ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auto-Hold-Funktion merkwürdiges Verhalten

Auto-Hold-Funktion merkwürdiges Verhalten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. März 2021 um 7:14

Vor ca.2 Wochen stell ich den Wagen in der Garage ab, vergesse aber die Auto-Hold-Funktion abzuschalten. Eigentllich muss ich die ja nicht abschalten.

Gestern will ich losfahren, muss den Retourgang einlegen, mache das, gebe Gas und nichts geschieht! Also weiter mehr Gas geben. Plötzllich ein Riesenknall, ein Ruck und das Auto ist frei und fährt rückwärts.

Ursache? Vielleicht festgebackene Bremsen wg. Frostnächten die sich mit feuchtwarmen Tagen abgelöst haben? Unwahrscheinlich, da der Tiguan in der Garage steht.

Jemand schon so was erlebt?

W.

Ähnliche Themen
9 Antworten

ja, das ist ok -> Handbremse

Hatten wir auch schon aber ohne dem lauten Knall.

mfg Arthur

Kommt auch bei Fahrzeugen mit manueller Handbremse mal vor. Auch bei kürzeren Standzeiten.

Christian

Ja war bei mir auch so,jetzt habe ich kein schönes Tragseils mehr auf meinen Bremsscheiben.Habe die Beläge ausgebaut und egalisiert dabei habe ich festgestellt das es aus den Belägen ein Stück ausgebrochen ist beide Seiten und nur außen. Seit dem keine Handbremse mehr beim abstellen über einen längeren Zeitraum.

Hallo,

das ist nicht normal. Schau dir genau mal die hinteren Scheiben an.

Das ist ein bekanntes Problem mit den Belägen. Wenn schon ein Abdruck der Beläge auf den Scheiben zu sehen ist, ab zum Freundlichen. Hatte ich auch.

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t-den-bremsscheiben-t6548622.html?...

Ist mir neulich auch passiert. Nachdem der Tiguan einige Tage in der Garage stand, hatte ich eindeutig das Gefühl, dass beim anfahren die Bremsbacken an den Scheiben "festgeklebt" waren.

Hat beim Anfahren kurz ein knirschendes Geräusch gemacht, aber löste sich ohne Probleme. Bremsverhalten und Bremskapazität unauffällig.

Hatte ich erst heute morgen, auch mit einem "KLACK" beim anfahren, und meiner steht in einer wohl temperierten Tiefgarage.

War allerdings gestern in der Waschanlage und ich hab festgestellt das es immer am morgen nach dem waschen passiert.

I am 1000% certain that this isn't related to brake pads..

I had the same issue a few months ago.car would fail to leave the parking.it happened once but after a while it became more frequent at a point i had to disable auto hold.if you browse the internet you fill find that there is a tpi(can't remember the code now) for a software update to the esc unit.many vw are affected by it.mine is a manual -diesel.i also know another one with the same combination like mine who had the same issue and suggested the fix.

My local dealership had no idea so i turned to a specialist and updated the software from the esc unit...

3 or more months since then it hasn't occurred again.

Hope that helps

Habe ich auch,trotz Garage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auto-Hold-Funktion merkwürdiges Verhalten