ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto ruckelt beim Fahren

Auto ruckelt beim Fahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:24

Hallo ich habe mal wieder neue Probleme mit meinem Auto und hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich nun öfters viel Geld in der Werkstatt gelassen habe und das ohne Besserung..

Folgendes Problem:

vor ein paar Wochen hat mein Auto damit angefangen beim fahren zu ruckeln. Manchmal wenn ich das Auto starte wackelt der Motor wie verrückt. Beim Fahren hat er immer geruckelt als würde er teilweise kein Gas annehmen bis ich bei 90 grad war und dann lief er wieder normal.

Jetzt nachdem ich bei der Werkstatt war lief er noch viel unruhiger. Das Auto ruckeln jetzt auch noch wenn ich bei 90 grad bin und noch um einiges schlimmer wie vorher. Ich finde das er sich wie ein Rasenmäher anhört???? dann habe ich meinen Vater mal gebeten darüber zu schauen und er hatte dann gedacht das es vielleicht an den Zündkerzen liegt, als er danach schauen wollte hat er gesehen, dass die Zündkerzenschächte teilweise mit Öl gefüllt waren. Er hat sie trocken gemacht aber trotzdem keine Besserung.

Hatte jemand vielleicht schonmal das selbe Problem und weiß was es sein könnte? Ich habe nämlich keine Lust mehr immer Geld in der Werkstatt zu lassen und der Fehler ist trotzdem nicht behoben.

Frage bearbeiten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also wenn die Zündkerzenschächte mit Öl gefüllt sind.....drückts das da oben schon raus oder wie!?

Ich würde den Kompressionsdruck und die Zündanlage prüfen.

Du kannst auch mal mit Schutzhandschuhe und isolierender Zange einzelne Zündspulen, Zündkerzenstecker während die Kiste läuft abziehen und schauen ob der Motor abstirbt oder noch schlechter läuft dadurch. Läuft er beim abziehen unverändert weiter.....hast du schonmal einen guten Hinweis das du einen nicht mitlaufenden Top gefunden hast, und kannst dann von da an die nächsten Schritte gehen.

Was für ein Auto ist es denn genau? Motorcode Ausführung und so...

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:18

Nein es ist nicht komplett voll mit Öl. In 2 war nichts und in der anderen beiden war ein ca. cm Öl drin.

Das mit den zündstecker ziehen hatte mein Vater gemacht und dann lief der Motor so unruhig wie er es ab und zu auch macht wenn ich ihn starte.

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos und wo ich diese Informationen finde.

Ich kann mir sagen das es ein VW Golf 4 ist 1,4 Liter Benziner. Jahrgang 99

Du wirst ohne eigene Affinität zum Werkeln am Auto hier kaum "fertige Lösungen" für dein Problem finden.

Wie gesagt, wenn der Motor läuft und du ziehst dabei einzelne Stecker runter , darauf achten bei welchem Zylinder der Motor eben NICHT schlechter läuft als zuvor.

Tritt das Problem des unrunden Motorlaufs sporadisch oder ständig auf?

Komisch das da schon Werkstätten dran waren, die haben rein gar nichts gefunden?

Was haben die denn zu dir gesagt?

Hi grüss Dich, bin Dir zwar keine Hilfe aber das gleiche Problem habe ich seit 5 Jahren aber seltsamerweise nur im Winter also wenn es kalt wird. Sobald es dann wärmer ist läuft er ganz normal. Und es ist auch einer Baujahr 99 und weder befreundete Bastler noch die VW Werkstatt konnte bisher den Fehler finden. Wurde auch fast alles ausgetauscht was man hier so im Forum als Fehlerursache findet, aber trotzdem der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Vielleicht ist es bei Dir und mir nur eine Kleinigkeit, aber den Fehler muss erst einer finden. Und mir geht es da wie Dir, will nicht 2000 € in Werkstatt löhnen ( das waren die Kosten die man mir nannte wenn man nach und nach weitere Teile austauscht aber nicht weiss ob die defekt sind ) denn mehr ist das Auto ja gar nicht mehr Wert.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:25

Der Motor läuft nicht immer unruhig. Ab und zu macht er das und meistens nur beim starten und noch im Stand und dann vielleicht noch ein paar Sekunden wenn ich fahre.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:27

Ohje so lange schon ?? ich werde mal nach einer anderen Werkstatt schauen und gucken ob die etwas finden. Es ist ja auch total peinlich mit so einem ruckeligem Auto im Verkehr unterwegs zu sein?? ich muss dazu sagen das ich auch schon einmal daran gedacht habe das es vielleicht an dem warmen Wetter liegt, weil als es wärmer wurde ging es plötzlich an.

Da geht es Dir wie mir, denke auch immer was denken die anderen hinter mir ;-)

Zitat:

@Dergolf4 schrieb am 8. Juni 2021 um 13:27:15 Uhr:

Es ist ja auch total peinlich mit so einem ruckeligem Auto im Verkehr unterwegs zu sein??

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:34

Aber wenn du sagst 5 Jahre dann scheint sowas ja lange zu machen. Bei mir ist ja auch noch die Angst da das er irgendwann garnicht mehr will und mich stehen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen