ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V 2012 Tagfahrlicht defekt

Audi A3 8V 2012 Tagfahrlicht defekt

Audi A3 8V

Hallo,

mein Audi A3 8V von 2012 hat ein Problem mit dem Tag/Standlicht. Es kommt immer die Meldung im Auto Tagfahrlicht rechts kaputt. Nach Überprüfung in der Werkstatt hatte ich einen neuen Scheinwerfer gekauft...

Hat trotzdem nichts geholfen. Dann habe ich noch das Steuergerät austauschen lassen hat auch nichts geholfen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter was es noch sein könnte. Irgendein Softwareproblem oder doch irgendwelche Kabel?... keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist das Licht denn in Funktion und nur die Meldung trollt dich, oder ist es tatsächlich kaputt trotz

Scheinwerferwechsels?

Es geht trotz Scheinwerfer Wechsel nicht an. Vor paar Tagen ging es kurzzeitig wieder aber seit dem geht es garnicht mehr an.

die klassiker: liegt denn überhaupt strom an ?

Kann ich nicht sagen aber da ich in der Werkstatt war und die es ausgetauscht haben geh ich doch davon aus das die so etwas überprüfen

Sicherungen gescheckt?

Schalter gescheckt.

Jap die sind alle gescheckt. Und normal angeschlossen. Das ist ja des komische

Ich hatte bei meinem 8P mal ein ähnliches Problem. In meinem Fall war es Korrosion an den Steckkontakten.Optisch hat man blöderweise kaum etwas gesehen deswegen bin ich erst so spät darauf gekommen. Es hat aber gereicht für andauernde Fehlermeldungen und Lampenausfälle. Vermutlich hatte einer der Steckkontakte auch nicht mehr den nötigen Anpressdruck und der gestiegene Widerstand hat dann letztlich die Fehlermeldunen verursacht. Versuche mal:

Stecker abziehen - Kontakte mit Rostlöser säubern (bei erkennbaren Oxidschichten auch gerne mit Drahtbürstchen nachhelfen)- anschließend Batteriepolfett aufbringen (gibt's auch zum Sprühen für ein paar Euro im Baumarkt).

Bei mir war der Fehler danach weg. Einen Versuch ist's alle mal wert.

Wirklich seltsam. Was hast du denn da gescheckt? Einen Schalter für das Tagfahrlicht gibt es nicht. Sicherung auch nicht, das ist über das Steuergerät abgesichert.

Okay vielen Dank ich schau es mir mal an

Allgemein die Sicherungen

Zitat:

@night.hawk schrieb am 10. September 2021 um 20:57:56 Uhr:

Ich hatte bei meinem 8P mal ein ähnliches Problem. In meinem Fall war es Korrosion an den Steckkontakten.Optisch hat man blöderweise kaum etwas gesehen deswegen bin ich erst so spät darauf gekommen. Es hat aber gereicht für andauernde Fehlermeldungen und Lampenausfälle. Vermutlich hatte einer der Steckkontakte auch nicht mehr den nötigen Anpressdruck und der gestiegene Widerstand hat dann letztlich die Fehlermeldunen verursacht. Versuche mal:

Stecker abziehen - Kontakte mit Rostlöser säubern (bei erkennbaren Oxidschichten auch gerne mit Drahtbürstchen nachhelfen)- anschließend Batteriepolfett aufbringen (gibt's auch zum Sprühen für ein paar Euro im Baumarkt).

Bei mir war der Fehler danach weg. Einen Versuch ist's alle mal wert.

Mit Steckkontakten meinst du an der Batterie oder? Kenn mich nicht so gut aus.

Tu dir und uns nen Gefallen, und fahr mit dem Auto zur nächsten Innungs KFZ Werkstatt.

Muss kein Audi Service sein, das ist erstes Lehrjahr Mechatronic und Autoelektrik.

Kann nicht die Welt kosten.

Ich hatte das beim Fernlicht allerdings bei meinem BMW E 39 neue Birne Rein nichts Sicherungen geprüft alles ok. Nach BMW gefahren LCM Defekt Lichtcontolmodul. Weis nicht wie das beim A3 ist. Fahr am besten nach VW Audi.

Zitat:

Mit Steckkontakten meinst du an der Batterie oder? Kenn mich nicht so gut aus.

Nein, ich meine die Steckkontakte an deinem Scheinwerfer selbst. Auf dem rechten Bild kannst Du den Anschluss relativ gut erkennen:

https://7-lights.de/...-LED-Tagfahrlicht-Audi-A3-8V-Bj-2012-2016-Chrom

Ist eine Stiftleiste mit Anschlüssen, die letztlich in eine Klammerleiste geschoben wird. Wenn aber eine der Klammern nicht fest genug sitzt und dann ggf. noch Korrosion durch Feuchtigkeit hinzu kommt, kann es schonmal zu einem Problem kommen.

Falls es daran liegt, würde ich aber ein ernstes Wort mit der Werkstatt reden. Der Austausch des kompletten Scheinwerfers + Steuergerät war sicherlich nicht günstig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V 2012 Tagfahrlicht defekt