ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A7 - zwei Injektoren defekt - Garantiefall

Audi A7 - zwei Injektoren defekt - Garantiefall

Themenstarteram 16. März 2023 um 22:36

Hey Leute,

zu aller erst wollte ich sagen ich weiß es ist nicht das richtige Forum deshalb nimmt es mir nicht übel und verschiebt den Beitrag in das richtige.

Ich habe mir im Mai 2022 einen kleinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Audi A7 3.0 TDI 245PS (2012) zugelegt. Der Verkäufer war ein kleines Autohaus in NRW. Als ich den Wagen sah war ich direkt verliebt.

Der Verkäufer kam mir nicht ganz koscher vor, trotz seriösem Autohaus.. einzelne Dinge möchte ich jetzt nicht aufzählen.

Zum Auto habe ich für ca. 600€ eine einjährige Garantie abgeschlossen direkt beim Händler. Ich erfuhr aber im Nachhinein, dass die gesetzliche Gewährleistung bzw. die Beweislast zu Gunsten des Käufers auf 12 Monate verlängert wurde.. Die Garantie verkaufte er mir trotzdem.

Gekauft habe ich das Fahrzeug mit 145.000KM Laufleistung. Heute bin ich bei 182.000KM. Nun ist es so, dass mir heute in der Werkstatt gesagt wurde zwei Injektoren funktionieren nicht mehr richtig und müssten ausgetauscht werden. Ein starkes Zittern spürte ich schon seit ca. 2 Monaten, woran es aber genau lag wusste ich nicht.

Ich habe nun soviel für den Wagen ausgegeben, neue Bremsen, neue Xenonbrenner, neuer Blinker Links, neue Reifen, neue Ölwanne und und und. Langsam fang ich an den Kauf zu bereuen bzw. fühle mich irgendwie mächtig übers Ohr gehauen. Jetzt noch Geld für eine Reparatur über 1000€ habe ich nicht mehr.

Nun habe ich die Gesetzliche Gewährleistung und die Garantie die ich dazu erworben habe. Kann ich eines davon beanspruchen bzw. sind Injektoren Verschleißteile?

Ich danke euch für eure Hilfe