ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 Avant 3L TDI V6 quattro nach dem startet leuchtet die Vorglühlampe

Audi A4 B8 Avant 3L TDI V6 quattro nach dem startet leuchtet die Vorglühlampe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. März 2022 um 19:50

Hallo ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, wenn ich das Auto starte leuchtet auf einmal die Vorglühlampe auf und blinkt bis er dann manchmal abstirbt oder die blinkt dann bei der fahrt weiter. Es ist aber nicht jedes mal beim starten manchmal springt er an ohne Problem.

Der Motor läuft dann unruhig am Anfang wenn man startet bis dann gleich die Vorglühlampe kommt und blinkt und dann stirbt er auch manchmal ab oder sie blinkt weiter bei der Fahrt.

Vielen Dank im voraus. ???? (Vcdc auslesung mache ich diese Woche)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Audiquttro schrieb am 21. März 2022 um 19:50:19 Uhr:

Vcdc auslesung mache ich diese Woche)

na dann warten wir erstmal mit den Antworten bis der VCDS Scan vorliegt. Alles andere ist nämlich Kaffeesatzleserei...

Dem schließe ich mich an. Aber ich würde bis dahin nicht mehr all zu viel fahren bis eigentlich gar nicht mehr, wenn es schon solche Symptome sind.

Es kann alles und nichts sein.

Ein Beispiel - der DPF regeneriert nicht mehr richtig, weil es einen Fehler im Abgasstrang gibt - bspw. der Differenzdrucksensor hat eine Macke (was manchmal vorkommt). Das kann bspw. dazu führen, die Spirale leuchtet oder blinkt und das System regeniert nicht mehr (DPF wird nicht mehr "freigebrannt"). Das kann nun dazu führen, dass sich eine zu große Menge an Ruß im DPF sammelt, der dann eine gewisse Grenze überschreitet. Das kann dazu führen, dass der DPF am Ende gar nicht regeneiert auch wenn bspw. der Sensor erneuert wurde, weil in der Zwischenzeit einfach zu viel Ruß eingelagert wurde. Dann muss der DPF raus und neu oder gereinigt werden. Jedenfalls einiges an Mehrkosten.

Ist aber nur könnte oder hätte - Auslesen bringt mehr Gewissheit...

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:07

Hallo ich habe heute den Differdrucksensor ausgewechselt und jetzt habe ich dauernd die Vorglühlampe beim ersten mal starten beim 2.mal anstarten ist dann wieder nichts mehr, er zieht wieder etwas besser aber nicht so wie es sein soll.Schätze auch das der DPF voll ist. Es stinkt auch nach Abgas im Motorraum.

 

Dankee für die infos bis jetzt :)

 

 

Freitag kommt das vcds. Laut dhl

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:08

Regenarationsfahrt hab ich auch probiert aber bringt nicht wirklich was.

zumal ich auch kaum glaube, dass du diese richtig gemacht hast...

Aber wie schon gesagt, Auto am besten stehen lassen bis die Ursache klar ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 Avant 3L TDI V6 quattro nach dem startet leuchtet die Vorglühlampe