ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autobahn gefahren, Getriebe im Notlauf?

Autobahn gefahren, Getriebe im Notlauf?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:04

Hi ich bin Grad zur Arbeit gefahren, kurz vor der Ausfahrt ging ein Ruck durchs Auto, Batterie Leuchte, beide Abblendlichter, abs, DSC leuchteten auf und neben dem Automatikgetriebe Symbol war ein Zahnrad? Bin noch von der Autobahn runter gefahren und hab den Wagen abgestellt, denke Mal mein getriebe ist im notlauf, was könnte das Problem sein? Ist das Getriebe hinüber oder evtl nur ein elektronisches Problem?

Musste danach nochmal Umparken, der Wagen fährt zwar noch aber ich muss etwas mehr Gas geben damit sich was bewegt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt eher nach einem Problem mit der Stromversorgung.

Die Batterielampe war noch nie an?

Ähnliches hatte ich mit einer Lima die unter manchen Bedingungen zu viel Strom produziert hat und dann verschiedene Steuergeräte sich selbst zum Schutz abgeschaltet haben.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:00

Nein Batterie Lampe war noch nie an bei der Fahrt vorher, habe ein BMW Mechaniker gefragt und er sagte wenn im Getriebe was gebrochen wäre würd er nicht mehr fahren bzw nur mit lauten Geräuschen und davon war nix zu hören,

Mußte nur mehr Gas geben um zu fahren

Na dann las mal den Fehlerspeicher auslesen. Da wird bestimmt was drinnen stehen.

Wenn das Getriebe im Notlauf ist – fährst du im zweiten Gang an. Außerdem schaltet es nicht mehr in den dritten, vierten und/oder fünften. Daher hast du auch das Gefühl, dass du mir Gas geben musst. Weil du im zweiten Gang an fährst.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:41

Danke für die Info, hoffe mein Mechaniker kann heute noch den Speicher auslesen, kann man einfach den Speicher löschen und der notlauf wird beendet?

Das kommt auf den Fehler an. Wenn der Fehler weiter vorhanden ist, natürlich nicht.

Für mich sieht das auch eher nach LIMA-Problemen aus, mal sehen was der Fehlerspeicher sagt

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 23:10

Es war tatsächlich die lima, hat über 18v geliefert der Mechaniker sagte aber die Steuergeräte haben zum Glück nix abbekommen nur die Lampen sind durchgebrannt, morgen lasse ich eine neue einbauen und berichte dann

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 04. Feb. 2021 um 18:40:00 Uhr:

Wenn das Getriebe im Notlauf ist – fährst du im zweiten Gang an.

Als das Getriebe meines 330i damals im Notlauf war, verharrte es grundsätzlich im 4. Gang. Im zweiten Gang merkt man fast keinen Unterschied zum ersten. Das Getriebe fährt ohnehin sehr oft im zweiten an, dürften die meisten nur niemals bemerken. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 16:18

Lima getauscht Mechaniker sagte Wagen fährt wieder wie ne eins, zum Glück hat's mir nicht die Steuergeräte zerschossen

Wie viel Kilometer, Motor und EZ hat das Auto?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:25

Der hat 150k runter m54 b22 und bj2001, der Mechaniker sagte es ist ne Bosch Lima verbaut vielleicht sind die etwas anfälliger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autobahn gefahren, Getriebe im Notlauf?