ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi/BMW/Mercedes - Diesel vs. Benziner bis 25.000€ ab Bj. 2016

Audi/BMW/Mercedes - Diesel vs. Benziner bis 25.000€ ab Bj. 2016

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:19

Guten Abend zusammen,

ich bin schon seit langem unentschlossen bei meinem zukünftigen Auto und bin es auch weiterhin.

Eigentlich möchte ich einfach mal einen großen Motor haben, so 2.5 bis 3 Liter.

Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es einfach mal haben möchte (fahre seit 4 fahren einen 1.1l)

Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr, max. Strecke zur Arbeit ist 15-17km, manchmal 7-9km, je nachdem, wo ich stationiert bin. An Wochenenden fahre ich dann als berufsbegleitender Student zur Uni (ca 50km Hinfahrt).

Normalerweise käme doch ein Benziner in Frage, aufgrund der vermehrten Kurzstrecken, oder ?

Wenn es aber ein Benziner wird, wird es aber bei Hubräumen zwischen 2.5-3-0L ein Schlucker, oder ?

Deswegen dachte ich mir, dass ein Diesel da doch sparsamer sein müsste. Allerdings weiss ich nicht, wie gut oder schlecht das für den Motor ist, wenn ich einen Diesel überwiegend für Kurzstrecken nutze. Gibt es da immer noch Problematiken ? Wenn ja, treffen diese dann auch nicht auf Benziner zu ?

Wie ist die aktuelle Lage ? Wie sind die relativ jungen Autos, was das angeht ? Liege ich da richtig mit der Annahme, dass ein 2.5-3.0L Benziner ein Schlucker wäre ?

Modelle, die mich interessieren sind:

-Audi A6

-MB C-Klasse

-BMW 3er/5er

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:31

Zitat:

@Nyasty schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:02:43 Uhr:

Okay. Wir reden hier von Fahrzeugen die 450-650 im Monat kosten könnten und du machst dir gedanken um die 30€ sprit in Monat. Wer sich darüber Gedanken macht, der sollte weiter 1.0 Liter Polo fahren. Wenn dir 300€ sprit im Jahr wehtun, was machst du wenn das 7000€ Getriebe nach 9 Monaten kaputt ist? Fahre weiter den smart oder was auch immer, sonst wirst du unglücklich. Die Fahrzeugkategorie passt einfach nicht zu dir

Ich halte nix von dieser ständigen /12-Teilung von all möglichen und "was ist wenn mal was passiert"-Kosten.

Wenn das 7000€ Getriebe nach 9 Monaten kaputt ist, dann schau ich erstmal, ob sich das lohnt und wenn es das tut, dann zahle ich die 7000€. Wo ist das Problem ? Darf ich jetzt trotzdem nicht nach dem sparsameren Fahrzeug fragen oder muss ich dich vorher um Erlaubnis bitten ?

Wir reden hier mit Sicherheit auch nicht über delta 30€ Spritkosten.

Diese Klischeerechnungen gehen mir so langsam auf den Sack und du gehst mir ganz besonders mit deiner Art auf den Sack..

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 9:44

Zitat:

@cz3power schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:15:13 Uhr:

Respekt, als dualer Student mit einem A6/5er,... anzurollen :D

Think big!!

Es gibt nen Unterschied zwischen "berufsbegleitend" und "dual".

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 11:52

Absolut richtig (danke an meine Vorredner).

Ich bin mit ner 40Std./Woche Vollzeitbeschäftigt und studiere berufsbegleitend, das ist was anderes als ein dualer Student.

Ich kann mir ein Auto für die Summe leisten, inkl. Reserven (wäre mir trotzdem lieber wenn ich es finanziere mit Anzahlung etc. pp.)

Ich bin nur vorsichtig und eben noch in der Orientierungs-/Entscheidungsphase, deswegen schreibe ich ja hier. Ich kann auch ein teureres Auto kaufen, aber können und wollen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich versuche da irgendwie die langfristig beste Lösung zu finden. Ein Auto, das mir optisch richtig gefällt, wo ich nicht im nachhinein sage (mmhjjaa hätteste mal doch lieber den oder den geholt), wo ich nicht alle 10 Tage bei meiner Laufleistung zur Tanke fahren muss (alle 2,5-3 Wochen wäre schon okay).

Verschleiß, Service.. wie gesagt, ist mir bewusst. Das hat aber auch sehr viel mit Glück zu tun, manchmal fährt man 5 Jahre lang und hat keine Probleme und lässt nur die Inspektionen machen, manchmal kauft man einen Neuwagen und er hat nach 2 Monaten einen Motorschaden etc. pp.

Der CLA der erwähnt wurde war eine ganz Zeit lang mein Favorit (Aber nicht mit ner 1,6L Maschine), ich muss den mal probefahren, aber ich vermute, dass er zu eng ist. Ja ich weiss, ich fahre einen Kleinwagen, aber das Engräumige soll mit dem neuen Auto ja auch ein Ende haben :) Jedenfalls finde ich den CLA sehr attraktiv. Die C-Klasse sollte eigl. genau so eng sein wie der CLA, vielleicht etwas breiträumiger. Wenn ich aber in einen A6 oder 5er einsteige, sind subjektiv gefühlt Welten dazwischen.

Ich bin halt hin- und hergerissen mit den Gedanken. Es soll keine Übergangslösung werden, sondern schon was langfristiges und genau da denke ich oft, dass ich mit nem V6 Diesel in der Größenklasse (A6,5er,E-Klasse etc. pp.) auf dauer glücklicher werde, ist aber eben nur der Gedanke :)

Einen vergleichbaren Benziner müsste ich wahrscheinlich alle 10-12 Tage volltanken, während ich bei nem 3L Diesel mit, sagen wir mal 60-65L Liter Tank 3 Wochen auskommen sollte. Ja ich weiss, man muss noch Steuern und den höheren Einkaufspreis miteinbeziehen, aber - wie soll ich das jetzt ausdrücken -.. Auch wenn man bei einem Paket "insgesamt" günstiger liegt, stechen die wöchentlichen/monatlichen Kosten mehr ins Auge.(zumindest ist das mein Gedanke)

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen: Entweder wird wirklich eine dicke Maschine, oder doch was richtig sparsames. Diese Mittel/Zwischen-Dinger gefallen mir einfach nicht.

Vielleicht poste ich einfach mal ein Beispiel:

535d

A6

C-Klasse

Dabei stellt die C-Klasse hier die etwas vernünftigere Variante dar. Die wären jetzt z.B. alle in Diesel Eur6.

Gut, sind zwar alle keine 2016er, aber das ist mir wie gesagt latte, weil es mir nur auf Eur6 ankommt. Dh. ich würde auch mit den Baujahren weiter zurück gehen, sofern die Baureihe die gleiche und die Ausstattungen mir dann auch zusagen.

am 30. Oktober 2018 um 11:57

Lass dich nicht täuschen was den CLA angeht und die "enge" angeht ;)

Ich hatte auch echt "angst", weil ich mich in das Auto von der Optik verliebt hatte und viele "schimpfen" wie eng und unübersichtlich er wäre. Bei der ersten Probefahrt wurden alle meine Bedenken beseitigt. Ich bin 1,80 groß und etwas kräftiger (was ich offen zugebe ;) )... ich habe absolut 0 Probleme vorne, ist wirklich sehr geräumig und mit Panorama Dach kommt es einem fast riesig vor und selbst hinten kann ich noch ganz gut sitzen, auch wenn ich hinten nicht grad ne 8 Stunden Urlaubsfahrt mitmachen wollte.

Die Übersicht ist auch gut was Schulterblicke angeht. Zum Rückwärtsfahren sollte man aber definitiv die Kamera haben ;)

Schau ihn dir wirklich mal an, bei deinem Budget könnte das wirklich was gutes sein :)

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:04

Das mache ich auf jeden Fall! Der sieht ja auch einfach nur gut aus :)

am 30. Oktober 2018 um 12:12

Was die Optik angeht empfehle ich Mountaingrey mit AMG Line und Night Paket ;), als Motor den 200er oder 250er, was besser ins Budget passt im Zweifel.

am 30. Oktober 2018 um 12:36

Du hast gesagt, du fährst im Monat maximal 800km. Das heißt im Jahr fährst du nichtmal 10tkm. Da lohnt sich einfach kein Diesel. Ich verstehe dein Argument, aber denk dir einfach jedes mal beim Tanken, dass du dafür 400 Euro (oder wieviel auch immer) Steuern sparst. Für den Unterschied musst du erstmal tanken.

Dazu kommen drohende Fahrverbote, auch wenn Euro6 erstmal außen vor ist, du hast aber auch gesagt, dass das Auto längerfristig da sein soll. Benziner könnten natürlich auch von Fahrverboten betroffen sein, aber bestimmt eher die Diesel. Mal ganz davon abgesehen, dass Diesel bei Kurzstrecken mehr leiden als Benziner und länger brauchen um warm zu werden

Was ich auch nicht verstehe, ist warum du unbedingt einen V6 Diesel willst. Ein 2.0l Turbobenziner kann die gleiche Leistung haben, in einem nicht extrem schweren Auto auch sparsam fahren (Mein A4 verbraucht bei Langstrecke 7l), und hat automatisch dadurch dass er kein Diesel ist auch besseren Sound. Oder magst du Dieselgeratter?

Zitat:

@grav1ty schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:52:31 Uhr:

Absolut richtig (danke an meine Vorredner).

Ich bin mit ner 40Std./Woche Vollzeitbeschäftigt und studiere berufsbegleitend, das ist was anderes als ein dualer Student.

Ich kann mir ein Auto für die Summe leisten, inkl. Reserven (wäre mir trotzdem lieber wenn ich es finanziere mit Anzahlung etc. pp.)

Genau, dachte ich mir schon, also grünes Licht fürs dicke Auto! :p

Zitat:

Ich bin nur vorsichtig und eben noch in der Orientierungs-/Entscheidungsphase, deswegen schreibe ich ja hier. Ich kann auch ein teureres Auto kaufen, aber können und wollen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich versuche da irgendwie die langfristig beste Lösung zu finden. Ein Auto, das mir optisch richtig gefällt, wo ich nicht im nachhinein sage (mmhjjaa hätteste mal doch lieber den oder den geholt), wo ich nicht alle 10 Tage bei meiner Laufleistung zur Tanke fahren muss (alle 2,5-3 Wochen wäre schon okay).

Ist das zur Tankstelle fahren jetzt echt das Problem? :D :D :D

Klar, das spürt man subjektiv mehr, aber gerade wenn du a) das Geld hast b) studierst und c) dir Gedanken machst, verwerfe den Gedanken bewusst und denke daran, das es eben trotzdem einfach nicht teuerer ist. Das auch ein 3.0 Diesel keine 5-6 Liter verbraucht sollte auch klar sein.

Zitat:

Verschleiß, Service.. wie gesagt, ist mir bewusst. Das hat aber auch sehr viel mit Glück zu tun, manchmal fährt man 5 Jahre lang und hat keine Probleme und lässt nur die Inspektionen machen, manchmal kauft man einen Neuwagen und er hat nach 2 Monaten einen Motorschaden etc. pp.

Genau, deswegen vor allem bei so einem Auto was einfach teuerer ist, lieber schauen das Service etc. penibel eingehalten wurde, dann gibts evtl. noch Kulanz. Oder sparen und den älteren nehmen und bewusst sein, das Geld habe ich in der Hinterhand falls doch mal soetwas katastrophales passiert. IdR. wählt man aber schon eher den Wagen der nicht so anfällig ist, wo Probleme nicht bekannt sind.

Zitat:

Der CLA der erwähnt wurde war eine ganz Zeit lang mein Favorit (Aber nicht mit ner 1,6L Maschine), ich muss den mal probefahren, aber ich vermute, dass er zu eng ist. Ja ich weiss, ich fahre einen Kleinwagen, aber das Engräumige soll mit dem neuen Auto ja auch ein Ende haben :) Jedenfalls finde ich den CLA sehr attraktiv. Die C-Klasse sollte eigl. genau so eng sein wie der CLA, vielleicht etwas breiträumiger. Wenn ich aber in einen A6 oder 5er einsteige, sind subjektiv gefühlt Welten dazwischen.

Richtig, sowas ist subjektiv, einfach mal testen, wurde ja auch schon gepostet/gesagt!

Zitat:

Ich bin halt hin- und hergerissen mit den Gedanken. Es soll keine Übergangslösung werden, sondern schon was langfristiges und genau da denke ich oft, dass ich mit nem V6 Diesel in der Größenklasse (A6,5er,E-Klasse etc. pp.) auf dauer glücklicher werde, ist aber eben nur der Gedanke :)

Veränderung gehört ins Leben, denke nicht zu viel über die Zukunft, plötzlich sinds Drillinge und du brauchst eh einen Van. ;) Plane fürs jetzt und lass dich nicht zu sehr beeinflussen von den ganzen Gedanken. Ein 3.0 Diesel ist zwar im Kopf noch solide und vernünftig über lange Dauer. Die Zeiten sind aber eher vorbei, solche Motoren sind Spaßgeräte, Fahrverbote könnten kommen beim Diesel und so eine moderner Diesel kann im Alter (lange Haltedauer) richtig, richtig teuer werden, DPF, Turbolader, Injektoren, plötzlich fließen da 2000€ rein, dann nach einem Jahr nochmal hier 1500€ und das mehrere Jahre in Folge. Selbst die Direkteinspritzer Benziner haben hier aktuell noch die etwas weniger komplexe Technik. Auch rein technisch gesehen ist der Benziner einfach der Motor, welcher unter weniger Druck steht (Kompression) und ein Diesel kommt im Spaßbereich einfach noch nicht an den Benziner ran. Es ist zwar nicht wie früher wo ein Diesel ein Trekker oder Nutzfahrzeug war und umgekehrt, aber ein Diesel ist einfach in der Kategorie nur lohnenswert wenn du wirklich KM schrubbst, für alles andere, wirst du wohl mehr Spaß am Benziner haben.

Zitat:

Einen vergleichbaren Benziner müsste ich wahrscheinlich alle 10-12 Tage volltanken, während ich bei nem 3L Diesel mit, sagen wir mal 60-65L Liter Tank 3 Wochen auskommen sollte. Ja ich weiss, man muss noch Steuern und den höheren Einkaufspreis miteinbeziehen, aber - wie soll ich das jetzt ausdrücken -.. Auch wenn man bei einem Paket "insgesamt" günstiger liegt, stechen die wöchentlichen/monatlichen Kosten mehr ins Auge.(zumindest ist das mein Gedanke)

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen: Entweder wird wirklich eine dicke Maschine, oder doch was richtig sparsames. Diese Mittel/Zwischen-Dinger gefallen mir einfach nicht.

Dann mach es aber auch richtig und sei bereit auch mal öfter zu tanken. Die großen Diesel lohnen sich nur für das was du dir einredest, nicht real. Du beweist im Grunde sogar selbst, dass du es weißt mit dem Satz mit "Steuer und Einkaufspreis" aber redest es dir dann selbst wieder andersherum gut? Ernsthaft? Du bist doch ein gebildeter Mensch? Warum redest du dir selbst ein, wenn du doch genau weißt, du weißt es besser?

Mein Gedanke dazu! Übrigens als 335i Fahrer der sich gegen den Hybrid entschieden hat, den er toll findet.

Zitat:

Vielleicht poste ich einfach mal ein Beispiel:

535d

A6

C-Klasse

Dabei stellt die C-Klasse hier die etwas vernünftigere Variante dar. Die wären jetzt z.B. alle in Diesel Eur6.

Gut, sind zwar alle keine 2016er, aber das ist mir wie gesagt latte, weil es mir nur auf Eur6 ankommt. Dh. ich würde auch mit den Baujahren weiter zurück gehen, sofern die Baureihe die gleiche und die Ausstattungen mir dann auch zusagen.

Der BMW ist geil, volle Hütte bis unters Dach mit jedem Scheiß. ABER, wenn man mal genauer hinschaut, warum TÜV 11/2018 fällig, aber Verkauf vom Händler? Spätestens beim Eindruck eines Kiesplatzhändlers und bevorzugter Verkauf an Handel und Export?!, kommt mir nur noch ein Gedanke: "FINGER WEG!!!"

Der Audi ist schon viel besser, Audi Gebrauchtwagen Plus, Händler wirbt mit seit 1982 im Dienst, 10 Arbeitstage Umtausch. Aber auch hier gibts ein großes ACHTUNG! Die Angabe zur Unfallfreiheit fehlt. Das muss nichts schlimmes sein, sollte man aber mal intensiver beleuchten, ich würde ein Auto was schon auf der Richtbank war nur mit deutlichstem Abschlag nehmen.

Da würde ich viel lieber den Kombi hier mal ansehen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269895795

Oder den hier von Privat, wäre dafür viel günstiger: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269768431

 

Der Mercedes ist wieder nicht unfallfrei, weiter habe ich jetzt nicht so geschaut, da wirkst du auch nicht so begeistert und dann ist das wohl eh die falsche Adresse.

Ach ja, warum um Himmelswillen umbedingt eine Limousine als Diesel, solche Autos gibts als Firmenkombis und Leasingrückläufer zu Hauf. Die Limousine wird eher als Benziner oder gleich M5 / S4 / RS4 oder C43 AMG gekauft. Kombis gehen auf dem deutschen Markt, Limousinen wirst du danach auch wieder deutlich schwerer los.

Zitat:

@cz3power schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:15:13 Uhr:

Respekt, als dualer Student mit einem A6/5er,... anzurollen :D

Think big!!

Bitte bedenke die total cost of ownership. Im jedem Unterforum gibt es einen Thread zu den Wartungskosten.

Einfach mal einen Eindruck verschaffen. Kannst du kurz mal einen Tausender für den Service auf den Tisch legen?

Große Motoren und Premiummarken kosten richtig Asche beim Service - und das sage ich als jemand, der nur einen "popeligen" 120d bei BMW zum Service bringt.

Daher mein Tipp: Suche nach einem ordentlichen Golf 7 GTI, der bietet die gleichen Fahrleistungen wie die obere Mittelklasse mit den 3-Liter-Maschinen.

Warst anscheinend schon lange an keiner Uni. :D ein A6 oder 5er fällt da gar nicht auf.

Zitat:

@grav1ty schrieb am 30. Oktober 2018 um 12:52:31 Uhr:

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen: Entweder wird wirklich eine dicke Maschine, oder doch was richtig sparsames. Diese Mittel/Zwischen-Dinger gefallen mir einfach nicht.

Wieviele Fahrzeuge mit modernen 2 und 3 Liter Motoren, Benzin und Diesel, bist du denn schon zur Probe gefahren? Deine Überlegungen erscheinen mir ein wenig "theoretisch". Tu dir selbst den Gefallen und probiere das mal aus. Vor allem die hier schon mehrfach vorgeschlagenen 2l Turbomotoren. Aus eigener Erfahrung (320d 190PS und Cooper S 192PS vs. vorher u.a. 325D mit 3L und 197PS) kann ich nur sagen, dass ich mit großer Sicherheit kein Fahrzeug mehr mit größerer Maschine anschaffen werde (zumal es von beiden 2L Motoren noch stärkere Ausbaustufen gäbe) und den 6-Zylinder auch überhaupt nicht vermisse. Der Diesel ist im Verhältnis zur Leistung extrem sparsam und auch der Mini (als Cabrio eine aerodynamische Katastrophe) läuft bei durchaus zügiger Fahrweise bisher mit 7,4l im Schnitt (E10).

Glaube den thread kann man nicht wirklich ernst nehmen. Deutsche oberer Premiummittelklasse, 6 Zylinder und dann denkt man, aufgrund des Verbrauchs, über Diesel und Benziner bei nicht mal 10k km im Jahr nach

am 30. Oktober 2018 um 14:11

Zitat:

@Nyasty schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:56:57 Uhr:

 

Warst anscheinend schon lange an keiner Uni. :D ein A6 oder 5er fällt da gar nicht auf.

Ach du, mein Studienkollege fuhr damals einen G 55 AMG sponsored by Daddy.

Da haben die Studies auf ihren Drahteseln freiwillig Platz gemacht :D

 

@TE: Bei deinem überwiegenden Kurzstrecken- und Stadtverkehr empfehle ich dir einen Wagen, den du ab der ersten Sekunde befeuern kannst: BMW i3. Der kickt bis 100 km/h gefühlt besser rein wie jeder großvolumige Motor. Und wie gesagt - den E-Motor kannst du auch "kalt" treten, was ich dir bei den Verbrennern eher nicht raten würde.

Nimm den i3 im Leasing, das schont die Liquidität ;)

Der I3 kostet im leasing min. 400. Euro. Der Rest wird auch nicht billiger sein und dazu ist er extrem hässlich und der Kick ist gar nicht so groß.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:44

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:36:38 Uhr:

Du hast gesagt, du fährst im Monat maximal 800km. Das heißt im Jahr fährst du nichtmal 10tkm. Da lohnt sich einfach kein Diesel. Ich verstehe dein Argument, aber denk dir einfach jedes mal beim Tanken, dass du dafür 400 Euro (oder wieviel auch immer) Steuern sparst. Für den Unterschied musst du erstmal tanken.

Beim direkten Vergleich zwischen einem 535i und einem 535d (beides 3L Maschinen) zahlt man für den Diesel jährlich rund (230€ vs 380€) 150€ mehr an Steuern. Das sind aufgerundet 13€ im Monat. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man das „locker“ mit dem Diesel wieder reinholt.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:36:38 Uhr:

 

Dazu kommen drohende Fahrverbote, auch wenn Euro6 erstmal außen vor ist, du hast aber auch gesagt, dass das Auto längerfristig da sein soll. Benziner könnten natürlich auch von Fahrverboten betroffen sein, aber bestimmt eher die Diesel. Mal ganz davon abgesehen, dass Diesel bei Kurzstrecken mehr leiden als Benziner und länger brauchen um warm zu werden

Das ist schon eher ein Argument, auch wenn ich nach wie vor selbst davon nicht ausgehe, dass in naher Zukunft ein Verbot für Eur6 Diesel kommen.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:36:38 Uhr:

Was ich auch nicht verstehe, ist warum du unbedingt einen V6 Diesel willst. Ein 2.0l Turbobenziner kann die gleiche Leistung haben, in einem nicht extrem schweren Auto auch sparsam fahren (Mein A4 verbraucht bei Langstrecke 7l), und hat automatisch dadurch dass er kein Diesel ist auch besseren Sound. Oder magst du Dieselgeratter?

Das liegt einfach daran, dass ich bei den Autos, die ich bisher probegefahren bin (Händler, Bekannte ,Freunde) immer den Unterschied gespürt habe. Egal wie hochgezüchtet der 4Zyl.war.. Okay das waren jetzt nicht die überkrassen Sportautos, aber sowas möchte ich ja auch nicht.. vielleicht bin ich auch immer die falschen Autos gefahren ? ??

Zitat:

@Gany22 schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:46:46 Uhr:

Ist das zur Tankstelle fahren jetzt echt das Problem? :D :D :D

Nein das ist nicht das Problem :D

Zitat:

@Nyasty schrieb am 30. Oktober 2018 um 14:55:30 Uhr:

Glaube den thread kann man nicht wirklich ernst nehmen. Deutsche oberer Premiummittelklasse, 6 Zylinder und dann denkt man, aufgrund des Verbrauchs, über Diesel und Benziner bei nicht mal 10k km im Jahr nach

Was ist daran so abwegig ?

 

Ich will hier jetzt keinen Krieg anzetteln, aber mein Anliegen ist ernst gemeint.

Zu der Elektroauto Debatte...Leute bitte.. Auch hier will ich keine Diskussion anfangen, aber das ist "noch" Zukunftsmusik und sonst auch mit sehr vielen Nachteilen verbunden..

PS. Kann man den Threadtitel nachträglich ändern ?

Okay. Wir reden hier von Fahrzeugen die 450-650 im Monat kosten könnten und du machst dir gedanken um die 30€ sprit in Monat. Wer sich darüber Gedanken macht, der sollte weiter 1.0 Liter Polo fahren. Wenn dir 300€ sprit im Jahr wehtun, was machst du wenn das 7000€ Getriebe nach 9 Monaten kaputt ist? Fahre weiter den smart oder was auch immer, sonst wirst du unglücklich. Die Fahrzeugkategorie passt einfach nicht zu dir

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:31

Zitat:

@Nyasty schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:02:43 Uhr:

Okay. Wir reden hier von Fahrzeugen die 450-650 im Monat kosten könnten und du machst dir gedanken um die 30€ sprit in Monat. Wer sich darüber Gedanken macht, der sollte weiter 1.0 Liter Polo fahren. Wenn dir 300€ sprit im Jahr wehtun, was machst du wenn das 7000€ Getriebe nach 9 Monaten kaputt ist? Fahre weiter den smart oder was auch immer, sonst wirst du unglücklich. Die Fahrzeugkategorie passt einfach nicht zu dir

Ich halte nix von dieser ständigen /12-Teilung von all möglichen und "was ist wenn mal was passiert"-Kosten.

Wenn das 7000€ Getriebe nach 9 Monaten kaputt ist, dann schau ich erstmal, ob sich das lohnt und wenn es das tut, dann zahle ich die 7000€. Wo ist das Problem ? Darf ich jetzt trotzdem nicht nach dem sparsameren Fahrzeug fragen oder muss ich dich vorher um Erlaubnis bitten ?

Wir reden hier mit Sicherheit auch nicht über delta 30€ Spritkosten.

Diese Klischeerechnungen gehen mir so langsam auf den Sack und du gehst mir ganz besonders mit deiner Art auf den Sack..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi/BMW/Mercedes - Diesel vs. Benziner bis 25.000€ ab Bj. 2016