ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P. Kennzeichenbeleuchtung ist aus.

Audi A3 8P. Kennzeichenbeleuchtung ist aus.

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:44

Allen einen schönen Tag. Meine Frage wäre, warum ich die hintere Kennzeichenbeleuchtung nicht anzünden kann ich habe keinen Strom Standlicht funktioniert, der Computer schreibt den Fehler. Irgendeine Idee? Audi a3 8p 2006

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann wird wohl die Fackel abgebrannt sein, wenns die nicht anzünden kannst.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:57

Darf es ein bisschen mehr sein?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:59

ich verstehe nicht

Glühobst erneuern, wenn es dann nicht Funktioniert, mit einer Prüflampe (5 - 10 Watt) prüfen ob Strom an der Leuchte ankommt. Auch die Masseverbindung testen.

Soweit ich weiß schaltet das STG den Ausgang ab wenn es Probleme gibt, da wird die Prüflampe auch nicht viel ausrichten können.

Von dir hätte ich das jetzt nicht erwartet oder hast du nicht nachgedacht?

Gerade weil das Steuergerät bei Minder- u. Überlast den Stromkreis abschaltet, macht die Prüfung mit entsprechender Prüflampe Sinn und nicht das Messen der Spannung.

So kann man bspw. mit der Prüflampe gegen einen geprüften Massepunkt checken, ob eventuell an der Masseverbindung das Problem liegen könnte. Wenn allerdings hier auch die Prüflampe nicht zum Erleuchten kommt, hat man den Fehler schon mal eingegrenzt auf die stromführende Ader o. das Bordnetzsteuergerät selbst. :)

Bei jedem Prüfvorgang ist der Zündungswechsel Pflicht.

 

Gruß

Das Prinzip ist mir auch klar aber die Prüflampe sollte dann in etwa denselben Innenwiderstand oder dieselbe Leistung wie das Leuchtmittel haben damit das STG den Ausgang nicht wieder wegen Fehlern ausschaltet. Kann natürlich sein das ich damit falsch liege....

Nachtrag:

Ich kenne das von A6 4F so das alle x Sekunden ein Prüfimpuls gesendet wird. Wenn nur einmal nach Zündungswechsel geprüft wird, sieht das alles natürlich anders aus. Dann klappt das auch mit der Prüflampe.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juni 2021 um 09:18:05 Uhr:

Das Prinzip ist mir auch klar aber die Prüflampe sollte dann in etwa denselben Innenwiderstand oder dieselbe Leistung wie das Leuchtmittel haben damit das STG den Ausgang nicht wieder wegen Fehlern ausschaltet. Kann natürlich sein das ich damit falsch liege....

Nein du liegst völlig richtig. Ich habe aber auch geschrieben

Zitat:

Glühobst erneuern, wenn es dann nicht Funktioniert, mit einer Prüflampe (5 - 10 Watt) prüfen ob Strom an der Leuchte ankommt. Auch die Masseverbindung testen.

@Golfschlosser :

ok, dann bin ich ja beruhigt :)

Laut Reparaturleitfaden kommen da 5 Watt Leuchtmittel rein und laut Stromlaufplan sind es zwei Leuchtmittel, die parallel angeschlossen sind.

Wie viel Watt diese Prüflampen normal haben weiß ich nicht aber man könnte, sich auch eine Prüflampe mit genau diesen Leuchtmitteln selbst zusammen basteln damit es genau passt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juni 2021 um 14:01:11 Uhr:

 

.... sich auch eine Prüflampe mit genau diesen Leuchtmitteln selbst zusammen basteln damit es genau passt.

Genau so war das gemeint. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Juni 2021 um 14:05:34 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juni 2021 um 14:01:11 Uhr:

 

.... sich auch eine Prüflampe mit genau diesen Leuchtmitteln selbst zusammen basteln damit es genau passt.

Genau so war das gemeint. :)

Fein, dann hätten wir das ja auch geklärt :)

Jetzt bin ich nur gespannt was und ob der TE berichten wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P. Kennzeichenbeleuchtung ist aus.