ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.4 TFSI (BJ 08) macht beim starten Geräusche

Audi A3 8P 1.4 TFSI (BJ 08) macht beim starten Geräusche

Audi
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:02

Hallo und guten,

ich habe eventuell ein Problem mit meinem Audi A8 8P 1.4 TFSI von 2008.

Beim Kaltstart des Motors tourt dieser kurz hoch (bis ca. 1.100 Umdrehungen) und wird nach ca. 10 Sekunden wieder leise.

Dieses Problem tritt nur beim Kaltstart auf. Fahren und schalten tut der Motor normal.

Ein gesteigerter Ölverbrauch ist nicht ersichtlich. Dies habe ich jetzt ca. 7 Tage nach jedem Fahren überprüft.

Hier ein Video des startenden Motors: https://youtube.com/shorts/G9CfH6yjKXg?feature=share

Handelt es sich hierbei um die Steuerkette?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Alles normal soweit, das ist die Katvorwärmung um die Emissionswerte im Kaltstart einzuhalten.

 

Hier der Link von meinem https://youtu.be/0gk_Ww794zk

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:36

Okay,

ich muss zugeben, dass mir dieses Geräusch vorher nie aufgefallen ist. Habe aber auch nie darauf geachtet, bis mich meine Partnerin darauf angesprochen hast. :)

Bei mir ist es auch erst aufgefallen als der Inhalt meines Endschalldämpfers den Weg nach draußen gefunden hat. Dann wurds nämlich echt laut... Der wurd dann irgendwann durch einen neuen ersetzt durch den Käufer des Autos und seitdem hört man es fast nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.4 TFSI (BJ 08) macht beim starten Geräusche