ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sportcity 300 MKL brennt

Aprilia Sportcity 300 MKL brennt

Aprilia Sportcity Cube
Themenstarteram 9. September 2022 um 7:39

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Aprilia Sportcity 300 gebraucht gekauft BJ 2009 34tkm.

Nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte und die ersten Kilometer gefahren bin ist die MKL Leuchte (ROT) angegangen. Erst mal Panik bekommen, Roller zieht wie gewohnt sauber durch und hat auch volle Leistung.

Daraufhin habe ich mal alle Kabel und Verbdindungspunkte angeschaut. Alles in Ordnung. Nachdem ich nichts gefunden habe, habe ich erst mal die Lamdasonde getauscht. Danach ging die Lampe nicht mehr an.

Die nächsten fahrten waren ernüchternd, Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichsbehälter. Vermutlich Zylinderkopfdichtung. Also Kopf ab Zylinderkopfdichtung getauscht, Problem mit Kühlwasser war weg. Leider beginnt jetzt wieder das Problem mit der MKL. Alle Stecker und Kontakte geprüft - passt! Ich weiss nicht mehr weiter. Kann ich die Lamdasonde irgendwie prüfen? Diese hat nur 2 Kontakte - Signal und Masse. Desweiteren habe ich noch geprüft:

- Öldruckschalter getauscht

- Voltmeter bei Betrieb zwischen 13,5-14Volt

- Ansaugtrakt alles Dicht

- Abgastrakt alles Dicht.

Was komisch ist, wärend der Fahrt beim abtouren zwischen 15-30kmh patscht es immer wieder im Auspuff was für einen Einspritzer ja eig nicht üblich ist. Wie ist das bei euch??

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Timo

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen...?

Themenstarteram 9. September 2022 um 9:19

Hallo Pologurke,

ich hatte es versucht, leider habe ich keine Verbindung zur ECU erhalten. Ein Apriliai Händler ist leider nicht in der Nähe.

Grüße

Timo

Wenn er hinten raus patscht, dann ist wohl das Einspritzventil am Allerwertesten,,, zu langsam, klemmt oder aehnlich.

Oder er liest aus, weil er eben da mit Rum kommt. Wenn der Händler nicht in der "Nähe" ist, muss die "Nähe" erweitert werden.

Ist auch eine gute Loesung, obs passt, wird er sehen, machen muss er was,, sonst wirds nix, wenn er zumindest alle Kabel auch geprueft hat,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sportcity 300 MKL brennt