das zu verstehen ist?

Hab nun bei mir in der Gegend ( Ingolstadt ) mal angefragt wegen einer Vermessung. Mir wurde gesagt, weil es ein B7 ist müsste man auch hinten einstellen und das würde fast 150-€ kosten. Finde das schon heftig. Hab früher an meinen Autos nie mehr als 70-€ bezahlt, auch wenn das letzte mal schon über 10 Jahre her ist.

Mfg Martin

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Bevor du irgendwas machst oder machen lässt ein paar Hinweise:

Bei der 4Lenker Achse kann man ohne weiteres nur die Spur einstellen, der Sturz ergibt sich durch die Bauteile (Lenker, Achsschenkel) im Verbund.

Dort lässt sich nur in engen Grenzen was machen über das vermitteln des Aggregateträgers.

Allerdings gibt es die konstruktive Besonderheit der Vorspurkurve und deren Einstellmöglichkeit über die Spurstangenköpfe.

Dh. beim Aus & Einfedern ändert sich die Spur bei der Achse minimal und wirkt stabilisierend wenn sie richtig eingestellt ist.

Eine richtige Achsvermessung mit dieser Einstellung ist um einiges Aufwendiger und daher auch teurer.

Viele Werkstätten sparen sich den Punkt wegen Zeitaufwand komplett.

Oftmals auch weil das Wissen darum nicht vorhanden ist oder die entsprechenden Werkzeuge (Absetzbrücke)

Um also erstmal einen "Ist" Zustand bei dir festzustellen und eine evtl. Korrektur falls die Achswerte nicht stimmen, müsstest du vorneweg eine fähige Werkstatt suchen die das auch kann....

erst dann kann man sagen ob deine Spuren an den Reifen was damit zu tun haben.

Die HA ist einstellbar richtig und insbes. bei den Quattro Modellen nochmal ein Fall für sich weil idR. alles gnadenlos festgegammelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3.0 TDI Quattro Spurvermessung / Vorspur? Und warum ist das so teuer?