ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Autobatterie falsch angeschlossen

Autobatterie falsch angeschlossen

Hyundai
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 23:09

Beim Einbau der Autobatterie wurden die Pole vertauscht. Die Alarmanlage ging sofort los

Die verkohlten Sicherungen wurden nach Sichtung ausgetauscht. Das Auto springt trotzdem nicht mehr an.

Was kann noch kaputt gegangen sein?

Danke für die schnellen Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist sicher passiert weil eine falsche Batterie gekauft wurde, bei der die Polung anders herum ist (links und rechts vertauscht). Normalerwiese haben die Pole aber verschiedene Durchmesser. Ist jetzt passiert und leider nicht mehr zu ändern.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn.

Schaden kann sehr groß sein.

Auf jeden Fall hat mit einiger Sicherheit die Lichtmachine Schaden genommen..

Bei Verpolung sind die Gleichrichterdioden in der Lima nämlich nicht mehr in Sperrichtung, sondern in Durchlassrichtung geschaltet, und über diese fließt dann der volle Kurzschlusstrom!

Diese Dioden können nun zerschossen sein d.h. Unterbrechung haben, oder sie sind kurzgeschlossen und sperren nicht mehr.

Durch den sofortigen Kurzschluss ist es eventuell gar nicht erst zu einem (verpolten) Spannungsaufbau im Fahrzeug gekommen, so dass diverse Steuergeräte möglicherweise unbeschädigt davon gekommen sind.

Es könnte aber auch zu einer verpolten Spannung am gesamten Fahrzeug gekommen sein.

Dann könnten evtl. sogar alle Steuergeräte, elektr. Relais, Radio etc. Schaden genommen haben. Das wäre ein ziemlicher GAU und mit immensen Kosten verbunden.

Daß alle Steuergeräte defekt sind, ist eher unwahrscheinlich, aber in dem Fall würde ich das Motorsteuergerät als defekt vermuten. Gibt es denn eine Instrumentenanzeige und wenn ja, Fehlermeldungen?

Alle Steuergeräte wäre der größte GAU.

Um welches Modell gehts denn genau?

Gibt es noch ein paar weitere Informationen?

Mein Vater hatte das selbe Problem bei Starthilfe.

Leider war ein vor Steuergerät defekt und kostete vor ca 5 Jahren 700 €...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Autobatterie falsch angeschlossen