ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Außenspiegelkamera Nachrüsten möglich?

Außenspiegelkamera Nachrüsten möglich?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:46

Hallo Forum,

rein aus Interesse, gibt es eigentlich Außenspiegelkameras zum Nachrüsten? Denn, offiziell zugelassen, sind die Systeme ja, wie man am Audi E-tron erkennen kann. Doch gibt es auch Systeme zum Nachrüsten? Also so dass man den herkömmlichen Außenspiegel entfernt und quasi eine entsprechende Kamera mit Monitor verbaut? Gibt es hierzu eine offizielle Rechtsprechung zur Legalität?

VG Tom

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das steht schon im Gesetz:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Fettung durch mich.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:11

Danke, heißt aber eigentlich, dass man salopp gesagt den Außenspiegel abmontieren kann und durch ein Kamerasystem ersetzen kann? Natürlich, nur wenn das System mit Teilegutachten, ABE oder was auch immer kommt!?

VG

Klar. Wenn es denn Nachrüstlösungen mit ABE gibt.

Schöne neue Welt.

Vielleicht ersetzt man demnächst auch die Scheiben rundum komplett durch Kameras.

Das würde wahrscheinlich die Sicherheit wesentlich verbessern.

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Dann wäre es endlich egal, ob Scheiben freigekratzt sind oder ob Ladung die Sicht verdeckt. Dass die Säulen durch Projektionstechnik verschwinden, wurde ja schon erfunden, ist aber leider noch nicht serienreif. Das würde beim Abbiegen viele Menschenleben retten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Außenspiegelkamera Nachrüsten möglich?