ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Automatikgurte nachrüsten vorne

Automatikgurte nachrüsten vorne

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. November 2020 um 21:09

Hat jemand bereits Automatikgurte vorne nachgerüstet und hätte Bilder von den einzelnen Befestigungspunkten? Welchen Sicherheitsgurt mit Haltewinkel habt ihr verwendent?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Leider keine Bilder, da die Nachrüstung gut 40 Jahre her ist und ich das Auto nicht mehr habe - die Befestigungspunkte bleiben unverändert und am unteren BefP der B-Säule ist einfach die Rolle montiert.

War nur beim Einsteigen nach hinten öfters etwas im Weg... :(

Siehe Betriebsanleitung.

  • Punkt unten außen: an der Schloßsäule unten, wo man beim Aussteigen leicht mit dem Fuß hinterhaken kann
  • Punkt unten innen: am Rahmentunnel seitlich im hinteren Fußraum hinter den Heizungshebeln
    Punkt oben außen
    • Limousine: an der Schloßsäule innen zwischen vorderem und hinterem Seitenfenster
    • Cabriolet: an der hinteren Fensterbrüstung innen unterhalb des hinteren Seitenfensters

    Die Befestigungspunkte sollten schon vorhanden sein und sind nur abgedeckt. Mit den Fingern ertasten.

    Gurte mit Befestigungsmaterial gibt es in verschiedenen Farben in den Längen 270 cm, 300 cm und 350 cm mit Bandschlössern, Peitschenschlössern oder Laschenschlössern in unterschiedlichen Längen. Bitte ggf. an Babyschale oder im Cabrio an etwas stattlichere Personen denken, dann evtl. die Überlänge 350 cm auswählen. Auch mit der Länge der Gurtpeitsche kann man noch wenige cm herausholen.

    Im Internet suchen unter "Oldtimer Sicherheitsgurte" und eine Kontaktanfrage stellen mit genauer Angabe des Fahrzeuges.

    Sind die Bilder von den Punkten nicht sogar in der BA?

    Jedenfalls sollte man die beiden an der B-Säule durch den Himmelstoff ertasten können und innen reicht ja die Matte anzuheben.

    Bitte daran denken, dass das keine metrischen Gewinde sind.

     

    Limora hat eine sehr große Auswahl an Gurten, farblich wie technisch.

    Sind die Verankerungspunkte bei den "moderneren" nicht mehr mit Plastikscharuben verschlossen???

    Keine Ahnung, ich gab noch nie einen "moderneren" ohne vordere Gurte gesehen...

    Nicht zuletzt deshalb wundert mich das Ganze... :confused:

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen