ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Automatisch Bluetooth Verbinden funktioniert nicht nach Ausbau Komforttelefon

Automatisch Bluetooth Verbinden funktioniert nicht nach Ausbau Komforttelefon

Mercedes
Themenstarteram 17. November 2020 um 13:05

Hallo Gemeinschaft,

Bei unserem w246 aus 6/2012 mit Command habe ich die werkseitige Telefonhalterung unter der Armablage ausgebaut, wie hier https://www.motor-talk.de/.../...r-der-armlehne-ausbauen-t5660723.html und weiteren Themen beschrieben. Die Verbindungen wurden an den Steckern gelöst, also Stecker entfernt.

Seit dem verbindet sich das Command nicht mehr automatisch per Bluetooth mit dem Smartphone für Freisprecheinrichtung oder Musikstreaming.

Nach 1-2 kommt auf dem Bildschirm die Frage, ob ich "zur Bluetooth Verbindung wechseln" möchte.

Bestätige ich mit "ja" funktioniert alles, bin ich nicht schnell genug passiert nichts weiter.

Vorher, also mit installierter Telefonhalterung wurde mein Handy automatisch per Bluetooth verbunden. Für mich ist der Ausbau offensichtlich die Ursache. Ich vermute das Auto denkt jetzt fälschlicherweise, es wäre ein Telefon eingesteckt und sucht deswegen überhaupt nicht nach Bluetooth.

Kennt jemand eine Lösung um mit ausgebauter komforttelefon direkt per Bluetooth verbunden zu werden? In den Menüs habe ich nichts passendes gefunden, weder das komforttelefon zu deaktivieren noch Bluetooth zu priorisieren.

Bin dankbar für Tipps und Anregungen

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
4 Antworten

geht nicht am Handy " verbinden " nach der Suche ?

Themenstarteram 17. November 2020 um 14:44

Ja von Hand kann ich die Verbindung jederzeit manuell herstellen. Aber das ist nicht wie ich eine freisprechanlage nutzen möchte (und es geht ja grundsätzlich auch alles von alleine)

Hallo

denke es muß der Code für Komfortelefonie raus und Radio dann neu codieren.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:10

Ich habe das Problem jetzt insofern gelöst, als dass ich die Komforttelefonie wieder im Fahrzeug verbaut habe.

Dazu habe ich die Elektronik vom restlichen Halter ausgebaut und nur diese wieder angeschlossen. Die Elektronik liegt jetzt mehr oder weniger lose in Schaumstoff unter dem Getränkehalter. Falls das doch mal klappert komme ich leicht wieder dran.

Um die Elektronikkomponente (Größe von etwa 2 Streichholzschachteln) auszubauen war er notwenig die Leitungen am Fahrzeug zu lösen da die Antenne verlötet ist.

Zum zerlegen des Halters benötigt man mehrere Torx (20, 10 und 9 um an die Platine zu kommen).

Das Command stellt die Bluetoothverbindung jetzt wieder automatisch innerhalb der ersten ca 20-30 Sekunden her.

Zum Glück hatte ich das ganze ordentlich ausgebaut und nicht mit der Schere!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Automatisch Bluetooth Verbinden funktioniert nicht nach Ausbau Komforttelefon