ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Außenspiegel klappen nicht oder nur teilweise aus

Außenspiegel klappen nicht oder nur teilweise aus

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:39

Hallo,

schon ein wenig zu dem Thema belesen aber keine endgültige Lösung gefunden.

Meine Außenspiegel klappen teilweise nicht oder gar nicht aus. Der Prozess beginnt automatisch, wenn ich die Zündung kommen lasse. Manchmal klappen die auch automatisch aus, wenn ich das Auto auf schließe. Ganz komische Sache.

Oder hat einer nen plausiblen Grund?

Teilweise fahre ich aus Gewohnheit ohne die Spiegel zu überprüfen los. Ist dann totaler Mist wenn man auf der Autobahn keine Außenspiegel hat. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die im Nachhinein manuell auszufahren im Auto? Kann das sonst nur wenn ich Auto komplett aus mache und zuschließe + Wieder an mache.

Irgendeiner nen Rat? Wäre cool!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Februar 2018 um 11:36

Zitat:

@hawnx3 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:39:39 Uhr:

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die im Nachhinein manuell auszufahren im Auto?

Der Schalter für die Spiegelverstellung hat also keine Funktion?

Hatte sowas ähnliches zu Beginn, bei mir wurden damals auf Garantie die Türsteuergeräte getauscht, seitdem keine Fehlfunktion mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:44

Hey,

der Schalter bietet nur die Auswahl zwischen Links, Rechts und Spiegelheizung

Zitat:

@feinerherr schrieb am 10. Februar 2018 um 11:36:51 Uhr:

Zitat:

@hawnx3 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:39:39 Uhr:

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die im Nachhinein manuell auszufahren im Auto?

Der Schalter für die Spiegelverstellung hat also keine Funktion?

Zitat:

@hawnx3 schrieb am 12. Februar 2018 um 09:44:16 Uhr:

Hey,

der Schalter bietet nur die Auswahl zwischen Links, Rechts und Spiegelheizung

Verstehe ich das also richtig, Du hast einen Polo 6C mit elektrisch an klappbaren Spiegeln ab Werk und Dein Schalter ist NICHT der 6C1959565A mit PR-Nr. 6XE (siehe Bilder). Das finde ich dann ungewöhnlich :confused: ... Kann es sein das da ab Werk ggf. ein falscher Schalter verbaut wurde !?

Mach mal bitte ein Foto von Deinem Schalter und stell es hier ein ...

 

Bild-1
Bild-2
am 12. Februar 2018 um 12:49

Deswegen macht das gar keinen sinn.

Ich bestelle mir doch keine anklapbaren spiegel wenn ich die nicht per schalter anklappen kann. Z.b. wenn ich in die waschstrasse oder garage fahre. Da stimmt doch etwas nicht.

Zitat:

@hawnx3 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:39:39 Uhr:

Hallo,

schon ein wenig zu dem Thema belesen aber keine endgültige Lösung gefunden.

Meine Außenspiegel klappen teilweise nicht oder gar nicht aus. Der Prozess beginnt automatisch, wenn ich die Zündung kommen lasse. Manchmal klappen die auch automatisch aus, wenn ich das Auto auf schließe. Ganz komische Sache.

Oder hat einer nen plausiblen Grund?

Teilweise fahre ich aus Gewohnheit ohne die Spiegel zu überprüfen los. Ist dann totaler Mist wenn man auf der Autobahn keine Außenspiegel hat. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die im Nachhinein manuell auszufahren im Auto? Kann das sonst nur wenn ich Auto komplett aus mache und zuschließe + Wieder an mache.

Irgendeiner nen Rat? Wäre cool!

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn im Fehlerspeicher nichts steht würde ich die Spiegel neu anlernen.

Wenn die Türsteuergeräte nicht oder nicht richtig angelernt sind, sollten die Spiegel normal gar nichts machen bzw. die Fensterheber ebenfalls nicht so funktionieren wie normal.

Hallo und guten Morgen.

Ich hole das Thema noch mal hoch. Auch mein Kleiner zeigt das Problem, daß die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sich zwar immer beim Abschließen anklappen, so wie man das im Car-Menü einstellen kann, aber beim Anlassen klappt der rechte Außenspiegel (Beifahrerseite) sehr oft nicht auf.

Wenn ich dann per Schalter in der Tür (6C1959565A) die Spiegel auf Anklappen stelle (geht auch wunderbar bei 130 kM/h) und anschließend wieder auf Öffnen, klappt in der Regel der rechte Spiegel auch wieder aus.

Das ist lästig und sicher so nicht gewollt.

Ich habe auch inzwischen das Türsteuergerät in Verdacht. Per VCDS konnte ich aber diesbezüglich keinen Fehler auslesen.

Hat jemand eine Idee?

Fahrzeug: Polo GTI 2016 Motor DAJA

Datentraeger-o-fin
Img

Meine Mutter hatte das Problem mal im Golf Sportsvan. Da hat der Mechaniker den Spiegel gefettet oder geölt. Genaueres hat sie ihn nicht gefragt, aber seitdem läuft alles wieder problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Außenspiegel klappen nicht oder nur teilweise aus