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Automatikgetriebeölwechsel

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:24

Hallo , bei mir steht demnächst eine große Inspektion an die ich mit meinem Kumpel durchführe , ich muss die Öle zwar noch bestellen , nun ja eine Frage habe ich an euch ,wie wechsel ich das Automatikgetriebeöl , habe zwar 2 Kumpel dabei die des wissen , und ein Bekannter hat ne Amiwerkstatt , wollte aber wenn ich schonmal hier bin davon auch Gebrauch machen und euch mal fragen !!!

Ist das eine Ölwanne wie beim Motor oder wie , 6 Liter müssen da rein laut Werkstatt und wo ist der Automatikgetriebeölfilter ?!

Und wie geht des dann von statten ?! möchte halt nichts falsch machen !!!

vlg Juliaaaan dankeschön schonmal ;-)

Beste Antwort im Thema

Ölablassschrauben gibts bei moderneren Fahrzeugen nicht mehr (bei deinem wahrscheinlich auch schon nicht mehr), da die Filter innerhalb der Ölwanne sind.

 

Motor und Getriebe schön warm fahren

grosse Auffangwanne unter die Wanne und nacheinander die Schrauben lösen, Wanne ab

Filter ab, auf Späne kontrollieren

alte Dichtungsreste von Wanne und Getriebe entfernen, aber vorsichtig, keine Riefen hinterlassen!

Schrauben innerhalb des Getriebes auf festen Sitz kontrollieren, aber nicht blind nachziehen!

Wenn welche locker sein sollten, muss man nach Service Manual mit Drehmomentschlüssel nachziehen

in der Wanne ist gewöhnlich ein Magnet, an dem sich ganz fein die Metallspäne sammeln, diesen saubermachen, die Wanne auch - sehr, sehr sauber arbeiten! Der kleinste Dreck kann im Getriebe grosse Probleme verursachen!

 

Neuen Filter (bitte nur Qualität von AC Delco, wenn irgend möglich) rein

Wanne mit mitgelieferter Dichtung und Dichtmasse (z.B. Hylomar) versehen und Schrauben nach vorgegebener Reihenfolge anziehen (Drehmomentschlüssel)

 

Dann Getriebeöl bis auf den unteren Rand der HOT Markierung auffüllen (das kann von Modell zu Modell abweichen - Service Manual!) und den Motor laufen lassen, Getriebeölstand nochmals kontrollieren, sollte jetzt auf der COLD Markierung stehen.

 

Dann alle Gänge auf der Bühne langsam durchschalten und nochmals kontrollieren.

 

Nach ein paar gefahrenen Kilometern nochmals.

 

Das Getriebe NICHT ÜBERFÜLLEN, sonst stirbt es!

 

Für Getriebe mit Dexron III gibt es übrigens die Möglichkeit Dexron VI einzusetzen. Das Getriebe schaltet gewöhnlich mit diesem Öl wesentlich weicher und besser (hierzu TSB lesen)

 

Service Manual sowie TSB hol ich mir immer im Abo bei alldatadiy.com

 

Kostenpflichtig aber Gold wert.

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Ölablassschrauben gibts bei moderneren Fahrzeugen nicht mehr (bei deinem wahrscheinlich auch schon nicht mehr), da die Filter innerhalb der Ölwanne sind.

 

Motor und Getriebe schön warm fahren

grosse Auffangwanne unter die Wanne und nacheinander die Schrauben lösen, Wanne ab

Filter ab, auf Späne kontrollieren

alte Dichtungsreste von Wanne und Getriebe entfernen, aber vorsichtig, keine Riefen hinterlassen!

Schrauben innerhalb des Getriebes auf festen Sitz kontrollieren, aber nicht blind nachziehen!

Wenn welche locker sein sollten, muss man nach Service Manual mit Drehmomentschlüssel nachziehen

in der Wanne ist gewöhnlich ein Magnet, an dem sich ganz fein die Metallspäne sammeln, diesen saubermachen, die Wanne auch - sehr, sehr sauber arbeiten! Der kleinste Dreck kann im Getriebe grosse Probleme verursachen!

 

Neuen Filter (bitte nur Qualität von AC Delco, wenn irgend möglich) rein

Wanne mit mitgelieferter Dichtung und Dichtmasse (z.B. Hylomar) versehen und Schrauben nach vorgegebener Reihenfolge anziehen (Drehmomentschlüssel)

 

Dann Getriebeöl bis auf den unteren Rand der HOT Markierung auffüllen (das kann von Modell zu Modell abweichen - Service Manual!) und den Motor laufen lassen, Getriebeölstand nochmals kontrollieren, sollte jetzt auf der COLD Markierung stehen.

 

Dann alle Gänge auf der Bühne langsam durchschalten und nochmals kontrollieren.

 

Nach ein paar gefahrenen Kilometern nochmals.

 

Das Getriebe NICHT ÜBERFÜLLEN, sonst stirbt es!

 

Für Getriebe mit Dexron III gibt es übrigens die Möglichkeit Dexron VI einzusetzen. Das Getriebe schaltet gewöhnlich mit diesem Öl wesentlich weicher und besser (hierzu TSB lesen)

 

Service Manual sowie TSB hol ich mir immer im Abo bei alldatadiy.com

 

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am 26. Januar 2009 um 22:31

Wie DonC schon schrieb: Nicht überfüllen!

Dazu musst auch wissen das zwar gesamt 6l rein sollen, aber keine 6l raus kommen. Das Öl im Wandler kommt nicht mit raus. Also etwas einfülln, kontrollieren, einfüllen.....

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 4:47

Ok vielen vielen Dank Jungs , habt mir super geholfen dann kanns demnächst ja losgehen =)

vlg Julian dankeschön nochmal !!! ;-)

am 27. Januar 2009 um 9:22

Sehr gute Anleitung DonC! Werde demnächst auch mein Automatiköl wechseln. Muss man zwingen ohne Last den Automanten durchschalten lassen, oder ist es einfach nur "sicherer" ?

Wenn ich nur das Dextron 6 irgendwo kaufen könnte, hier in der Schweiz is es irgendwie eine Rarität :(

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Sehr gute Anleitung DonC! Werde demnächst auch mein Automatiköl wechseln. Muss man zwingen ohne Last den Automanten durchschalten lassen, oder ist es einfach nur "sicherer" ?

Wenn ich nur das Dextron 6 irgendwo kaufen könnte, hier in der Schweiz is es irgendwie eine Rarität :(

Das neue Dexron ist auch in Deutschland schwer zu kriegen und beileibe alles andere als billig. Qualität kostet halt...

 

Ich würde ohne Last durchschalten, erst belasten wenn man sicher ist, dass der Getriebeölstand passt.

 

Man bekommt es u.a. auch hier

 

www.fuchs-europe.de/uploads/media/Neues_ATF_fuer_Dexron_VI.pdf

 

Das ist die Beschreibung, der Hersteller lässt sich ja in dem Link erkennen :)

am 27. Januar 2009 um 12:02

deckel unter getriebe abschrauben. vieleicht hast du eine ablassschraube daran, dann kannste öl vorher ablassen, sonst kommt das beim abschrauben des deckels auch raus. überall. also nicht unbedingt drunter stellen! wenn deckel ab siehst du eine flache platte, meisten nur mit einer schraube fest, das ist der filter. um das ganze öl rauszukriegen müsstest du den wandler ausbauen... schwachsinn. wenn getriebe unten offen, motor ganz kurz starten, dann kommt noch ne menge öl da raus. den wandler bekommst du nicht ganz leer. es gibt leute die ihn anbohren um öl abzulassen und dannach das loch mit ner schraube zu machen. ich halte davon nix. aber frag deinen experten... wenn getriebe mit neuem filter wieder zu, das neue öl durch den messstab einfüllen. nicht zu viel!!! ölstand dann durch schalten aller gänge bei laufendem motor kontrolieren. themperatur erforderlich. also, im grossen und ganzen kein hexenwerk.. viel spass......

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:12

Ich habe mich schon gefragt wie ich es anstellen soll wenn ohne Ablassschaube alles auf einmal da rauskommt -.-' , ohje hoffentlich setzte ich meinem Bekannten nicht die ganze Grube unter Öl sonst gibts Zanke :D:D:D:D .

Motor dann kurz laufen lassen sollte man machen also wäre denke ich dann wohl besser machen das viele so ?!

Kommst das Öl beim kurz laufen lassen dann schlagartig raus sodass man besser den Deckel nach dem ersten ablassen wieder draufschaubt oder wie machst du das immer ???

vielen Dank euch , vlg Julian :-)

am 27. Januar 2009 um 12:23

naja, wenn du dir das antuen willst jedesmal den deckel an und ab zu schrauben... stell einfach in der grösse deines deckels ne wanne unter. und wirklich nur kurz starten... nicht übertreiben. also die truppe bei uns machen das alle so, und es sind noch keine schäden aufgetreten. durch die weise kommt vieleicht ein liter mehr raus. habe es auch schon mit dextron 3, atf 86 probiert. die öle waren meine ich alle zu gut, und so blieben wir bei dexton2 , atf66. die alte suppe ist was dicker. und da die amis auch schon mal sae 30 im motor fahren, halte ich im getriebe den hightech auch nicht für nötig... mfg chevydirk.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:27

Ok wenn du das so sagst wird des so gemacht ;-) bei mir kommt laut Werkstatt Valvoline ATF 3 rein .

Motor kurz laufen lassen kurz starten also und wieder aus 2 sekunden ?!

dankeschön , vlg Julian ;-)

am 27. Januar 2009 um 12:32

Moin!

Wenn du keine Ablaßschraube an der Ölwanne hast kannst du um eine größere Sauerei zu vermeiden auch eine große Spritze mit einem dünnen Schlauch nehmen und nen großen Teil des ATFs über die Peilstaböffnung rausziehen. Der Schlauch müßte natürlich auch so lang sein das er bis runter reicht.

Gruß, Michael

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:36

Danke für den Tipp , aber dann mache ich direkt mal die Wanne ab alleine schon um mal wegen Spänen etc. reinzuschauen ;-)

dankeschön , vlg Juliaaaaan =)

am 27. Januar 2009 um 12:36

schlauch, geht auch. muss den deckel unten ja nicht mit einem ruck abreissen! zwei schrauben vom deckel gut lösen, die anderen ganz raus. wanne vorsichtig losklopfen und hängen lassen bis die suppe aufhört zu tropfen:D

am 27. Januar 2009 um 12:39

ich meinte ja auch bevor du die Wanne losmachst. Ab muß sie natürlich. Schon allein wegen dem Filter und den von Dir erwähnten Spänen.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:40

Also ich merke jetzt schon dass das ein Desaster wird :D:D:D:D

vlg Julian :D:D:D

PS : ja klar ich weiss habe ja schon umgeschrrieben , saß mal wieder auf der Leitung ^^ :D

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