ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 2009 Tacho mit FIS nachrüsten möglich

Audi A3 8P 2009 Tacho mit FIS nachrüsten möglich

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. November 2021 um 13:03

Hallo,

audi a3 1.4 tfsi 2009

Kein FIS und kein Boardcomputer vorhanden.

Ich möchte einen Tacho mit FIS nachrüsten.

VCDS Diagnose vorhanden.

Wie ich gelesen habe, benötige ich ein gebrauchtes Tacho mit unter 100tkm und einen Schalthebel mit FIS Steuerung.

Jedoch benötige ich die LOGIN Codes für die VCDS Diagnose um das gebrauchte Tacho anzulernen.

Gibt es eine Möglichkeit des Auslesens.

mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich kenne keine Login-Codes für das Kombiinstrument, die Adresse zum Auslesen ist 17.

Soweit ich weiß hat das Kombiinstrument einen Komponentenschutz, du musst also eh zu Audi, um das Teil freischalten zu lassen - die könnten dann auch gleich die Codierung erledigen.

Du kannst aber auch zu einer freien Werkstatt fahren die odis besitzen habe ich auch gemacht und hat funktioniert und war 100€ günstiger.

Codieren sollte mit Odis klappen aber ich glaube nicht das eine freie Werkstatt sich mit dem zentralen Audi-Server verbinden kann um den Komponentenschutz aufzuheben.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. November 2021 um 11:11:59 Uhr:

Codieren sollte mit Odis klappen aber ich glaube nicht das eine freie Werkstatt sich mit dem zentralen Audi-Server verbinden kann um den Komponentenschutz aufzuheben.

Doch können die meisten da die den GeKo Zugang besitzen. Den muss Audi für freie Werkstätten auch gewähren. Den kann man unter erwin sich kaufen.

OK, bisher hieß es immer, dass man das nur bei Audi machen kann.

Wenn jede zwiespältige Hinterhofgaragenwerkstatt mit Gewerbeschein sich Zugang zum Audiserverver holen kann sehe ich allerdings schwarz für den echten Komponentenschutz.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. November 2021 um 13:37:28 Uhr:

OK, bisher hieß es immer, dass man das nur bei Audi machen kann.

Wenn jede zwiespältige Hinterhofgaragenwerkstatt mit Gewerbeschein sich Zugang zum Audiserverver holen kann sehe ich allerdings schwarz für den echten Komponentenschutz.

Das ist richtig, allerdings muss man einiges durchlaufen bis man den Zugang von Audi kriegt (Ausweis, Gewerbeschein (Handelsregister), Führungszeugnis etc.)

@xScenaTiic :

Ja, du hast recht - ich habe vorhin aus Neugier mal nach GeKo gesucht und bin auf ein PDF (Diagnosesysteme und Online Dienste GeKo) gestoßen, wo das auch drinsteht.

Deine Antwort