ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Beifahrer Tür geht gar nicht mehr auf

Audi A3 8P Beifahrer Tür geht gar nicht mehr auf

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. März 2021 um 11:41

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Bei meinem 8P geht die Beifahrertür gar nicht mehr auf, weder von innen noch von außen.

Vorgeschichte:

Vor einigen Monaten fing es an, dass die Beifahrertür nicht mehr korrekt über die ZV entriegelt (via FFB) wurde und sie nur sporadisch auf ging. Ich habe sie aber immer von innen entriegelt und alles war ok. War für mich nicht so tragisch, weil ich nur selten mit Beifahrer unterwegs bin und die Reparatur nicht so eilig erschien.

Einige Monate später ging meine Autobatterie in die Knie, so dass sie ausgetauscht werden musste. Kurz bevor sie gänzlich leer war, hatte ich nie Probleme die Tür zu entriegeln. Es klappte immer. Vlt. weil die Spannung nur noch gering war? Ich weiß es nicht. Seitdem eine neue Batterie drin ist, ging sie wieder nur ab und zu mal auf, also gleiches Bild wie vorher.

Und seit ca. einer Woche ist es jetzt so, dass ich die Tür auch von innen nicht mehr öffnen kann. Es fühlt sich so an, als sei die Tür verriegelt. Man spürt keinen Widerstand o.ä. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Als ob von innen abgeschlossen ist. Mein Schalter für die ZV in der Fahrertür bewirkt nichts. Ich kann beliebig oft auf und zu drücken und trotzdem kriege ich die Beifahrertür nicht auf.

Irgendwo stand, dass der Seilzug evtl. ausgehakt sein könnte. Aber einfach so? Ohne Fremdeinwirkung?

Lange Rede... Gibt es a) eine Möglichkeit die Tür wieder zu öffnen? (Notauf) b) eine generelle Lösung dafür? (vlt. ist es ja nur softwarebedingt?) c) einen anderen sinnvollen Tipp?

Ich bin über jede Hilfe oder Info dankbar.

Viele Grüße

Flo

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

von aussen wird der Öffnungsmechanismus durch die ZV ausgeschaltet.

Von innen geht es immer.

Ausser der Seilzug ist ausgehakt. Der ist am Hebel hinten eingehakt und am Schloss.

Solltest du wie beschrieben weder von innen noch von aussen die Tür öffnen können, bleibt dir als erstes der Versuch den Knopf mit einer Zange hochziehen und dann von aussen zu öffnen. Notfalls die ZV in der Tür stromlos machen.

Oder versuchen die Türverkleidung bei geschlossener Tür zu entfernen (wohl nicht ohne den Sitz auszubauen).

Drei Schrauben, die untere ist eh meist schon über.Wahrscheinlich wird deine Verkleidung schwer leiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:16

Knopf mit einer Zange? Was für ein Knopf? Das was früher in den Autos zum Verriegeln der Türen genutzt wurde? Oder meinst du noch einen anderen?

Gibt es da nicht vlt. noch eine andere Möglichkeit das Schloss zu entsperren? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Beifahrer Tür geht gar nicht mehr auf